Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Glucke umgesetzt - findet nicht zurück...

  1. #11
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jockel1 Beitrag anzeigen
    Moin,

    kannst Du nicht um die Kiste auf dem Boden eine hühnersichere Absperrung bauen?
    So dass die Glucke zwar aus der Brutkiste kann, aber nicht zu ihrem alten Legenest?
    Ein Rahmen aus ein paar Latten, ein bisschen Draht - fertig!
    Dann geht sie sicher nach dem Fressen, Trinken und entleeren wieder zu ihrem Gelege.
    Und kein anderes Huhn kann ''nachlegen''.
    Meine Legenester sind alle gleich, ich habe Plastikobstkisten in den Holznestern, diese kann ich dann (im Dunkeln)
    mit Glucke in meine Gluckenställe umsetzen.
    So bleiben die Glucken auf Ihrem altbekannten Nest sitzen, da ich auch in den Gluckenställen die gleichen
    Nistkisten habe wie in allen Ställen fällt es der Glucke meistens gar nicht auf.
    Jede Glucke hat ihr eigenes Abteil, zunächst nur das Nest plus 1 qm, wenn die Küken nach 2-3 Tagen aktiver sind vergrößere ich (Einsteckbretter). Je nach Wetter öffne ich den Schieber nach draußen, da hat jede Glucke dann ca
    4 qm für sich und die Küken.
    Viel Glück noch!
    Habe den Rat zu Herzen genommen und ruckzuck ein ca. 1,5m² Gluckengehege gebaut. Jetzt sitzt sie mit ihrem Nest in der Kiste dadrin. Brüten eigentlich Hühner lieber im Dunkeln? Muss ich das Brett wieder auf die Kiste legen oder kann es ruhig etwas heller sein?

  2. #12
    Avatar von Hühnchen12
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    36
    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
    Ich habe dann einfach die Glucke, als sie das Nest wieder nicht gefunden hat, bis zu ihrem neuen Platz geschoben.
    So hat sie den Weg gesehen und hat ab da immer wieder dort hin gefunden

  3. #13
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ja, werde sehen, ob sie sich morgen etwas cleverer anstellt. Hat ja noch gut 14 Tg. Zeit zu lernen wo es langgeht. Muss eine Glucke eigentlich anderes Futter bekommen als sonst Und noch mal die Frage: Lieber Nest im Hellen oder doch besser Abdunkeln

  4. #14
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schnorpi Beitrag anzeigen
    Ja, werde sehen, ob sie sich morgen etwas cleverer anstellt. Hat ja noch gut 14 Tg. Zeit zu lernen wo es langgeht. Muss eine Glucke eigentlich anderes Futter bekommen als sonst Und noch mal die Frage: Lieber Nest im Hellen oder doch besser Abdunkeln
    ... auch heute das gleiche Spiel. Glucke vom Nest genommen - Glucke nach draußen zum Fressen, Baden & Koten - Glucke wieder rein - Glucke putzt Gefieder - Glucke nimmt Weg zum L E G E N E S T... ... Nichts gelernt... Hab sie genommen und ihr die Kiste gezeigt. Ganz aufgeregt ist sie reingeklettert. Da sitzt sie nun wieder - bis morgen...

  5. #15
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Ich würde das Nest schon ein wenig abdunkeln. Im normalen Legenest lieben es die Damen ja auch etwas dunkler.
    Fressen sollten Glucken wohl nur trockenes Körnerfutter, damit sie keinen Durchfall kriegen.
    Meine Glucke sitzt jetzt seit 2 Wochen. Die hat das mit dem Weg auch noch nicht gerafft. Erst wenn ich sie vor ihre Kiste setze und sie ihre Eier wieder vor dem Schnabel hat, dann geht sie auch freiwillig rein.

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    das wird schon klappen, bloß nicht zuviel ''rumfummeln'', die Henne macht das schon.
    Du solltest nur darauf achten dass sie trinkt, frißt (KEIN Grünzeug, gibt evtl. Durchfall), sich entleert - UND Staubbadet!
    Die Milbenzeit beginnt, wenn sie nicht staubbadet kann alles 3 Tage vor dem Schlupf vorbei sein!
    Wenn Du das Gefühl hast dass sie sich gestört fühlt oder es ihr zu hell ist:
    Schneide einen passenden Tannenzweig als Abdeckung zurecht, ein Brett kann schon dafür sorgen dass es zu stickig wird.
    Unter Nadelkbaumzweigen kann die Luft zirkulieren und die Henne fühlt sich trotzdem sicher.
    Gruß
    Jockel

  7. #17
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    aha, hab Dank Jockel! Werd ich mal machen. Im Moment sieht es nicht so aus, als ob sich sich gstört fühlt - aber ein Tannenzweig aus der Natur kann wohl nicht schaden.
    Du weist auf das Staubbad hin. Normalerweise können sie baden, wie sie wollen. Nur hat es die letzten Tage geregnet und es ist recht nass überall. Ob ich vielleicht etwas Holzasche in eine Ecke gebe Es gibt hier in der Raiffeisen ein Puder gegen Ungeziefer für Tiere. Kann ich die Glucke damit auch einpudern

  8. #18
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Nimm lieber Kiselgur. Diese Ungezieferpuder sind fuer lebensmittelerzeugende Tiere meisstens nicht zugelassen, man hat somit auch keine Info wie lange die Wartezeit ist und ob die Kueken das ueberhaupt vertragen. Gegen Asche mit etwas Sand, Erde und Kiselgut ist eigentlich nichts einzuwenden.

    Gruss
    chickenlu

  9. #19
    Avatar von schnorpi
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Klein Gluckendorf
    PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Hallo,

    HALBZEIT !!!!!!!!!!!!!

    Ja, gut die Hälfte der Brutzeit ist rum und ich bin gaaaaaanz stolz auf meine Dame. Sie sitzt und sitzt und sitzt.... Wenn ich sie nicht jeden Tag vom Nest nehmen würde, dann würde sie glatt vergessen, dass sie fressen, trinken und ka.... muss. Dafür findet sie nun danach in windeseile wieder zu ihren Eiern! Den Rest der Zeit kriegen wir auch noch rum. Bin schon gespannt, wie sie sich als Mutti anstellt!

  10. #20
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Na siehst du, es klappt doch!
    Bei mir sind gestern die Küken geschlüpft. Leider nur 6 Stück. Ich hatte 13 Eier untergelegt.
    Aber Hauptsache die Zwerge sind gesund.Hoffentlich sind es nicht nur Hähne!
    Na dann, noch ein wenig Geduld!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht nicht mehr alleine zurück
    Von Mandragora im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 21:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 22:35
  3. Henne umgesetzt, nun mag sie nicht mehr?
    Von cheroks im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:11
  4. Hahn findet nicht in den Stall zurück
    Von martymieze im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 01:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •