Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auslauf begrünen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    41065
    Land
    Deutschland

Auslauf begrünen

Hallo zusammen,

gerne würde ich den Auslauf für meine Hühner wieder mit Rasen einsähen. Wächst da überhaupt noch mal was, und womit kann ich den Boden vorbereiten?

Hat das jemand schon mal gemacht und hat Erfahrung damit?

Danke . im Voraus für Eure Vorschläge
    Liebe Grüße Tinekarin

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Klar geht das aber vorher würde ich den Auslauf teilen damit Du Wechselausläufe hast. Den nicht genutzten Auslauf mit organischem Dünger düngen und Rasensaat, besser noch Kleintiermischung verteilen und dann täglich wässern (wenn es nicht regnet) bis die Saat aufgelaufen ist. Dauert ca 8 Wochen, dann die Hühner umtreiben und die andere Hälfte neu machen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    396
    Land
    Sachsen - Anhalt
    ja, ja, - hab ich auch alles versucht. Die Fläche ist auch wirklich schön grün geworden. Hab sogar gewartet und den Rasen schön dicht werden lassen und gemäht. Spätestens nach einem Jahr war alles wieder wie auf dem Mond... Hat wohl nur Zweck, wenn dein Auslauf RICHTIG GROSS ist. Versuch es einfach mal & viel Glück

PLZ
    86551
    Das klappt nur, wenn die Hühner nicht auf das Gras dürfen, bis das richtig kräftig gewachsen ist. Wie schon geschrieben wurde, sind Wechselausläufe von Vorteil oder der Auslauf muß tatsächlich so groß sein, daß die Hühner ihn nicht schaffen.
    Wir hatten es jetzt wochenlang so extrem trocken und nur sonnig, daß das Wachstum des Grases stagniert hat. Mußten den Auslauf gestern vergrößern. Ist so kurz abgefressen, daß nur noch ein grüner Hauch da ist. Aber die Wurzeln sind intakt, das kommt bald wieder hoch.
    Ich habe eine Mischung aus Pferdeweide angesäht + Tiergartenmischung.

LG, Andrea

Land
    Deutschland
    Ich mache es auch aber du solltest bis ende April warten weil sonst ist es zu früh zum Ansähen.

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von wiedenbauer Beitrag anzeigen
    Ich mache es auch aber du solltest bis ende April warten weil sonst ist es zu früh zum Ansähen.

Ansäen geht wehsentlich früher, ich habe im März gesät und es ist schon grün.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von schnorpi Beitrag anzeigen
    ja, ja, - hab ich auch alles versucht. Die Fläche ist auch wirklich schön grün geworden. Hab sogar gewartet und den Rasen schön dicht werden lassen und gemäht. Spätestens nach einem Jahr war alles wieder wie auf dem Mond... Hat wohl nur Zweck, wenn dein Auslauf RICHTIG GROSS ist. Versuch es einfach mal & viel Glück
    Der muß nicht richtig groß sein, man muß nur zwei Ausläufe haben damit sich immer einer zwischendurch erholen kann. Es reicht wenn Du so zwei mal 5-10qm hast, das ist in jedem fall besser als einmal 10qm.

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo,

ist bei Gänsen nicht wirklich anders.
    Geheimrezept: Wechselweiden

Ein Auslauf wird genutzt, während der andere immer wieder mal frisch eingesät und geschont wird.

Ich nehme eine spezielle Futtergrasmischung für Geflügel. Bekomme ich hier im Toom Baumarkt.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    Deutschland
    hagen320
    Im Reiffeisenmarkt habe ich die Saatmischung gekauft und dort hat der mann gesagt bis ende Aprill warten und die bauern in unserem Dorf sagen es auch. aber in mein Hühner Gehegen wächst schon wieder von selber grad das finde ich toll.

aber bald ist ja ende Aprill kannst dann langsam ansähen.