Hallo Ihr Lieben,
kann ich meine 9 Tage alten Küken auf Sägespähne umstellen? Sie zerrupfen mir das Zewatuch und fressen es :-(
![]() |
Hallo Ihr Lieben,
kann ich meine 9 Tage alten Küken auf Sägespähne umstellen? Sie zerrupfen mir das Zewatuch und fressen es :-(
Wenn, dann würde ich Hanfeinstreu nehmen, Sägespäne sollen sie angeblich auch fressen. Die ersten Tage würde ich aber rund um den Futtertrog die Einstreu erstmal weg lassen, damit sie nur das Futter picken und nicht woanders.
0,11 Legetruppe 2,6 Zwerg-Orpington
Besucht doch mal meine Homepage.
8 Zwerg-Orpington Junghennen suchen noch ein neues Zuhause !
Du kannst Sägespäne oder Sand oder Hanfstreu , ...usw nehmen. Es gibt viele Meinungen darüber,welches das beste Einstreumaterial für Küken ist. Probier einfach aus und mach deine Erfahrungen. Von Zewa wegzukommen ist in dem Alter schon angebracht.
Gruss Jens
Cochin weiß
Indische Kämpfer
Bresse gauloise
Ich nehm von Anfang an Sand, bei Sägespäne hab ich ständig beobachtet das sie es fraßen.
Sand brauchen sie sowieso zur Verdauung.
Engel sind auch nur Geflügel
dann klau ich den kids mal den sand aus der kiste :-P habt vielen lieben dank für eure tips.
ich habe für die ersten Tage auch Zewatücher zum aufsaugen der Feuchtigkeit, decke diese aber mit Vogelsand ab, da ist Anis und Sepiaschale drin, das fressen sie gerne und es bekommt ihnen bestens, außerdem schmiert dann die K... nicht so, weil sie vom Sand gleich umhüllt wird
ab der 2.Woche bekommen sie Pferdespäne eingestreut, dazu gehächseltes Stroh und in einer flachen Schale weiterhin Vogelsand zum picken....
so habe ich beste Erfahrungen gemacht !!!
den vogelsand haben sie in einer seperatenen schale.
Ich mach komplett alles mit Vogelsand, so teuer ist der nicht für die Fläche des ersten Kükenheimes (4 Wochen) 6 Säcke a 1,20 Euro.
Gruß Gizmo
Engel sind auch nur Geflügel
Ich nehme die erste Zeit auch Vogelsand. Mit einer "Katzentoiletten-Schaufel" wird der Sand täglich kurz " gesiebt" und bei Bedarf ausgewechselt. Funktioniert einwandfrei.
LG , Jana
Kann Spähne nicht empfehlen,hatte 2 Küken die das gefressen haben und bei denen sich dann der Kropf schwer entzündet hat, haben es leider nciht überlebt
Danach hab ich Sand und Hanfstreu genommen. Das ging gut.
Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
Be Veggie!
Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk![]()
Lesezeichen