Belinda « am: 14.06.03 um 17:00:31 »
Hallole!
Habt' Ihr auch Hühner, die mit wachsender Begeisterung Rosenblütenblätter fressen ?
Das dürfte doch nicht schädlich sein, ich meine natürlich für die Hühner , oder? Gibt es auch irgendwo eine Auflistung, welche Pflanzen(teile) sie auf keinen Fall fressen dürfen, z.b. Rhododendron soll ja giftig sein, aber ich hatte in einer Geflügelzeitschrift mal gelesen, daß Hühner auf einer Ausstellung einen ganzen Busch umbeschadtet abgefressen hatten... .
Danke im voraus.
Claudia
Feder « Antworten #1 am: 14.06.03 um 20:44:54 »
Hallo Claudia
Rosenblätter sind bestimmt nicht schädlich, daraus kann man auch Marmelade machen.( Wenn giftige Planzenspritzmittel darauf sind ,sieht es natürlich anders aus.)
Liste über giftige Pflanzen haben wir hier noch keine.
Wir hatten einmal eine gröbere Nachforschung, wieviel Fingerhutblätter (Digitalis) für ein Huhn tödlich sind. Damals haben wir mehrere Unis kontaktiert. Es hat sich herausgestellt, dass es darüber keine Untersuchungen gibt.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass durch die sehr rasche Darmpassage beim Huhn nicht so leicht Vergiftungen auftreten. Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Erwiesen allerdings ist, dass Hühner sehr empfindlich auch auf kleine Mengen Alkohol reagieren.
Grüsse,
Maria
Belinda « Antworten #2 am: 15.06.03 um 12:06:51 »
Viele Dank, Maria, für Deine Antwort, so bin ich schon ziemlich beruhigt, denn die ganz giftigen Pflanzen habe ich der Hunde wegen erst gar nicht im Garten. Zu Letzderem gilt also zu beachten: nach den Kückentaufen immer schön aufräumen und keine Flaschen und Gläser stehen lassen...
Viele Grüße vom Dreherhof
Claudia
Julian « Antworten #3 am: 15.06.03 um 21:02:26 »
Mögen meine Hühnis auch, vor allem die mit Roten Blütenblättern....
Kermit « Antworten #4 am: 27.07.03 um 23:08:48 »
Hallo,also mein Sohn hat als er grad mal so ein Jahr war immer die Blüten einer bestimmten Rose gefuttert,aber nur diese eine Sorte.Geschadet hat es ihm nicht,also wirds den Hühnern auch nicht schaden,mal sehen wann meine drauf kommen,die jungschen mampfen auch gerne Blüten,die haben das Lieschen von meiner Mutter *nackig* gemacht,ich hoffe die wächst sich aus,bis sie aus dem urlaub kommt.
Grüße Cordelia
AnnTye « Antworten #5 am: 28.07.03 um 00:18:38 »
Hallo Cordelia,
Zitat: Hallo,also mein Sohn hat als er grad mal so ein Jahr war immer (...) gefuttert. Geschadet hat es ihm nicht, also wirds den Hühnern auch nicht schaden.
Funktioniert Deine Schlussfolgerung auch andersrum: z.B. jeden Tag eine Handvoll Steinchen für den Sohnemann?
Erstaunte Grüsse von Antje
Irina « Antworten #6 am: 28.07.03 um 08:12:07 »
Also, das glaube ich eher nicht.(das mit dem Steinchen)...
Aber meine Hühner haben einen Auslauf, wo ich eindeutig eine giftige Pflanze entdeckt habe(habe einen Bericht im Fersehen geschaut, wo über giftige Prflanzen berichtet wurde...)..
Ja, ich meine, die haben ja genung Gras und Klee und was weiß ich, aber die knabbern ab und zu auch an dieser Pflanze, was ich ihnen bei 2ha Auslauf, kaum verbieten kann....
Bisher sieht man keine Auswirkungen und die fressen schon seit einem halben Jahr davon...
Ist sie nur für Menschen giftig?
ich weiß jetzt nichtmehr wie das Grünzeug hieß....
Kermit « Antworten #7 am: 28.07.03 um 10:33:59 »
Hallo Antje,wenn die Rosenblüten,die eindeutig nicht giftig sind einem nicht mal 10kg schweren Kind nicht geschadet haben,wirds auch kein Huhn umhauen,und mal ehrlich,ich will nicht wissen,wieviel Sand Kinder so futtern.
Grüße Cordelia
AnnTye « Antworten #8 am: 28.07.03 um 12:20:10 »
Hallo Cordelia,
es ging mir nicht um die Rosenblätter, sondern um deine meiner Meinung nach fragwürdige Schlussfolgerung, und zwar grundsätzlich.
Du schriebst sinngemäss
- wenn Mensch etwas verträgt, dann verträgt Huhn es auch.
- wenn man keine Schädigung erkennen kann, ist auch keine da.
Nix für ungut, aber das stimmt nicht.
Grüsse,
Antje
Kermit « Antworten #9 am: 28.07.03 um 14:53:25 »
Hallo Antje ,man kann es auch übertreiben mit der Haarespalterei,es hat mal einer geschrieben*alles ist Gift,es kommt nur auf die Dosis an* so kann man es auch sehen.
Hier ging es um nur um Rosenblätter und die sind definitiv nicht giftig,ich bin Gärtnerin und kann das ganz gut beurteilen,da wir auch über Giftpflanzen aufgeklärt wurden und zwar gut.Noch nicht mal die ätherischen Öle dürften Probleme machen,da sie sehr schnell *entfleuchen*.
Grüße Cordelia
Lesezeichen