Wow, also von den Zeiten her finde ich das toll!!!
Aber wenn ich das richtig verstehe wurden keine Gänse, sondern nur Hühner verschickt?! Da mache ich mir auch keine Sorgen!!
Bei Gänsen sehe ich das ein bisl kritischer. Durch unsere kranke Gänsepäppel Aktionen - Transport zum TA - Aufenhalt in separaten Boxen - Kotmenge - Isolationsverhalten usw. haben wir unfreiwillig ne Menge davon mitbekommen und dazugelernt![]()
Allein die Kotmenge die eine Gans in 24 Std absetzt und wenn sie Angst hat auch noch dünnflüssig, bedarf schon schön viel Einstreu und Plastikplane unten drunter. Wenn man dann in die Einstreu noch Futter oder Wasser mit reinstellen möchte, ist dieses in Null-Komma-Nix mit Einstreu versetzt.Und dann die sensiblen Näschen der Gänse, bei der Konstellation (24Std in Einstreu hocken, dazu Futter und Wasser ständig mit Einstreu bedeckt) verdrecken diese schnell, also am Besten zwischen durch immer mal wieder raussetzen und baden und Nasen durchspülen lassen, oder man hat evtl das nächste Problem am Hals.
Und ein paar Stunden allein macht so ein Gänslein auch mit, aber bei 24 Std ohne Artgenossen oder Beschäftigung, verweigern viele generell Futter und Wasseraufnahme und ziehen sich so zurück. Also 24 Std einzeln in ner dunklen Transportkiste halte ich daher echt für das Limit.
Das Tiere halt auch so mal während des Transport versterben können, kann sicherlich auch so bei Selbstabholung mal vorkommen. Aber mein Eindruck ist einfach dass man sich seitens der Spediteuere mehr auf Kleintiere wie Echsen (mit Wärmepads & Co) und Hühner (mit speziellen Pappkartons) eingerichtet hat als auf Gänse. Allein nen Pappkarton von 30cm Höhe ist doch für ne Gans viel zu niedrig!!
Und den Karton noch enger zu wählen damit die Gans in der Kurve nicht rutscht
Sobald es ruckelt wird die Gans kaum auFzustehen versuchen, sondern sich ängstlich niederkauern. Aber ich finde die Kiste/ der Karton sollte schon so gewählt sein, das das Tier sich darin umdrehen kann, wenn es über längere Zeit (zB 24Std) tranpsortiert wird. Und der Hinweis das normale Umzugskartons zu gestapelt werden können.. zeugt doch davon das so was anscheinend alles schon mal vorgekommen ist
Ich würde ja gern auch ne Gans verschicken, aber unter den bislang erwähnten Bedingungen sträubt sich da alles in mir. Ein Ansatz wäre natürlich dieser Overnight Expressda frag ich mal nach. Evtl haben da ja auch andere Transportboxen oder andere Vorschläge!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!DANKE !!!!
Lesezeichen