Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Gänse-Tiertransport

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Themenstarter
    Hey - Hallo,

da habt ihr euch aber ins Zeug gelegt.
    Vielen Dank für die vielen Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge.

Ich denke auch, ein Tiertransport kommt bei Gänsen wohl nur in Frage, wenn es nicht anders geht.
    Selbstabholung ist einfach das Beste.

Wer noch ein gutes Tiertransportunternehmen kennt bzw. andere Tipps fürs Wasser hat......immer her damit.

Liebe Grüße

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    38
    Zitat Zitat von Mellihuhn Beitrag anzeigen
    Die Hühner waren in Pappkartons mit Luftlöchern und mit Einstreu verpackt. Bei Gänsen würde ich die Kartons kleiner wählen, so dass sie nicht beim Bremsen und Kurven fahren hin und her rutschen.
    http://www.west-air.com/preise_go.htm

"Ihre Overnight-Sendung wird bis 19:00 Uhr bei Ihnen abgeholt. Die Zustellung erfolgt am nächsten Tag bis 10:00 Uhr in den WIrtschaftszentren. Die bundesweit flächendeckende Zustellung garantieren wir bis spätestens 12:00 Uhr."

Die Hühner wurden beim Absender 18 Uhr abgeholt und waren 9 Uhr bei mir. Er meinte, spätestens müssen sie (dafür garantiert die Spedition) bis 10 Uhr bei mir sein.

Ich hatte auch erst Bedenken, war aber von der Zuverlässigkeit begeistert.
    Wow, also von den Zeiten her finde ich das toll!!!
    Aber wenn ich das richtig verstehe wurden keine Gänse, sondern nur Hühner verschickt?! Da mache ich mir auch keine Sorgen!!

Bei Gänsen sehe ich das ein bisl kritischer. Durch unsere kranke Gänsepäppel Aktionen - Transport zum TA - Aufenhalt in separaten Boxen - Kotmenge - Isolationsverhalten usw. haben wir unfreiwillig ne Menge davon mitbekommen und dazugelernt

Allein die Kotmenge die eine Gans in 24 Std absetzt und wenn sie Angst hat auch noch dünnflüssig, bedarf schon schön viel Einstreu und Plastikplane unten drunter. Wenn man dann in die Einstreu noch Futter oder Wasser mit reinstellen möchte, ist dieses in Null-Komma-Nix mit Einstreu versetzt. Und dann die sensiblen Näschen der Gänse, bei der Konstellation (24Std in Einstreu hocken, dazu Futter und Wasser ständig mit Einstreu bedeckt) verdrecken diese schnell, also am Besten zwischen durch immer mal wieder raussetzen und baden und Nasen durchspülen lassen, oder man hat evtl das nächste Problem am Hals.

Und ein paar Stunden allein macht so ein Gänslein auch mit, aber bei 24 Std ohne Artgenossen oder Beschäftigung, verweigern viele generell Futter und Wasseraufnahme und ziehen sich so zurück. Also 24 Std einzeln in ner dunklen Transportkiste halte ich daher echt für das Limit.

Das Tiere halt auch so mal während des Transport versterben können, kann sicherlich auch so bei Selbstabholung mal vorkommen. Aber mein Eindruck ist einfach dass man sich seitens der Spediteuere mehr auf Kleintiere wie Echsen (mit Wärmepads & Co) und Hühner (mit speziellen Pappkartons) eingerichtet hat als auf Gänse. Allein nen Pappkarton von 30cm Höhe ist doch für ne Gans viel zu niedrig!!
    Und den Karton noch enger zu wählen damit die Gans in der Kurve nicht rutscht
    Sobald es ruckelt wird die Gans kaum auFzustehen versuchen, sondern sich ängstlich niederkauern. Aber ich finde die Kiste/ der Karton sollte schon so gewählt sein, das das Tier sich darin umdrehen kann, wenn es über längere Zeit (zB 24Std) tranpsortiert wird. Und der Hinweis das normale Umzugskartons zu gestapelt werden können.. zeugt doch davon das so was anscheinend alles schon mal vorgekommen ist

Ich würde ja gern auch ne Gans verschicken, aber unter den bislang erwähnten Bedingungen sträubt sich da alles in mir. Ein Ansatz wäre natürlich dieser Overnight Express da frag ich mal nach. Evtl haben da ja auch andere Transportboxen oder andere Vorschläge!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!! DANKE !!!!

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Themenstarter
    Dieser Express Versand scheint aber sehr teuer zu sein. Werden sich wohl die wenigsten leisten.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    38
    Ja, da hast Du recht. Das sind schon recht große Summen. Sehr schade!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123