Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wann muss man Hähne abgeben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wann muss man Hähne abgeben?

Hallo!!

Ich möchte mich gerne schon mal im voraus erkundigen ab wann man Hähne abgeben kann nach wieviel Wochen/Monate.

Sind jetzt erst 7 Wochen alt meine 4 Zwerg Wyandotten Hähne aber ich möchte ihnen gerne frühzeitig ein neues Heim suchen wo es ihnen gut gehen soll, fällt mir zwar schwer da sie mir sehr ans Herz gewachsen sind aber es geht ja nicht anders.

Danke

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Eigentlich kann man die Kükis ab dem ersten Tag abgeben.

Es ist jedoch immer die Frage: Wo soll das Küki hinkommen?
    - Wenn das Küki eine eigene Hennenscharr bekommen soll, dann würde das ab der 12. - 16. Woche (je nach Rasse und Temprament) gut sein. Jünger wäre wegen der Durchsetzung/der Hackordnung wohl nicht so gut.
    - Von der 6. - 12. Woche würde ich die Kükis nur in der Gruppe abgeben, also immer 2 oder 3 zusammen. Die lernen ja noch so viel und wenn schon ein Umzug, dann wenigstens einige zusammen.
    - Als Eintagsküki oder bis 6 Wochen würde ich Hähnchen nur zu anderen gleichaltrigen Kükis geben, sind ja noch Babys.

Aus der Hühnergruppe würde ich die Hähne spätestens dann nehmen, wenn sie die Mädels bedrängen und nur Unruhe in die Gruppe bringen. Das kann dann aber auch erst nach einem Alter von 6 Monaten geschehen, kommt eben auf das einzelne Tier an.

Jedoch würde ich dir raten, für die Hähne so früh als möglich einen neuen Platz zu suchen. Hähne sind nicht leicht zu vermitteln.
    Lieben Gruß
    Karin

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wenn Du sie lebend abgeben willst solltest Du Dich jetzt schon um einen Platz kümmern, da das sehr schwer werden wird solltest Du Dich aber auch mit dem schlachten anfreunden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner