Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 7 Wochen alte Küken/Hähne kämpfen was tun??

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    144

    7 Wochen alte Küken/Hähne kämpfen was tun??

    Hallo!!

    Meine 5 Küken/Wyandotten sind nun 7 Wochen alt und die 4 Hähne bekämpfen sich seid vorhin sie sind auch schon etwas blutig im Gesicht?

    Warum machen sie das?

    Und was soll ich tun?

    Erkämpfen sie Ihre Rangordnung? Und wenn ja wie lange dauert so etwas?

    Habe Angst das sie dabei draufgehen?

    Danke

    VG

    11kuh
    Geändert von 11kuh (31.03.2012 um 18:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, das Kämpfen ist normal in dem Alter. Wie lange das dauert, wird sicher auch eine Temperament-Sache sein, und es kann immer wieder losgehen, daß jemand mit seinem Rang unzufrieden ist. Blutige Gesichter? Hm, ich weiß nicht. Hast Du vielleicht Blauspray da, daß Du die rote Farbe des Blutes abdämpfen kannst? Oder Silberspray? Bald ist ja Bettzeit, das kannst Du ja im Halbdunkeln machen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mach den Kükis einfach mehr Platz, dann wird das weniger mit dem Kämpfen. Mit 4 qm für die 5 Kükis wirste dann noch ein paar Wochen Zeit gewinnen, bevor die in den normalen Stall können. Oder setz die Kükis (sofern schon befiedert) doch einfach gleich in die Gruppe, dann haben die etwas anderes zu tun als sich zu klopfen. Dazu brauchst aber dann ein Kükenabteil im Stall und auch einen (ausbruch-) sicheren Auslauf.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Ich habe weder Silber noch Blauspray.

    Ich war halt nur so erschrocken gewesen weil es sind ja meine ersten Küken.Da habe ich richtig Panik bekommen aber wenn ihr sagt das ist normal.

    Ich soll sie direkt zum Hahn und zu den Hühnern setzen oder den Stall für sie abteilen?

    Mir ist bis jetzt nichts eingefallen wie wir den Stall abtrennen können?

    Habt ihr evtl.eine Idee mit was wir den Stall trennen können?

    Vielen Dank

  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Darf man das Silberspray denn auch im Gesicht drausprühen? Muss ich was beachen bei der Anwendung im Gesicht? Wo bekomme ich denn sowas?

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe sowas noch nicht im Gesicht verwendet. Ich würde aber Augen, Nase und Schnabel zuhalten und versuchen, nur die Haut zu erwischen. Ich schätze mal, das gibt es im Landhandel. Es geht im Grunde genommen nur darum, das Rot des Blutes zu verdecken, damit es nicht zum erneuten Aufpicken reizt. Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Küken hältst. Wenn Du ihnen nicht mehr Platz zum Ausweichen geben kannst (Karin scheint ja mehr zu wissen), könntest Du es vielleicht abdunkeln, 1-2 Tage, bis die Wunden verheilt sind?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Kükis schlafen ja noch nicht auf der Stange. Von daher muss denen ein Schlafplatz abgetrennt werden der auf dem Boden ist. Da reicht eigentlich schon eine Ecke, die gut mit Heu oder Stroh ausgelegt ist. Damit die "erwachsenen" Hennen dann den Schlafplatz der Kükis nicht zerlegen, sollte dieser irgendwie abgetrennt werden. Wenn du hast, kannst auch eine Hundebox in den Stall stellen, wo die Kükis dann darin übernachten können.
    Mußt also nicht aus einem Stall zwei machen, sondern nur ein "Bett" für die Kükis bauen. Dann lass die Kükis einfach in den Stall/ins neue Bett und beobachte alle. Die erwachsenen Hühner werden die Kleinen dann zur Ordnung bringen und alles ist dann gut. Mehr sollte dann nicht mehr passieren.
    Abends mußte dann eben die ersten Tage nachsehen, dass die Kleinen auch alle im Stall/im Bett sind. Das ist aber immer so bei Neuzugängen, die müssen eben erst lernen wie das so abläuft. Irgendwann werden die Kleinen dann auch bei den Großen auf der Stange sitzen und dann ist das "Kinderbett" überflüssig und kann wieder entfernt werden.
    Wichtig ist vor allem jetzt, dass die Kleinen einfach mehr Platz und neue Aktivitäten finden. So hacken die sich nicht mehr als lauter Langeweile gegenseitig "die Köpfe ein".

    Die Wunden kannst du mit Watte und Wasser säubern und anschließend mit Wattestäbchen und Babypuder vorsichtig "schminken". Dann ist das reizvolle Blutrot auch nicht mehr zu sehen.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    28.07.2011
    PLZ
    86558
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Ich hatte das gleiche Problem. Wir haben ihnen dann einfach ihren kleinen Auslauf spannender gestaltet. Eimer umgedreht, Futter auf die Eimer, Bretter als Rampen verwendet, Schlupfmöglichkeiten geschaffen mit Kartons in die wir Löcher geschnitten haben, Äste zum klettern und balancieren..... Jeden Tag ein bisschen anders. War kein dann Problem mehr. :-) :-)

Ähnliche Themen

  1. 8,5 Wochen alte Hähnchen kämpfen bis auf's Blut
    Von Stefanie im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 22:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 21:12
  3. 7 Wochen alte Küken
    Von nati04 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 19:20
  4. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  5. 15 und 18 Wochen alte Hähne schlachten?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •