Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Wachteln legen nicht!

Land
    Schweden
    Hallo,

mhhm, 16,5 % Rohprotein ist schon ganz schon wenig, selbst mit Mehlis(ist ja nur ein Snack, denk ich mal). stell mal auf 18-19% um und reichst du zerriebene Eierschalen/Sand? Ich stopf die in der Mauser bis Oberkante Unterschnabel voll und hab die Mauser in 14 Tagen fertig. Super Erfahrung hab ich mit gekeimten Alfalfasamen. 3 Tagen wachsen lassen und dann vorsichtig die Hand ins Gehege....und schnell wieder rausDie hauen rein, was so in eine Wachtel reingeht ist schon irre

17 Wachteln=15 Eier

LG

PLZ
    88*
    mich mal dranhängend:

ich habe auch seit gestern(!) 1,5 Wachteln. Das die noch nicht legen ist klar. Habe jetzt Legemehl aus der ZG geholt, allerdings hat das 22% Rohprotein. Sie sind in einer Voliere auf Naturboden mit Gras und allem...
    Habe jetzt das Legemehl mit Weizenflocken (habe einen Flocker) vermischt um so den Rohproteingehalt etwas zu senken, da ich denke dieser ist zu hoch, oder? Zusätzlich bekommen sie noch etwas Gemüse und Grünzeug.

Themenstarter
    Mmh, dann werde ich wohl mal den RP-Wert hochschrauben. Wie schaffe ich das denn zusätzlich zum Legemehl?Ach ja, Sand haben sie genug im Auslauf und den hauen sie sich auch mit rein.... Ich werde dann mal berichten!
    LG, Bernhard

1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

Land
    Schweden
    Skjoni: Hast du sie als "Küken" geholt? Bis 6-8 Wochen sind 22% RP ok. Danach ca. 19 %, sonst legen sie bis sie tot umfallen. Ach ich hätte meine auch gern in der Außenvoliere, aber meine sind leider so dusslig...

Bernhard64: ja, einfach "höherprozentiges" untermischen

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Also in meiner gegend gibt es nicht so große Händler ...
    Ich kaufe in der BayWA.
    Soll ich auf Legemehl umsteigen ? - Hat 21% RP sie leben auf der Wiese das würde den RP.gehalt ein bisschen senken.
    Vllt. findet ihr ja das passende Futter für mich ...http://www.baywa.de/tierhaltung/futt...fluegelfutter/
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    88*
    Hallo Tiefkuehlhuhn

ne, meine sind so etwa 3 Monate alt. Sind seit Mittwoch bei mir, sobald ich komme wird wie wild geflattert, vorzugsweise um meinen Kopf herum (ok, Voliere ist niedrig, ich bin also auch unten, aber doch so 1,30m hoch...). Ein Ei gab es. Ich mische jetzt das Legemehl zu etwa einem drittel mit geflocktem Weizen und Gerste, ich denke das sollte dann etwa hin kommen mit dem RP Gehalt. Ansonten bekommen sie auch noch das was an frischem Gemüse so in der Küche abfällt. Mögen sie aber momentan nicht, wird vollständig verschmäht. Und noch etwas, ich dachte Wachteln seien scheu. Meine sitzen total viel auf einem Holzbalken als Aussichtspunkt und starren nach draußen, Bevor wir noch einen Wetterschutz aus Plane hingebastelt haben auch immer im vollsten Regen. (und ja, sie haben durchaus auch da schon schöne und trockene Plätzchen gehabt, nette Häuschen und auch sonst überdachte Fläche, aber nein, sie hocken in der zugigsten Ecke des ganzen Auslauf und starren nach draussen)....

edit: ein Ei gab es bisher auch schon, seither aber, natürlich- noch nichts weiter.

Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Also meine legen schon seit Februar gut!

@Bernhard64 schwere Legewachteln legen nur halb so gut wie die normlen Legewachteln!!

Liebe Grüße
    Stefan
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

PLZ
    88*
    Ach ja, meine legen immer noch nicht... Also doch, ein zweites Ei gab es, seitdem ist Ruhe. Aber wenigstens konnte ich heute erstmalig den Stall sauber machen ohne das sie wie wild geflattert sind..... Ich war die letzten Tage auch die meiste Zeit um sie herum, habe den Hühnerstall fertig gebaut.

Themenstarter
    Juhuuuuu........Futter gewechselt, mehr RP und die Mauser ist durch. Jetzt haben wir plötzlich anstatt 1 Ei täglich 10!!!! Yeah
    LG, Bernhard

1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Herzlichen Glückwunsch !
    Ich wünschte mir auch gerne, das meine mal blicken wie legen geht.
    Sie mampfen ordentlich Mehlis und schön warm ist es auch, da könnten sie doch ma anfangen zu legen .
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte