Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fuchs oder Marder

Fuchs oder Marder

Hallo,

leider hat heute Vormittag irgendein Tier meine ganzen Hühner und Laufenten gekillt. Insgesamt 15 Tiere. Alle Tod...Teilweise waren die Köpfe abgebissen, bei einigen das Genick gebrochen. Machen waren total zerfetzt (Flügel abgerissen) Am Morgen, ca. 6.30 Uhr hab ich den Stall geöffnet und die Tiere raus gelassen...als ich am Mittag nachschauen wollte waren alle tot. Die meisten lagen im Stall, die Enten neben dem Teich. Das Gründstück in dem meine Hühner und Enten unterwegs waren ist mit einem Knotengitterzaun 1,50m hoch eingezäunt.
    Vor ein paar Tagen wurde schon eine Warzenente getötet. Da passierte es nicht morgens sondern am späten Nachmittag. Auch ihr wurde der Kopf abgebissen und teilweise die Brust aufgerissen. Es sieht auch so aus als wollte der "Räuber" seine Opfer nach draußen ins Freie ziehen bzw. verstecken.

Vom Gefühl her würde ich sagen es war ein Marder, aber tötet der so viele Tiere auf einmal? Und schlägt der nicht Nachts zu? Gibt es bei uns im bayerischen Wald noch andere Tiere die so ein Schadbild verursachen?

Was vermutet ihr? Welches Tier könnte das gewesen sein?

Viele Grüße
    Vroni

Also ein Fuchs nimmt seine Beute eig. mit. Ich wurde eher sagen es war etwas Marderartiges. Bei mir hat der Marder auch schon mal 17 Huehner getoetet.

PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Hallo,
    das tut mir ganz leid für Dich - ich hab im Dezember eine Henne verloren (Greifvogel), da ging es mir auch schon mies.
    Hier bei uns in Brandenburg, gibt es solche Vorfälle mit meist allen getöteten Tieren auch, da war es meist der Marderhund. Ob es den bei Euch auch gibt ?
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Alle Tiere...das ist ja echt heftig. An sowas möchte ich erst gar nicht denken. Ich glaube ich würde Rotz und Wasser heulen.
    Das tut mir wirklich leid.

LG

Das tut mir echt Leid für dich Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Marder war. Dabei ist die Anzahl der "Opfer" egal, der Marder tötet erst alles was er sieht oder sich bewegt...

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Vroni,
    wir haben hier auch Marder, aber tagsüber ist noch nie einer gesichtet worden. Er jagt eigentlich nur nachts, am liebsten Ratten und Mäuse. In dein Gehege ist eher ein Fuchs eingedrungen. Um ihre Jungen zu versorgen, jagen sie jetzt auch gerne tagsüber. Und ganz typisch: erst alles platt machen und dann die Beute wegschleppen. Bei mir hat einer ein großes Loch in den grünen Maschendrahtzaun gebissen, weil er mit dem schweren Huhn nicht über den Zaun springen konnte. Die nächsten Wochen sind für die Hühner tagsüber noch sehr gefährlich, wenn man kein Fort Knox als Gehege hat.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Da hilft wohl nur nachsehen, wie groß die Biss-Spuren sind. Lass einem Tier die Haut abziehen (oder mach es selbst wenn du es kannst) und messe einfach mal den Abstand der Fangzähne aus. Wenn es ein Fuchs war, dann ist da viel mehr Abstand als wenn es ein Marder oder ein anderer kleiner Räuber war - da ist der Abstand zwischen den Fangzähnen eher wie bei einer Katze.
    Lieben Gruß
    Karin

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Halt dich an das was kirin sagt. Beim steinmarder sind das ca 1,4cm beim fuchs viel mehr.

Anbetracht der tatsache das das gebiss eines steinmarders so klein ist würde ich eher richtung fuchs gehen...aber man weis es nie wenn man nicht die bisspuren untersucht.
    Mit dem halbwissen das über fuchs und marder existiert kann man bücher füllen und am ende weis keiner mehr was wahr und was pseudiweisheit ist.

so beiträge wie rondino2 seiner helfen niemandem.

PLZ
    019..
    Land
    D
    Das war ein Fuchs oder wilderner Hund..
    Wie kann der ins Gehege kommen? Ein Fuchs kann über den Zaun springen und klettern, aber er hinterläßt dabei Spuren wie Fellhaare und Fußspuren...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    @culinara: Der Marderhund?
    Ist das von Jägern eingeredet, Anti- Meinungsmache oder bewiesener Fakt? Und wenn ja, wie bewiesen ?

Wie schaut es mit Wiesel aus, oder der gut denkbaren Möglichkeit des Hundes?
    Zieh' mal eins der toten Tiere ab, die Bissspuren verraten bereits vieles. Waren bereits Tiere versteckt, oder lagen noch alle rum?
    Füchse verstecken eigentlich recht zügig, während Hunde das im Eifer eher sein lassen und erstmal blind drauflos abreagieren...