Zur Info!
Oregano (Origanum vulgare) ist eine Pflanzenart in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Trivialnamen, in deutsch auch Dorst, Dost, Echter Dost, Gemeiner Dost oder Wilder Majoran. Sie wird als Gewürz- und Heilpflanze verwendet.
Weltweit existieren ca. 52 Sorten der Gattung Origanum.
Die davon sind
Origanum vulgare, hell-karminrot bis rotviolett blühender mitteleuropäischer Oregano, andere Namen dafür sind: Dost (mittelhochdeutsch für "Strauß"). Der mitteleuropäische Oregano/Dost hat eine andere Zusammenstellung des ätherischen Öles als seine südlichen Verwandten und schmeckt - mag der Sommer noch so heiß sein - deshalb eben anders, hat aber die ähnlichen Heilwirkungen.
Origanum onites, "Französischer Majoran", rotblühend, das Gewürz für Pizza und Spaghetti Bolognese
Origanum heracleoticum, Griechischer Oregano, weißblühend, "heracleoticum" = an Würze und Heilkraft stark wie Herakles
Origanum dictamnus wächst wild auf den Felswänden der Weißen Berge der Insel Kreta, wird von den Einheimischen Diktamos, mehr noch "Erotas" - "Liebe" genannt und findet seit der Antike Anwendung als Heilpflanze bei zahlreichen Beschwerden. Bereits Eileithyia, die Göttin der Geburt, wurde mit einem Erotas-Kranz geschmückt und heute noch wird Diktamnus als "Königskraut unter den kretischen Kräutern" bezeichnet und überaus geschätzt. Mann/Frau verwendet es zur Wundheilung, bei Magenbeschwerden und bei allem, was mit Fruchtbarkeit zusammenhängt.
Zitat aus: http://www.schroeder-tollisan.com/pr...ropa/index.php
........Es gibt Hersteller, die nicht einmal ein Natur-Oregano anbieten, denn einige Inhaltsstoffe vom Oregano-Öl können auch chemisch hergestellt werden. Auch die komplette Rückverfolgung zur Anbaufläche der Oregano-Pflanze ist für viele ein Problem, wenn das Oregano-Öl z. B. aus irgendwelchen Wildsammlungen oder Spot-Märkten kommt. Kontroll-Untersuchungen solcher „Qualitäten“ zeigten große Schwankungen bei den aktiven Inhaltsstoffen. Es ist eben ein großer Unterschied, ob ein Naturprodukt den Ansprüchen einer Medizin und dem Arzneimittelgesetz gerecht werden muss, oder ob ein Produkt als Ergänzungsfuttermittel zur Verbesserung der Futteraufnahme mit vollmundigen unlauteren Versprechungen im Markt angeboten wird.........
Auf einen Blick
- DOSTO-WG-ROPA von Dostofarm Deutschland ist die einzige Medizin auf Oregano-Basis auf dem Markt.
- Ausschließliche Verwendung von sortenreinem Oregano von eigenen Vertragsflächen (GMP-zertifiziert)
- Alle aktiven Stoffe und Trägersubstanzen und sogar die Verpackung unterliegen dem Arzneimittelgesetz.
- Produktion und Qualitätskontrolle nach den Vorgaben des Arzneimittelgesetzes
- Qualitätsnormen ISO 9001:2008, GMP+ B1; QS; AMG
Ich möchte anbemerken - Dieses ist und soll keine Werbung für oder von einem Produkt sein!
Nur, die letzten 5 unterstrichenen Punkte reichen mir schon für ein Produkt etwas mehr Geld auszugeben. Denn für mich ist Qualität das wichtigste! Und bei einem Arzneimittel sollte man sich auf die erhöhten Herstellungsqualitäten und auf die Wirkung verlassen können! Und die Iso - Norm spricht für gute gleichbleibende Qualität.
Ich könnte jetzt noch viele Punkte aufführen (weil ich mich sehr viel damit beschäftigt habe) - möchte es mir aber ersparen!
Lesezeichen