Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75

Thema: Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Hallo,

jetzt muss ich das Thema nochmal vorholen, auch wenn ich im Krankheitseck schon ein Thema aufgemacht habe. Aber vielleicht könnt ihr mir ja direkt helfen.
    Ich habe nachgewiesenermaßen (seit heute morgen ist es sicher) Marek im Bestand. Dabei stellt sich mir nun die Frage: meine eigenen Tiere sind so aufgewachsen, dass ich eine Infektion in "Kindertagen" ausschließen kann. Über zugekaufte Tiere kam Marek in den Bestand. Haben sich meine zum Zeitpunkt des Einzugs der zugekauften Tiere rund 3-4 Monate alten Tiere bei den neuen angesteckt und das Virus kam nur nie zum Ausbruch oder ist bei älteren Tieren die Infektion ausgeschlossen? Etwas weniger konfus ausgedrückt: infizieren sich ältere Tiere nicht mehr mit Marek (wie das u.a. von Waldfrau gesagt wird aber auch an vielen anderen Stellen gesagt) oder bricht die Erkrankung nur nicht aus? Irgendwie mag es nicht in mein Hirn, wieso ein Virus vor älteren Tieren halt machen sollte...

Primär bin ich nach der Diagnose erleichtert, dass nun endlich, nach Monaten des Suchens, der Grund für diverse Erkrankungen und Todesfälle klar ist. Auch wenn mir die Diagnose nicht gefällt und ich nun überlege, was genau getan werden kann. Im Verein impft keiner gegen Marek, an den von Ernst erwähnten Impfstoff komme ich also nicht ran auch wenn er nach vielen Stunden der Suche im Internet mein bevorzugter Weg wäre. Was mir an der ganzen Geschichte mit Impfen nicht gefällt ist genau das was schon angesprochen wurde: die Tiere infizieren sich in einem infizierten Bestand trotzdem, auch wenn sie nicht erkranken. Was wäre in euren Augen das sinnvollste weitere Vorgehen? Bruteier sammeln und den gesamten Bestand keulen und von vorn anfangen? In Zukunft impfen und ignorieren, dass die Tiere trotzdem krank sind wenn sie auch gesund erscheinen? Oder nicht impfen und nur Tiere, die gesund erscheinen behalten? Ich überlege gerade in alle Richtungen, bin aber gedanklich noch zu schockiert um wirklich etwas zu Stande zu bringen. Deshalb die Frage an euch.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Gast
    Dann lass doch das Impfen, die ungeimpften verrecken so oder so nach einer Infektion mit einem hochvirulenten Stamm. Wer das so haben will, soll es so haben.

PLZ
    87...
    Oh, vielen Dank für die Hilfe... Schade nur dass mir dazu momentan der Humor fehlt, es ist der Laune einfach wenig zuträglich, den Küken beim krepieren zuzusehen... Und hilft mir bei meinen Fragen auch nur bedingt weiter. Trotzdem natürlich danke, wir wollen ja den Ton wahren...

Fakt ist, das die Impfung nicht vor dem Virus schützt sondern nur vor dem AUSBRUCH der Krankheit.
    Kann also durchaus sein das die Geimpften Kücken das Virus in sich tragen....du würdes es nicht sehen, dann können sie natürlich auch jederzeit andere nicht geimpfte Kücken anstecken. Egal ob in diesem oder im nächsten Jahr.
    Wenn du einmal Marek im Stall hast...wird es schwierig, denn der Virus bleibt sogar ein Jahr lang im Stell (Staub), selbst wenn du gar kein Tier im Stall hast.
    Wenn man aber noch nie Marek im Stall hatte...auch all die Jahre nicht wo man nicht geimpft hat, wäre ich da sehr entspannt...ehrlich gesagt würde ich dann auch gar nicht mit dem impfen anfangen.
    Aber das ist wirklich ansichtssache.
    Meine Tiere sind alle komplett NICHT geimpft, und ich hatte noch nie ein krankes Tier.

Also...habe grade deinen letzten Beitrag gelesen Nadita.
    Je jünger die Tiere sind desto schneller stecken sie sich an...
    man sagt tatsächlich, das Ausgewachsene Tiere sich nicht mehr anstecken....allerdings habe ich es auch schon anders gesehen. Die Tiere haben dann aber ehr nur erkrankte Augen und sind träge...ist natürlich auch scheiße.
    Wenn du sagts du kommst an Impfstoff nicht ran, erübrigt sich ja die Frage des Impfens...das geht ja dann scheinbar nicht, owohl es dann in deinem Fall sicher das beste wäre.
    Aso Plan B: Versuche deine Kücken so lange wie irgend möglich von allen anderen Tieren und den anderen Ställen (Staub)
    fern zu halten, damit sie sich nach Möglichkeit nicht anstecken.
    Vielleicht hast du noch andere Räumlichkeiten wo mindestens ein Jahr lang kein erkranktes Tier gewesen sein kann...pass genau mit deiner verschmutzten Kleidung oder den Händen auf wenn du von den anderen Tieren kommst.
    Ich glaube dann haben diene Kücken ganz gute Chancen.
    Ich drück die Daumen.

Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Primär bin ich nach der Diagnose erleichtert, dass nun endlich, nach Monaten des Suchens, der Grund für diverse Erkrankungen und Todesfälle klar ist. Auch wenn mir die Diagnose nicht gefällt und ich nun überlege, was genau getan werden kann. Im Verein impft keiner gegen Marek, an den von Ernst erwähnten Impfstoff komme ich also nicht ran auch wenn er nach vielen Stunden der Suche im Internet mein bevorzugter Weg wäre. Was mir an der ganzen Geschichte mit Impfen nicht gefällt ist genau das was schon angesprochen wurde: die Tiere infizieren sich in einem infizierten Bestand trotzdem, auch wenn sie nicht erkranken. Was wäre in euren Augen das sinnvollste weitere Vorgehen? Bruteier sammeln und den gesamten Bestand keulen und von vorn anfangen? In Zukunft impfen und ignorieren, dass die Tiere trotzdem krank sind wenn sie auch gesund erscheinen? Oder nicht impfen und nur Tiere, die gesund erscheinen behalten? Ich überlege gerade in alle Richtungen, bin aber gedanklich noch zu schockiert um wirklich etwas zu Stande zu bringen. Deshalb die Frage an euch.
    Hallo Nadita,

ich frage mich ernsthaft, wie man erleichtert sein kann, wenn man ständig mit anderen Krankheiten/Todesfällen, etc. im Bestand zu kämpfen hat. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Baubiologen zu Rate ziehen. Wenn er kompetent genug ist, wird er Dir zweifelfrei sagen und zeigen können, warum in einem Stall alles verreckt, während im nächsten Stall 20 m weit entfernt, die Tiere bei bester Gesundheit sind. Wenn Du mal etwas länger selbst darüber nachdenkst, in welchem Stall welche Tiere erkrankt oder eingegangen sind oder unter Leistungsdepressionen leiden, dann kommst Du vielleicht selbst darauf, welcher Stall sich nicht zur Haltung/Aufzucht von Tieren eignet und in welchem es keine besonderen Vorkommnisse gibt, aus welchen Gründen auch immer.

Und impfen gefällt mir auch überhaupt nicht, wenn ich allein daran denke, wie lange die Hühner nach der letzten ND-Impfung unter Durchfall und verklebten Hintern gelitten haben, dann kann ich auf sowas getrost verzichten und ich denke die Hühner auch.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    87...
    @Wunderzunder: danke für Infos und Wünsche. Ich komme an den Stickstoffgekühlten Impfstoff, der überall als die bessere Möglichkeit angepriesen wird nicht ran. Den "normalen" versuche ich gerade aufzutreiben, hatte vorhin meinen Tierarzt am Telefon der nun den Hersteller kontaktiert und mit Gießen telefoniert.

@Sven: erleichtert bin ich deshalb, weil ich nun weiß, was ursächlich ist. Die Diagnose von Januar wurde von vielen Tierärzten und selbst von den Labor-Leuten unter dem Vorbehalt mitgeteilt, dass erwähntes Bakterium zwar vorkommt, aber eigentlich fast nie todesursächlich ist. Das war ja immer diese Unsicherheit mit der wir die letzten Monate zu kämpfen hatten. Mutterkornvergiftung wurde vom Labor bestätigt, ob das nun an der Haltung der Hühner liegt wage ich doch schwer zu bezweifeln. Die letzten Monate hatten wir nun keinerlei Auffälligkeiten und Todesfälle mehr bei den Hühnern, also hatten wir angenommen dass es wirklich am Bakterium lag und halt irgendwie blöde lief. Gießen trifft nun die Aussage, dass auch die damaligen Symptome 1:1 auf das nun untersuchte Küken passen und die Ärztin lehnte sich soweit aus dem Fenster zu sagen, dass das im Januar mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Marek zurückzuführen war. Ob nun Marek und Mutterkornvergiftung auf schlechte Haltungsbedingungen in 3 gänzlich verschiedenen Ställen hindeuten lassen wir mal dahingestellt. Wenn du das so siehst, ist dir das sicher freigestellt. Dann dürften ziemlich viele Leute miese Haltungsbedingungen in ihren Ställen haben, Marek ist ja nun nicht ganz so selten... Aber gut, deine Meinung...

Viele Grüße

Nadita

PLZ
    7****
    Eine Frage: Was ist schlimm daran, wenn sich die Tiere infizieren aber nicht erkranken? Sollten sie sich besser infizieren und sterben?
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    87...
    Nein, schlimm ist nur, dass die Impfung nicht vor der Infektion schützt wie ich das gemeinhin von einem Impfstoff erwarte. Und ja, ich finde es schon schlimm zu wissen, dass die Tiere krank sind obwohl sie gesund wirken. Je wieder ein Huhn ruhigen Gewissens verkaufen geht nicht, könnte es im neuen Heim schließlich Küken anstecken.

Man kann mir die Worte im Mund hin und her drehen wie immer man möchte, ja, ich finde das Wissen schlimm dass meine Hühner krank sind. Und krank bleiben. Und selbst dann erkranken wenn sie geimpft sind. Und diesen Dreck noch dazu ohne Probleme weitergeben. Ist es schlimm, wenn ich mich an dem Gedanken störe?

Was für mich die wichtigste Frage ist, die bisher nur von wunderzunder kurz gestreift wurde aber sonst von keinem beantwortet wurde: stecken sich Hühner nur in den ersten Lebenswochen mit Marek an oder können sich auch erwachsene Tiere infizieren? Ab welchem Alter sprechen wir in diesem Fall von erwachsen? Und wieso macht ein Virus vor erwachsenen Individuen halt? Ich möchte verstehen was ich da im Bestand habe. Nach einem langen Telefonat mit Gießen kamen mir noch Fragen, die Ärztin ist nicht mehr erreichbar, mein TA hat keine Ahnung, also frage ich bei euch nach. Wenn das stört lasst doch einfach das antworten. Dinge wie: überprüfe mal Ställe, sollen sie lieber sterben etc sind Dinge, über die ich schon genug nachdenke. Ich versuche momentan, Marek zu verstehen und dabei bat ich um Hilfe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mit allem anderen ist mir nicht geholfen, meinen Küken übrigens noch weniger...... Was ja angeblich Ziel des Austausches sein soll.

schlimm finde ich daran, das man dann die Krankheit im Stall hat und es ne Zeit lang gar nicht merkt...
    bis plötzlich einzelne Tiere krank werden..z.b. ungeimpft gebliebene nachzügler Kücken...oder was zwar seltener vorkommt aber dennoch : ältere Hennen die dann noch ein Jahr lang blind durch den Hühnerhof torkeln befor sie sterben.
    Klar ist die krankheit absolut schlimm.
    Aber vielleicht ist es besser (wenn man nicht impft) ein infiziertes Kücken stirbt in den ersten Tage....es ist ja nicht gesagt das sich dann alle Kücken infizieren....und die, die dann gesund sind sind dann auch WIRKLICH gesund. Dann hat man diese Krankheit gar nicht erst im Bestand.
    Klar, wenn es einmal so ist, ist es wohl besser man impft....
    aber was ist dann, wenn man z.b. Tiere verkauft Sie erscheinen ja gesund.......und der nächste Halter, der bisher nie geimpft hat und immer gesunde Tiere hatte, dem schleppt man dann die Krankheit in den Bestand...das ist doch mist oder

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte