Hallo,
jetzt muss ich das Thema nochmal vorholen, auch wenn ich im Krankheitseck schon ein Thema aufgemacht habe. Aber vielleicht könnt ihr mir ja direkt helfen.
Ich habe nachgewiesenermaßen (seit heute morgen ist es sicher) Marek im Bestand. Dabei stellt sich mir nun die Frage: meine eigenen Tiere sind so aufgewachsen, dass ich eine Infektion in "Kindertagen" ausschließen kann. Über zugekaufte Tiere kam Marek in den Bestand. Haben sich meine zum Zeitpunkt des Einzugs der zugekauften Tiere rund 3-4 Monate alten Tiere bei den neuen angesteckt und das Virus kam nur nie zum Ausbruch oder ist bei älteren Tieren die Infektion ausgeschlossen? Etwas weniger konfus ausgedrückt: infizieren sich ältere Tiere nicht mehr mit Marek (wie das u.a. von Waldfrau gesagt wird aber auch an vielen anderen Stellen gesagt) oder bricht die Erkrankung nur nicht aus? Irgendwie mag es nicht in mein Hirn, wieso ein Virus vor älteren Tieren halt machen sollte...
Primär bin ich nach der Diagnose erleichtert, dass nun endlich, nach Monaten des Suchens, der Grund für diverse Erkrankungen und Todesfälle klar ist. Auch wenn mir die Diagnose nicht gefällt und ich nun überlege, was genau getan werden kann. Im Verein impft keiner gegen Marek, an den von Ernst erwähnten Impfstoff komme ich also nicht ran auch wenn er nach vielen Stunden der Suche im Internet mein bevorzugter Weg wäre. Was mir an der ganzen Geschichte mit Impfen nicht gefällt ist genau das was schon angesprochen wurde: die Tiere infizieren sich in einem infizierten Bestand trotzdem, auch wenn sie nicht erkranken. Was wäre in euren Augen das sinnvollste weitere Vorgehen? Bruteier sammeln und den gesamten Bestand keulen und von vorn anfangen? In Zukunft impfen und ignorieren, dass die Tiere trotzdem krank sind wenn sie auch gesund erscheinen? Oder nicht impfen und nur Tiere, die gesund erscheinen behalten? Ich überlege gerade in alle Richtungen, bin aber gedanklich noch zu schockiert um wirklich etwas zu Stande zu bringen. Deshalb die Frage an euch.
Lesezeichen