Ich habe drei Chabohennen, von denen eine nicht legt. Alle drei sind knapp ein Jahr alt und zwei legen regelmäßg. Sie haben letztes Jahr Anfang September angefangen und legen nun nach einer Winterpause wieder fleißig alle ein bis zwei Tage ein Ei.
Nicht so das dritte Huhn. Vergangenes Jahr hat sie wohl zwei Windeier gelegt (kann ich nur vermuten, dass die von ihr waren) und dann nichts mehr. Nun gut, dachte ich, legt sie halt im Frühjahr los. Und tatsächlich ist sie einmal im Nest gesessen und ich habe ein paar Stunden danach tatsächlich gleich zwei Eier gefunden. Beide waren wesentlich schlanker und spitzer als die der beiden anderen Hennen, die an dem Tag auch gar nicht saßen. Also scheinbar zwei Eier auf einmal. Und seither nichts mehr.
Meine Hühner laufen völlig frei, auch außerhalb meines Gartens. Dennoch bin ich mir sicher, dass sie keine Eier anderswo versteckt, sie ist ständig mit den beiden Gockeln unterwegs und die schauen alle paar Viertelstunden spätestens im "Stammrevier" nach dem Rechten. Einen kranken Eindruck macht sie auch keineswegs. Alle kriegen das selbe Futter incl. Grit, von dem sie genauso frisst wie die anderen. Der einzige Unterschied zu den beiden anderen Hennen ist, dass sie vom hochbeinigen Typ ist, die anderen beiden sind "tiefergelegt". Aber das kann es doch nicht sein, oder doch?
Ihr seht mich also ratlos. Wird diese Henne noch (mal) legen? Kann ich das irgendwie beeinflussen? Und keine Sorge, falls nicht, muss sie nicht in den Suppentopf, dazu ist sie zu hübsch und freundlich.
Lesezeichen