Mit der ND-Impfung brauchst Du Dir auch erstmal keinen Kopf zu machen, die dürfen ganz winzige Küken noch nicht bekommen. Da hast Du Zeit, nach einem Verein zu suchen. Wegen Marek kenne ich etliche Leute, die am ersten Tag mit ihren Küken im Gepäck zum hiesigen Geflügel-TA fahren, kann also nicht so die Welt kosten. Gegen Kokzidien kann man auch impfen. Die Futter mit Kokzidiostatika sind prinzipiell Antibiotika, die erzeugen keinen Schutz, sondern töten etwaige Kokzidien ab. Aber man darf dann kein anderes Futter geben, weil dann die Dosierung nicht mehr stimmt. Ich persönlich finde es nicht gut, von Anfang an prophylaktisch Antibiotika zu geben, ich nehme Oregano, das auch nachweislich vorbeugt. Sie bekommen Oregano-Öl ins Trinkwasser und frisches oder getrocknetes Oregano ins Futter. Auch Brennessel und Löwenzahn ist als Zusatzfutter sehr gut für die Gesundheit. Bislang hatte ich noch kein einziges Küken mit einem Verdauungsproblem. Von Marek bin ich zum Glück auch verschont geblieben. Bei Naturbrut kann man dagegen allerdings sowieso nicht impfen, weil die Küken nach der Impfung 2 Wochen lang keinerlei Kontakt mit Hühnerstaub haben dürfen, also auch keinen Kontakt zu anderen Hühnern, sprich Glucke.
Lesezeichen