Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerküken und Entenküken zusammen aufziehen ???

  1. #1
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    Hühnerküken und Entenküken zusammen aufziehen ???

    Hallo,

    wir haben im Moment Hühnerküken und ein paar Entenküken zusammen im Kükenheim. Die Entenküken kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz was das Futter angeht, außerdem schmötkern die ja gerne mit dem Wasser.
    Hat jemand schon einmal Hühner und Enten zusammen aufgezogen ? , oder ist das nicht ratsam bzw. machbar ? Ich wollte die Enten und Hühner nach dem Kükenheim zusammen in einen Stall mit Auslauf umsetzen und da zusammen groß ziehen.
    Gruß Torsten

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab das mal (unfreiwillig) gemacht: ein hühnerküken in einer schar gleich alter entenküken.

    hat funktioniert, allerdings muss der kükenstall groß genug sein, dass die wärmelampe (oder platte) weit genug von der plansch-ecke der enten wegsteht. also dass die küken alle immer ein trockenes plätzchen haben.

    wenn dein kükenheim nur eine eher kleine konstruktion ist, dann würde ich das bleiben lassen. die hühnerküken sind dann immer nass und das ist wohl nicht förderlich

    PS: aus dem einzelnen hühnerküken wurde übrigens mein stattlicher hahn alfred. und sehr zu aller überraschung ist er nicht auf enten fehlgeprägt

    hier eines der videos von damals

    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    noch eins



    hier kann man gut sehen, dass das planschbecken einige entfernung von der wärmelampe und vom futter hat
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Hallo Torsten,
    Hühner- und Entenküken kannst du unmöglich miteinander aufziehen.
    Hauptgrund:
    Die Hühnerküken werden sich massiv an dem Flaum der Enten gütig tun. Und wenn es erst blutet ist alles zu spät.
    Ich war vor einigen jahren so "dumm" und dachte es klappt. Tu es bitte nicht.
    Nach kompletter Befiederung der Enten besteht keine Gefahr mehr.
    Tim
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Ich habe seit Jahren Enten, Hühner und Gänseküken zusammen. Der Stall muß aber echt groß sein und allen Rückzugsmöglichkeiten, Planschecken und Kuschelecken bieten, dann war es bis jetzt nie ein Problem.
    Dieses Jahr hatte ich sogar noch zwei Emus dazu gesetzt, sie waren ewas schwächlich und wären bei den großen Geschwistern nicht zurecht gekommen. Dafür haben sie sich mit den Gänsen zusammen getan. Man muß alle gut im Auge haben, da keines gemobbt wird, oder es Futterneid gibt. Die einen fressen langsamer als die anderen.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  6. #6
    Avatar von mueller
    Registriert seit
    28.01.2012
    PLZ
    15xxx
    Beiträge
    69
    Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir früher einmal einer Glucke sowohl Hühner- als auch Enteneier (Pekingenten) untergeschoben. Die Glucke wurde zwar ein wenig nervös, als die ersten (Hühner)Küken schlüpften und die anderen noch nicht wollten. Die Hühnerküken haben wir dann kurzzeitig ins Kükenheim gesteckt. Als sich die Enten dann nach 28 Tagen aus den Eiern trauten und alle wieder beisammen waren, war es ein echt lustíges Bild. Eine Glucke mit Hühner- und Entenküken im schlepp. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Aufzucht absolut keine Probleme.

  7. #7
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Hier mal ein Film,
    Die küken ziehen aber samt Kükenheim am Wochenende in den Stall. Enten sind halt Wasservögel und nur im Kükenheim - das ist einfach zu nass. Ich stelle das Kükeheim in den Stall und mache die Schiebefenter einfach ein Stück auf, dann können sie sich aussuchen wo sie sich aufhalten wollen. Heizung bleibt natürlich an.
    Gruß Torsten

Ähnliche Themen

  1. Puten und Hühnerküken gemeinsam aufziehen?
    Von cloe01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 11:42
  2. einzelnes Entenküken zu Hühnerküken dazusetzen?
    Von Mänty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 12:22
  3. Entenküken zusammen mit Hühnerküken?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 15:29
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:19
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •