Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit Taubenfutter selber mischen

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13

    Mit Taubenfutter selber mischen

    Hallo, könnte man Taubenfutter (Weizen,Wicken,Kardisaat,Milo,Dari,Erbsen und Sämereien)
    mit eigenen Getreide mischen?
    Möchte kein Legemehl und darum die Idee mit den Erbsen und Wicken,...
    um auf etwas mehr Protein zu kommen.
    Meine Hühner haben einen grünen Auslauf, so daß sie auch mal Würmer und weitere Proteinlieferanten finden könnten.
    Würde das am Geschmack oder das Aussehen des Ei´s verändern?
    Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr DANKBAR

  2. #2
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo hape3000,

    hast Du eine fertige Taubefuttermischung aus dem Handel? Dann stehen da ja die % Anteile von Protein u.s.w. drauf, muesstest Du dann ausrechnen ob Du den Huehnerbedarf richtig deckst wenn Du Deine eigenen Getreidekomponenten dazumischt.

    Gruss

    chickenlu

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo chickenlu,

    Das mit dem Protein wäre mir gar nicht sooo wichtig(oder ist es soo wichtig das man auf ca. 16% kommt),
    denn sie haben einen schönen und guten Auslauf.
    Habe Bedenken weil sonst niemand taubenfutter füttert, obwohl so vielerlei Körner drin sind.
    Denke das es bestimmt nicht schlecht sein kann?
    Mehr der Gedanke auch,ob die sonst nicht üblichen Körner was für Hühner sind,oder nicht,oder evtl. sogar ganz gut
    Möchte zufriedene und glückliche Hühner damit ich es auch schmecken kann

    Gruss hape3000

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Der Auslauf stellt schon ein Kriterium dar, das man mit berücksichtigen muß. Aber genau berechnen kann man natürlich nicht wieviel wovon die Hühner aufnehmen. Für Rassehühner sind die 16 % wichtig, um auf die erwünschte Legeleistung zu kommen, für Hybriden eher noch mehr.

    Hühner fressen weit mehr als das übliche Getreide + Soja das in den fertigen Legefuttermitteln enthalten ist. Bin selber schon für möglicht viel Abwechslung. Jedes Körnchen hat andere Vorzüge. Erbsen z.B. enthalten zwar schon gut Eiweiß aber halt nicht nur. Hühner können Ballaststoffe nicht verdauen und Erbsen enthalten davon schon einiges. D.h. man füllt Kropf und Magen mit Futter das nur z.T. verwertet werden kann und z.T. halt eben Platz wegnimmt. Gras ist das selbe, hat viel Wasser als Füllstoff. Lasse meine Hühner deshalb erst raus, wenn sie das Weichfutter gefressen haben. Erst das Gute, dann das was nur schmeckt.
    Sämereien sind ein dehnbarer Begriff. Ich füttere im Winter schon Ölsamen dazu. Die haben ordentlich Eiweiß aber halt auch Fett und mästen ned schlecht. Für den Sommer traue ich mich das nicht zu füttern, meine Hühner würden wegrollen.

    Ansonsten kommt es auf die Anteile an, die im Taubenfutter enthalten sind.

    LG, Andrea

  5. #5
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo nochmal,

    das meisste hat Andrea ja schon gut beschrieben. Proteine sind tatsaechlich sehr wichtig! Woraus sollen die Hueher Eier legen? Klar nehmen Sie im Auslauf einiges an Protein in Form von Wuermern etc auf aber in unseren Breitengraden ist das niemals genug! Es ist wichtiger den Bedarf an Naehrstoffen so gut wie moeglich zu decken als den Huehnern Abwechslung durch verschiedenste Koerner, Samen etc. bieten zu wollen.

    Bist Du Taubenzuechter und hast das Futter deswegen ohnehin da? Hueherfutter sollte doch meines Wissens nach nicht teurer sein? Zwischen Taube und Huhn ist ein grosser Unterschied was den Bedarf angeht.

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo,

    bin kein Taubenzüchter.
    Mir gefällt das Vielerlei der Zusammensetzung.
    Hat auch relativ viel Protein ohne Gensoja.
    Oder gibt es was ohne GENsoja mit viel Protein und nicht all zu hohen Kosten??

    Gruß Hape

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Würde es evtl. ausreichen 3-4 mal die Woche eine Hand voll gehacktes Rindfleisch unterzumischen?
    Finde Taubenfutter aufgrund der zahlreichen Sämereien auch sehr interessant.
    Seid 1 Woche reiche ich es auch in gekeimtem oder auch gequollenen Zustand zu Legepellets.

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von noxx im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 15:29
  2. Grundfutter selber mischen
    Von Rob im Forum Wachteln
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 12:11
  3. Aus was das Körnerfutter selber mischen?
    Von HähnchenHirte im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 19:31
  4. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:50
  5. Futter selber mischen
    Von rapior im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •