Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wer ist der Eierdieb? Eine Katze?

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2011
    PLZ
    31311
    Beiträge
    26

    Fragezeichen Wer ist der Eierdieb? Eine Katze?

    Hallo liebe Hühnerfans!

    Vor ca. 3 Wochen fing es bei uns von hier auf jetzt mit der Eierfresserei an.

    Jeden Tag fanden wir ein oder mehrere Eier aufgebrochen und ausgefressen in den Legenestern oder am Boden davor.
    Der oder die Schuldige lässt sich nichts anmerken. Wir haben noch kein Huhn auf frischer Tat ertappen können.
    Unsere Versuche, den Eierdieb zu entlarven, blieben erfolglos. Das im Auslauf platzierte Ei wurde beäugt und etwas herumgekullert, aber ansonsten in Ruhe gelassen. Selbst unser etwas verzweifelter Versuch, jede Dame einen Tag lang in Einzelhaft im Entgluckungskäfig mit dazu gelegtem Ei in Versuchung zu führen und zu überführen, führte nur zu verstörten Hühnern, die entweder gar kein oder gleich zwei (!) Eier in ihr Gefängnis legten.

    Verdächtigen wir die Damen vielleicht zu Unrecht? In der Umgebung des Hühnergartens sind viele Krähen unterwegs, die auch in den hohen Bäumen brüten? Trauen die sich vielleicht in den Stall, wenn keiner guckt?
    Seit dem Spätwinter streunen bei uns etliche Katzen herum. Eine schwarze kommt direkt zu den Hühnern herein, heute saß sie vor der offenen Stalltür. Bisher dachte ich , sie jagt die zahllosen Spatzen, die sich am Hühnerfutter bedienen....

    Fressen Katzen Hühnereier?
    Was können wir nur tun?
    Versteckte Kamera haben wir nicht, den ganzen Tag Zeit zum aufpassen auch nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße von projekt 2011

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Die Katzen könnten schon .........

    Meine Hunde tun es jedenfalls, wenn sie die Möglichkeit haben. Als eine meiner Hybridhennen eine Zeit lang ständig woanders gelegt hatte, haben meine Hunde (wahrscheinlich aber eher die clevere Terrierhündin) diese EIer gefunden, verschleppt und gefressen.

    Für die Katzen spricht auch, dass die Eier nicht komplett verschwinden. Hühner lassen doch eigentlich keine Schalen liegen??
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Da würde ich mal die Krähen verdächtigen, wenn die Hühner die Eier nicht knacken. Die Krähen sind ganz vernarrt in Eier und können die auch ohne Probleme knacken. Sie kommen auch ohne Scheu in einen Stall/ins Legenest oder in ein Gehege. Da ist ja auch den ganzen Tag niemand, der sie davon abhalten könnte.
    Versuch es doch mal mit Fallnester, da rollen die Eier gleich nach dem legen in eine Schublade darunter.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Hühner lassen doch eigentlich keine Schalen liegen??
    Doch, Hühner fressen sehr wohl nur den Inhalt und lassen dann erst mal die Schale links liegen, wenn sie in ihrem "normalen" Futter genug Calcium drin haben.

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir sind's die Elstern. Sie klauen völlig unverfroren die Enteneier sogar aus dem Legestall!

  6. #6
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Hallo!

    also ich vermute auch, dass das die Krähen sind. Meine Kollegin hatte dieses Problem auch. Sie hat dann ausgeblasene Eier mit Löwensenf extra scharf gefüllt und in die Nester gelegt - dann war Ruhe. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

    lg
    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Hühner werden nur zu Eierfressern wenn ein Ei kaputt geht. Also wenn man so trampelig drauflatscht und es knackt, dann wird der Inhalt gefressen. Würde da aber nichts kriminelles drin sehen. Passiert halt, wenn momentan bis zu 13 Eier im Nest liegen und man zu 2. da drauf rumturnt. Hab jetzt einfach das Nest noch dicker ausgepolstert.

    Zuerst schlürfen sie den Dotter, derweilen macht sich das Eiklar vom Acker und versinkt im Heu. Die Schale liegt da herum und klebt dann später am Heu fest. Die restlichen Eier sind verschmiert. Sie sieht bei mir so ein Trampelgelage aus.
    Denke mal daß Krähenvögel das ganze Ei mitnehmen. Hatte letztes Jahr viele leere Eischalen auf der Wiese gefunden. Waren aber nicht von meinen Hühnern. Katzen gehen bei uns nicht an die Eier, die Hunde klauen alles was sie erwischen können. Die belassen es nicht bei 1 Ei.

    LG, Andrea

  8. #8
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Hallo,
    ich hatte eine Katze die das sehr gut konnte. Die hat das Ei erst gerollt als ob sie spielt, manchmal wenn man Katzen mit einem Spielball beobachtet, wie sie den mit den Pfoten hochwerfen, genauso hat sie das mit dem Ei gemacht.
    Als dann meine Jack Russel Dame auch noch anfing sich zu bedienen ließ ich die große Hühnerstalltür zu und nur noch die Schlupfluke auf. 2 Eier für Katze 3 für Hund 0 für Kuchen das ging gar nicht . Wobei die Hündin die Eier im Blumenbeet oder im Gemüsebeet vergraben hat.
    Was man dann immer beim Unkrautjäten findet
    Gruß Dany

  9. #9
    Avatar von Trollslender
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    54066 Sjötorp / Schweden
    PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Beiträge
    275
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem gehabt und wußte keinen Rat !
    Habe meine Kamera auf Alarm gestellt und siehe da ein Eichhörnchen ließ
    es sich schmecken.
    Eine Lösung habe ich im Moment noch nicht !
    Gruß Trollslender.

  10. #10
    Avatar von BiMa
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Plattling
    PLZ
    94447
    Beiträge
    86
    Hallo,
    das kenn ich!!!
    allerdings werden/wurden bei uns nicht nur die Eier geholt sondern auch die Gipseier!
    ausdem Stall, der auf Stelzen steht wie auch aus dem Entenstall. Vorallem sind die Eier ganz weg, ich hab sie nirgends gefunden!
    Momentan ist Ruhe...
    Ich hab es nicht rausbekommen wer es war, und hoffe nur das jetzt wirklich schluß ist!

    Lea, die kleine Pudelmixdame, hatte am Anfang als sie kam immer die Eier geklaut und dann gefressen, aber die Schalen hab ich dann auch im Garten gefunden. Mittlerweile macht sie es nicht mehr

    Gruß
    Birgit
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer ist der Eierdieb?
    Von Levcuso im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 08:14
  2. Katze eine Gefahr für Hühner ?
    Von Retrieverriver im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 14:01
  3. Katze ist der Eierdieb
    Von Einstein im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 08:18
  4. Katze killte eine unserer Sulmtalerhennen (ca 7 Monate alt)
    Von sulmtalerneuling im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 11:39
  5. Eierdieb
    Von lulamae im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •