Ist das richtig? Was sind eure Erfahrungen? Gründe?
Ich hab schon den Eindruck, dass die ranghohen Hennen selten bis nie irgendwelche medizinische Zuwendung brauchen. Kann aber auch Einbildung sein
![]() |
Ist das richtig? Was sind eure Erfahrungen? Gründe?
Ich hab schon den Eindruck, dass die ranghohen Hennen selten bis nie irgendwelche medizinische Zuwendung brauchen. Kann aber auch Einbildung sein
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
ohne das ich wirklich diese Beobachtung machen konnte würde ich sagen ja. Weil ranghohe Tiere natürlich die erste Wahl an Futter haben und damit bestens. versorgt sind.
Liebe Grüße von Aria
"Heile Dich und du heilst die Welt"
Dancing Thunder
Ja schon, aber eigentlich bekommen alle das gleiche futter und haben auch ausreichend zugang dazu. ob's wirklich allein am futter liegt?
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Ich denke, dass in einer gleich starken Gruppe (also alles die selbe Rasse) eine ranghohe Henne die Henne ist, der es von Anfang an am besten ging. Also dass diese ranghohen Tiere halt besonders kräftig und gesund sind. Und dann leben die dann halt auch meist länger. Bei einer gemischten Gruppe haben die Zwerge ja häufig niedrige Ränge, einfach weil sie klein sind. Die leben dann aber dennoch länger als große Hühner- da stimmt das dann nicht.
Der Wolfs- und Hundexeperte Günter Bloch konnte an zB halbwilden Hunden in der Toskana nachweisen, dass vor allem die gesündesten Tiere die Chance auf ranghohe Posten haben (Buch "Die Pizzahunde"). Die Hündinnen bevorzugen ganz klar jene Rüden als Fortpflanzungspartner, die sich zB signifikant weniger kratzen. also flohfreier sind etc., und diese "Schädlingsfreiheit" korreliert regelmäßig mit der Rangstellung.Ist das richtig? Was sind eure Erfahrungen? Gründe?
Eine gewisse gehobene Grundgesundheit muss bei den ranghöchsten Tieren also gegeben sein, womit ja dann auch, wenn nix dazwischen kommt, ein längeres Leben einher geht.
Dein Eindruck täuscht also sicherlich nicht, cimi!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Den meisten Stress haben die Alphatiere, allein schon nur um ihre Stellung zu halten und wegen der Vergnügungen, die diese Stellung bereit hält. Das ruhigste Leben dürften die Betatiere haben, mit (fast) den gleichen Rechten des Bosses, aber ohne dessen Pflichten.
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Hi,
da auch reiche Menschen deutlich länger leben als der Durchschnitt (z.B. v. Turn und Taxis hat mehrer Herzen transplantiert bekommen) . . . warum soll das bei Tieren nicht ebenso sein?
Die Führer/Reichen/Bestimmer leben länger. Ist einfach so.
Gruß Johannes
0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden
Jaa, bei uns gibt es nur Naturbrut, es sind aber auch ein paar dazugekaufte Huhns in der Truppe.
Die jüngeren sind erstmal rangniedrig, laufen in der Jungtiertruppe allein herum und werden nicht vom Hahn geschützt und gern gemobbt....fallen häufiger dem Greif zum Opfer.
Die alten Damen sind meistens " Beste Frau vom Chefhahn" weichen ihm kaum von der Seite, was permanenten Schutz bedeutet. Müssen nicht um Rang , Legenest und Futter kämpfen. Leckerlies...da erhaschen sie auch meist den besten Brocken....
Wer ein bestimmtes Alter erreicht hat und gesund geblieben ist, hat ausgesorgt. So, wie meine Schwiee in Rente...grins
Lg
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Ich würde sagen, das Ranghöhe mit dem Alter zusammenhängt. Je älter, desto ranghöher. Wobei es rassespezifische Unterschiede gibt. Eine Zworpie unterwirft sich beispielsweiae schneller als eine ZC.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Ranghöhe wird schon über die hormonelle Komposition des Eigelbes bestimmt.
Es gilt die Regel: Hat die Mutter einen hohen Rang (hohe soziale Dominanz), dann haben die Töchter auch einen hohen Rang in Aussicht (den sie sich durch ihre hohe soziale Dominanz erarbeiten, die ihnen ihre Mutter über die hormonelle Komposition des Eigelbes mitgegeben hat).
Dabei ist die hormonelle Komposition des Eigelbes bei Top-Ranking Hennen auf das Geschlecht des zukünftigen Küken abgestimmt, wobei in die männlichen Eier mehr investiert wird als in die Weiblichen.
Low-Ranking Hennen investieren dagegen ihre Energie, das Testosteron in die weiblichen Eier (Testosteron führt zu einer Feminisierung bei Hennen).
http://www.jstor.org/stable/3558646?...n_tab_contents
https://www.researchgate.net/publica...lus_domesticus
Top-Ranking Hennen produzieren mehr Nachwuchs, haben eine bessere körperliche Konstitution und tragen mehr Verantwortung in der Herde.
Da sie mehr Energiereserven haben, können sie Wache halten, während die untergeordneten (schwächeren) Tiere fressen.
http://modernfarmer.com/2016/03/pecking-order/
Lesezeichen