Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 239

Thema: Preisgestaltung bei Bruteiern (speziell Paduanern)

  1. #1
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    Preisgestaltung bei Bruteiern (speziell Paduanern)

    Hallo Zuchtfreunde,
    auf grund meiner bisherigen Erfahrungen habe ich meine Bruteipreise neu gestaltet. Dabei wird Angebot und Nachfrage stärker als bisher berücksichtigt. Jetzt brauche ich wohlmeinende Kritiken und Anregungen, damit ich meine Gestaltung noch besser formulieren oder übersehene Fakten aufnehmen kann.


    Preisgestaltung für Bruteier von Paduanern aus naturnaher, gentechnikfreier Haltung

    Die Preise orientieren sich am Markt, richten sich nach Verfügbarkeit und Nachfrage An Bruteier werden besondere Anforderungen gestellt. Sie sollten möglichst wenig. verschmutzt sein, müssen die vorgegebene Mindestgröße (Paduaner: 48 Gramm) einhalten und dürfen nicht Temperaturen unter +5° ausgesetzt werden. Vor Ende März sind diese Vorgaben nur schwer einzuhalten und nicht jedes Ei ist gleich ein Brutei. Den hochwertigen Futterbedarf der Elterntiere will ich hier nur erwähnen. Obwohl Paduanerhennen bereits im Dezember zu legen beginnen, zählt man sie nicht zu den Winterlegern. Bei extremer Kälte stellen sie das Legen wieder ein.

    Bis einschließlich Februar: pro Ei 4,00 €
    Keine Panik! In der Zeit gibt es praktisch keine Bruteier aus naturnaher Haltung. Es ist zu kalt, der Hahn hat nichts drauf, die Legeleistung ist dürftig. Die meisten Eier sind zu klein, eignen sich nicht als Brutei. Zudem unterkühlen sie leicht.

    Im März: pro Ei 3,00 €
    Fast alle Bruteier werden dringend für den Bedarf des Züchters benötigt. Die Nachfrage ist enorm. Wer da schon Bruteier abbekommen will, darf nicht knausern.

    Im April: pro Ei 2,50 €
    Jetzt kommt auch die Legesaison in Fahrt. Die Nachfrage übertrifft das Angebot. Keiner will zu spät sein.

    Im Mai: pro Ei 2,00 €
    Der Eigenbedarf an Bruteiern geht zur Neige. Eier gibt es genug, Glucken scheinbar auch. Angebot und Nachfrage sind ausgeglichen.

    Ab Juni: pro Ei 1,60 €
    Die Brutsaison ist am Ende. Wer jetzt noch Bruteier kaufen will, soll sie günstig bekommen, falls überhaupt. Denn es ist wie im Februar. Der Zuchtstamm wird bald aufgelöst. Der Hahn wird verkauft oder so. Den Hennen wird es zu warm zum legen und Bruteier gibt es erst wieder im März.

    P.S.: Reich wird man durch den Verkauf von Bruteiern nicht. Bis heute übersteigen die Selbstkosten pro Ei noch immer den Verkaufserlös.
    Geändert von Wontolla (27.03.2012 um 10:57 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die Preisgestaltung finde ich okay.
    Ich würde das Gewicht über 48 Gramm noch preislich berücksichtigen.
    Also für 60 Gramm Eier würde ich auch mehr bezahlen, als für Ping Pong Eier.

  3. #3
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Hallo Ottmar,
    ich finde das von dir aufgezeigte Preisschema absolut in Ordnung.
    Der informierte und wirklich interessierte Käufer kennt den wahren Wert der Bruteier.
    Alle anderen muss man ignorieren können...
    VG Tim
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Die Preise sind keineswegs aus der Luft gegriffen oder utopisch. Ich beobachte den Markt und habe mehrfach auf 10 Paduanerbruteier 31,00 Euro geboten. Bekommen habe ich keine. Ich habe selbst auch keine Absatzschwierigkeiten. Mein Problem sind die vielen Anfragen, die ich nicht bedienen kann, weil nicht genug Eier da sind.

    Eine Zeit lang hatte ich die Preise nach Gewicht gestaffelt. Das hat die Käufer wenig beeinflusst. Vor die Wahl gestellt werden größere Eier bevorzugt. Die Bewertungsregeln des BDRG für Eier lassen dem Züchter darin wenig Spielraum. Für Paduanereier gilt: Was weniger als 48,0 Gramm und mehr als 52,8 Gramm wiegt, bekommt Punktabzug.
    Weniger als 48,0 Gramm kommt bei mir grundsätzlich in die Küche. In den Verkauf gelangen vorzugsweise geeignete Eier zwischen 50,0 und 58,0 Gramm. Größere gibt es nur auf ausdrücklichen Wunsch.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    @Ottmar
    Würde ich Paduaner wollen, würde ich zum Telefonhörer greifen und Bruteier für 1€/Stück bei nem Züchter bestellen

    Da du aber die Eier zu den Preisen verkaufen kannst, ist es nur legitim dass du es machst
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    @Rainer
    Ich wollte hier nicht unbedingt die Preise diskutieren, aber gib mir mal die Nummer von dem Züchter.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    aufgrund deiner spezziellen naturnahen haltung finde ich es okay!!

    ansonsten muss ich dir sagen das ich sie zu teuer finde.

    versteh das jetzt aber bitte nicht falsch.

    grüsse Bike
    grüsse

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Es kommt doch nicht allein auf das Gewicht des Bruteies an. Natürlich sollte das Mindestgewicht eingehalten werden. Der Preis eines Bruteies wird auch von der Qualität des Zuchtstammes bestimmt. Wenn nur unbewertete oder mit g bewertete Tiere vorhanden sind, dann würde ich keine EUR 2,50 ausgeben. Kommen die Eier von einem hochbewertete Stamm, dann sind die Preise voll in Ordnung. Auch sollte man sehen, daß die Paduaner eine sehr seltene Rasse sind. Dies alles bestimmt letztendlich auch die Preise.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bike Beitrag anzeigen
    ansonsten muss ich dir sagen das ich sie zu teuer finde.
    Das ist doch genau das, was ich bezwecke. Ich halte doch nicht Hühner um Bruteier zu verkaufen, sondern ich gebe Bruteier ab, die ich nicht selbst brauche. So viele sind das nicht. Da darf der Preis gerne die Nachfragen einschränken.
    Vom Stamm (1,9) sind 7 sg Hennen, eine hv Henne und eine g92 Henne die den Preisrichter nicht überzeugt hat aber mich. Der Hahn darf erst als Alttier auf eine Ausstellung, ist mir zu wertvoll. Da er aber der Vater von 7 dieser Hennen ist, kann er so schlecht nicht sein.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau das, was ich bezwecke. Ich halte doch nicht Hühner um Bruteier zu verkaufen, sondern ich gebe Bruteier ab, die ich nicht selbst brauche. So viele sind das nicht. Da darf der Preis gerne die Nachfragen einschränken.
    Vom Stamm (1,9) sind 7 sg Hennen, eine hv Henne und eine g92 Henne die den Preisrichter nicht überzeugt hat aber mich. Der Hahn darf erst als Alttier auf eine Ausstellung, ist mir zu wertvoll. Da er aber der Vater von 7 dieser Hennen ist, kann er so schlecht nicht sein.
    Genau durch diese Argumentation finde ich Deine Preise bestätigt.
    Deine Tiere und damit auch die Bruteier sind hochwertig!

    Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es ist, an Tiere bzw. Eier dieser Rasse zu kommen, ist ein höherer Preis völlig angemessen. NIEMAND muß kaufen!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Preisgestaltung beim Hühnerverkauf aus ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 13:55
  2. Fragen zu Paduanern
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 21:26
  3. Frage zu (Zwerg-)Paduanern
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 21:32
  4. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:18
  5. Es geht aufwärts mit den Paduanern
    Von Wontolla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •