Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man sich die Entscheidung zum Schlachten nicht zu leicht macht. Denn dann ißt man automatisch weniger und bewußter Fleisch. Jemand, der sich überhaupt keinen Kopf macht, ist in meinen Augen nicht normal. Man sollte Respekt vor dem Tier und vor dem Leben haben und danach handeln. Und die ganze Massentierhaltung und Massenschlachtung und Hähnchenzershredderung ist zutiefst tierverachtend, da sollte man froh sein über jede Möglichkeit, sich da rauszuhalten.

    Ich habe jemanden, der für mich schlachtet, ich habe noch nicht so ganz genau beim Kopfabhauen hingeschaut, es geht bei ihm aber sehr schnell und ohne Geschrei ab. Ich habe mir letztes Mal zeigen lassen, wie er die Füße und Flügel zusammenhält, damit das Tier nicht zappelt, und das Ausnehmen hat er mir auch beigebracht. Das erste Mal nur zugucken und dann immer mehr selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine bessere Lehrmethode gibt als das Zugucken und Mitmachen, denn dann kann man immer Fragen stellen, z. B. wenn man Angst hat, die Galle zu erwischen. Ich denke, im Notfall (z. B. schwere Verletzung durch Raubtier) wäre ich jetzt in der Lage, das Tier auch alleine zu erlösen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wir haben zum Köpfen auch jemand der das für uns macht, den Rest erledigen wir dann selber. Aber bei Notfällen greifen wir auch selber zum Beil, damit das Tier nicht unnötig länger leiden muß, bis der Fachmann erreichbar ist. Klar, wenn man nicht fest genug drauf haut, bleibt der Kopf an einem Hautfetzen hängen. Jedoch ist die Wirbelsäule schnell durch, und damit jede Empfindung zu Ende. Du kannst das Beil gar nicht so falsch führen, daß du das Tier nicht beim ersten Schlag tötest. Ich denke daß wir bald alles familienintern machen können. Das hat den Vorteil, daß man unabhängig wird, und irgendwer muß ja diese Technik wieder der nächsten Generation zeigen ....
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Ja, manche brauchen einfach länger. Schon beim Anblick des Schlachtens in den Filmen schüttelt es mich, obwohl ich ganz genau weiß dass es so richtig ist. Ich finde es ja selber schade dass ich es nicht "kann", ich erwarte es eigentlich fast von mir weil es konsequent wäre, aber aktuell komm ich nicht übers rupfen hinaus.
    Aber die Angst es falsch und somit schlimmer für das Tier zu machen ist zu groß!

    Ich habe Respekt vor allen die das gut hinbekommen, denn die sind ganz klar die richtigen Tierfreunde. Nicht die, die sagen "das könnte ich nicht" und dann das eingeschweißte Hühnchen kaufen.
    Meine große Leistung ist es dieses Jahr, bewusst kleine Hähne aufzuziehen, die in meinem Topf enden sollen. Ich sage keine Sprüche mehr wie: ich versuche sie zu vermitteln. Nein, die sind für den Topf! Ohne wenn und aber, wir essen Fleisch und ich sehe es nicht mehr ein zu kaufen was ich selbst besser produzieren kann.

    Aber damit reichts dann auch für dieses Jahr

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ist doch total OK!! So möchte ich es beispielsweise dieses Jahr auch machen.

    Und ich stehe dazu, dass ich mich auf das Erlösen von nicht mehr zu rettenden Tieren beschränke (nur, wenn es wirklich, wirklich nicht anders geht) und das Schlachten geübteren Händen und Gemütern überlasse. Dafür schau ich dann auch darauf, dass alles korrekt über die Bühne geht.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Hi,

    ich hab ein Filmchen gesehen in dem Hühner mit dem Trichter geschlachtet wurden. Irgendwie kann ich mir das besser vorstellen als draufhauen. Nur: in dem Film haben sie die noch kurz bei Bewusstsein ausbluten lassen. Das finde ich nicht gut. Kann man mit einem Schlachttrichter das Tier auch sofort töten oder muss man dafür die Wirbelsäule brechen?

    LG Lilian

  6. #6

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Schade das du nicht dabei konntest beim schlachten von deinen Hahn aber so ist es halt nunmal.
    Warum sollten die Schweine nicht gut drauf sein das macht ihnen gar nichts aus wenn sie das Schlachthaus sehen und mit ihnen ruhig umgegangen wird beim schlachten Schweine sind sehr neugierig und schauen auch zu wenn der artgenosse geschlachtet wird und kommen her weil es sie intresiert und lecken auch noch das Blut auf das stört sie nicht in ihrer ruhe und Schweine sind ja auch allesfresser panik kriegen schweine nur wenn man sie treibt.
    Weiche knie brauchst du nicht haben das geht alles ganz ruhig und friedlich zu bei einen Metzger da steht das wohl des Tieres immer im Vordergrund und die Qualität des fleisches ist auch besser.
    Hast du dann auf den Hahn gewartet bis er die Schweine geschlachtet hat?
    Wäre es für dich nicht auchmal inntresant gewesen beim Schweineschlachten zuzuschauen?
    Ich denke auch es ist eine gute Lösung wenn der Metzger dann im Herbst zu dir kommt und dir es zeigt und erklärt und dann dabei ist wenn du es selbst machst das schaffst du auch es ist wirklich nicht schlimm und kannst ganz beruhigt sein da der Metzger ja dabei ist.
    Letztendlich muss das jeder selbst rausfinden wie er sich leichter tut ob nun mit trichter und stich oder das Köpfen es ist beides möglich ohne das das Tier leidet beim stechen Wird ja auch die Blutzufuhr zum Gehirn getrennt so das es nicht leidet ist halt der Kopf noch dran und Blutet mit Kopf aus aber spürt nichts mehr.
    Beim Köpfen Blutet das Tier auch aus halt ohne Kopf und kann sich absolut sicher sein das es nichts mehr spürt und es geht schneller wie beim stechen Kraftaufwendiger ist das Köpfen ein Beil ist nunmal schwerer als ein Messer aber ich denk mal ein Beil kann doch auch jeder halten und zuschlagen ein stück Holz zu spalten ist weitaus kraftaufwendiger als ein Huhn Ente oder Gans zu Köpfen das ist ein schlag und es ist vorbei bevor das Tier was merkt ist es auch schon vorbei.
    Ich denke man muss immer sachlich an die sache rangehen und die vorteile sehen das es glückliche Tiere waren und man gesundes fleisch hat und man weis was man isst und das ist doch besser als ein Hähnchen aus dem Supermarkt das erstens kein glückliches Hähnchen war man weis nicht was es gefressen hat sprich Antibiotika Dioxine ect was einem selbst schadet und wenn man das sieht sollte einem die entscheidung leicht fallen die eigenen zu schlachten und zu essen wo man weis wie sie gelebt haben oder?

    Gruß

    Katia

  7. #7

    Registriert seit
    23.05.2010
    PLZ
    52499
    Land
    NRW
    Beiträge
    58
    Bei uns ist es nächste Woche soweit mit den Hybridenhähnen und den Enten...
    Selbst kann ich es nicht und mein Mann traut sich nur Wachteln zu... :/
    Ich steck in der gleichen Situation wie Du, denn ich muss dann auch auswählen,
    welche Enten gehen müssen (ich behalte die beiden reinweissen zum Nachzüchten). Die Eltern
    müssen gehen,leider.Ich liebe die alte Ente,sie ist handzahm. Aber wenn sie dann 3 oder gar 4 Jahre sind, schmecken sie eben
    nich mehr so dolle. Es ist Nutzvieh.Aber es wird gehegt und gepflegt, es werden keine
    Daunen beim lebendigen Leib gerissen oder sie sitzen nicht im Käfig oder werden durch den Schredder
    gewolft... Die haben ein gutes Leben, wie Dein Hahn..
    Dennoch muss ich´s mir auch nochmal angucken gehn, weil ich Angst hab, nen schweren Fehler zu
    machen. Schlachten lernen ist besser, als wenn man daneben haut oder sonst etwas anders passiert..

    Hut ab und lg

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo! Zum Thema Genickbruch, dieser ist nach meiner Meinung nicht notwendig wenn vorher gut betäubt wurde. Das Tier ist dann ja schon Hirntod und wird nie wieder wach. Bei Öffnung der Schlagader durch Halsstich oder Schnitt (verschiedene Varianten) tritt ja zudem ein schneller und tötlicher Kreislaufzusammenbruch ein. In verschiedenen Videos wird nicht betäubt, da ist ein Genickbruch angezeigt um einen schnellen Tod herbeizuführen. Wenn ich schlachte, allein oder mit Neulingen als Zeiger, lege ich immer Wert auf einen guten Betäubungsschlag. Bei Neulingen lege ich auch Wert darauf das genügend Zeit für Erklärungen zur Verfügung steht und das auch für Emotionen Zeit und Raum ist. Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (31.03.2012 um 10:08 Uhr) Grund: Schreibfehler

Ähnliche Themen

  1. Milbenhorror! Dutchys-Fans hier? Brauche Zuspruch.
    Von laemmlein im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 17:30
  2. Hahn oder Henne? bitte Anworten wegen Schlachttermin
    Von Haniball im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 14:06
  3. Brauche Hilfe wegen Küken
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:04
  4. Nix huhniges, brauche Rat wegen Wellensittich
    Von Mommel im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:26
  5. Brauche rat wegen verstopften Kropf !
    Von Flöckchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •