Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 131

Thema: Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

  1. #11
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Oh das ist so schön geschrieben und sooo richtig! Und das mit dem Fest ist eine richtig tolle Idee, das machen wir

    1000 Dank für deine Worte!!!!!!!!!!!!

  2. #12
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Frag doch mal deine "Vegetarierfreundin", ob ihr Salat nicht auch zuvor gelebt hat ;-)

    Mir fällt das schlachten auch nicht leicht, ich nehme es mir vor, verschiebe es dann aber meist zwei Tage, zum "Mut" machen und erst dann überwinde ich mich.
    Leichter macht es mir dabei die Tatsache, dass bis auf eine Ausnahme mir alle so vertrauten, dass sie sich ganz ruhig zum Schlachtplatz tragen liessen und still hielten.
    Sind die Tiere dann erstmal "nackig" und ein paar Tage in Sibirien gewesen, schmecken sie echt gut, denn dann habe ich in der Zwischenzeit schon den Bezug zu ihnen verloren.

  3. #13

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Wie ja schon gesagt in der Hühnerhaltung gehört das schlachten mit dazu das muss einem gleich klar sein.
    Sicherlich ist es manchmal nicht leicht das schlachten es ist aber nur positiv und ja auch schon geschrieben man weis was man isst und wie sie gelebt haben und das ist doch was schönes und sollte letztendlich ein fest sein sowas zu haben.
    Und das gilt auch für andere Nutztiere wie Schwein so eine traditionele Hausschlachtung ist ein fest und man freut sich auf gutes frisches fleisch wo man weis woher es kommt das schlachten war schon immer ein fest und sollte auch ein fest bleiben.
    Der Mensch isst nunmal halt auch fleisch und gehört zu einer gesunden Ernährung dazu und schmeckt ja auch lecker drum mach dir nicht so einen Kopf um den Hahn er hatte ein gutes Leben und jetzt tut er dir was gutes indem das du ihn isst es ist ein geben und nehmen so ist die Natur und das ist auch gut so.

    Gruß

    Katia

  4. #14
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    Oh das ist so schön geschrieben und sooo richtig! Und das mit dem Fest ist eine richtig tolle Idee, das machen wir

    1000 Dank für deine Worte!!!!!!!!!!!!
    Entscheidend finde ich, was man darüber sagt, die ganze Zeit während der Hahn aufwächst. Das ist der Schlüssel! Mit den eigenen Worten legt man sich da fest. Anstatt "Ach der arme Hahn, nie könnte ich den essen, wie soll ich das nur überstehen ...." oder so ähnlich in dieser Art. Da hätte ich auch ein Problem, und die ganze Familie mit. Wenn du aber statt dessen positiv ausdrückst, daß das Schlachten und der Braten sozusagen die Belohnung für all eure Mühe und das Fleisch eine Delikatesse ist, dann könnt ihr euch wahrscheinlich sogar drauf freuen.

    Wir machen das auch mit den Kaninchen so. Wunderschöne Kaninchen, mittelgroße Rasse. Sie sind von vornherein dazu da, daß sie gegessen und ihr Fell gegerbt wird. Da behandeln wir sie gleich weniger emotional, aber versorgen sie gut.
    Mariechen



  5. #15
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Ich will und muss mich daran gewöhnen. Bevor ich mit der Hobbyzucht angefangen habe, habe ich extra bei einer bekannten Züchterin am Schlachttag beim rupfen geholfen. Ich wollte wissen ob ich damit umgehen kann, sonst hätte ich meine Hennen nicht brüten lassen.
    Das rupfen war überhaupt kein Problem für mich, es war sogar richtig nett mit anderen Leuten zusammen die Tiere zum Verzehr vorzubereiten - es hat sich gut angefühlt weil es gute Tiere waren die anständig aufgewachsen sind. Jetzt muss ich es nur noch schaffen dieses Gefühl auf meine eigenen Tiere zu übertragen!

    Ich denke ich hab mich so langsam auch an den Gedanken gewöhnt und versuche die Emotionen zu unterdrücken. Immerhin kann ich ja die Hennen behalten und betütteln

    Und sozusagen ein Schlachtfest im Herbst zu machen ist wirklich eine richtig tolle Idee. Wir machen dass immer nach der Maroni-Ernte - da futtert die ganze Familie geröstete Maronis bis zum platzen, dann gibt es jetzt eben noch ein Hahnenfest mit lecker und glücklichem Hahnenbraten

  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Junikäfer, rupfen kannst du schon. Dann kannst du auch bald selber schlachten?!!

    Die Gefühle mußt du nicht unterdrücken; ich würde es umpolen nennen. Was richtig ist, muß auch gefühlsmäßig machbar sein.
    Mariechen



  7. #17
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Ob ich wirklich selber schlachten werde glaube ich nicht. Ich denke wenn ich es aus zimperlichkeit falsch mache muss das Huhn das ausbaden. Da lass ich lieber nen Profi ran

    Ausnehmen muss mir noch richtig zeigen lassen, aber ich denke mit jedem mal wird es normaler werden. Auf jeden Fall ziehe ich es jetzt durch und bringe ihn am Freitag zum Schlachten!

  8. #18

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Natürlich verstehe ich dich wenn es dir emotional nahe geht den Hahn zu schlachten aber es ist nunmal sein Schicksal und kannst dich auf den Leckeren Braten freuen es ist ein fest und nur so must du das sehen.
    Es gehört einfach mit dazu das schlachten und der Hahn muss weg und er hat es ja gut gehabt bei dir und das solltest du ihm auch Zeigen und respekt davor haben das du ihn selber schlachtest und du ihn nicht noch wo hinbringst wo er von einer fremden Person geschlachtet wird die er nicht kennt er wird sich aufjedenfall wohler fühlen wenn du ihn schlachtest und das bist du ihn schuldig auch wenn es dir schwerfällt beim ersten mal.
    Denk einfach nicht soviel drüber nach und mach es einfach so schlimm ist es gar nicht wie man es sich oft vorstellt es ist nur eine kurze Überwindung und dann ist es ja schon vorbei und ich denke die Sekunde kann sich jeder zusammenreisen bis es vorbei ist und danach kannst du dich schon wieder auf das fleisch freuen.
    Es kann eigentlich nicht sein das der Hahn es ausbaden muss das du dich nicht traust den für den Profi ist es routine und da wird eben nicht grad Zimperlich umgegangen und der Hahn hat Angst das du ihn nehmen kannst wenn du ihn schlachtest es ist grad andersrum wie du denkst gegenüber dem Hahn.
    Es ist ein beherzter schlag und es ist vorbei und das schaffst du auch und ist für dich auch gut bei den nächsten wird es dir nicht mehr soviel ausmachen und wird Normal werden.
    Du must denken es ist kein armer Hahn sondern ein glücklicher das er von dir geschlachtet wurde und nichts mitmachen musste den nur wenn man es selber macht kann man sich sicher sein das er nicht gelitten hat und das kriegst du auch hin.
    Das Rupfen kannst du ja schon und das Ausnehmen ist auch nicht schwer das kannst du auch da gibt es soviele Seiten wo man das ausnehmen nachlesen kann und auch Videos im Internet so das es kein problem ist auch nicht beim ersten mal.
    Auch das Köpfen kannst du dir anschauen im Internet ich nehm mal an du willst ihn so schlachten und dann wirst du sehen das da eigentlich nichts dabei ist und es jedes Kind kann und auch überhaupt nicht schlimm ist und du keine Angst davor haben must.
    Wenn ein Tier Krank oder Verletzt ist musst du es auch erlösen können und das ist nicht anders wie wenn du schlachtest es gehört einfach mit dazu und wer das nicht kann darf sich keine Tiere halten.

    Gruß

    Katia

  9. #19

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Naja Katia,

    der letzte Satz ist natürlich quatsch, meinen Hund darf ich auch halten obwohl ich ihn nicht "schlachten" kann oder will......
    Es gibt ja hier Leute die halten ihre Hühner bis zum natürlichen Tod oder lassen sie einschläfern wenn sie schwer krank sind. Wer das so handhaben möchte, der darf das natürlich auch so handhaben!

    Ansonsten hast du natürlich mit vielem recht, es wäre für den hahn selber besser zuhause geschlachtet zu werden aber wenn es jemand nicht hinbekommt und bevor er dann dem Tier selber durch halbherzigkeit Qualen bereitet, (oder sich selbst) der sollte dann nen Profi ranlassen.

    Ich werde auch nicht selber schlachten, das hat aber schon allein den Grund, dass ich nicht stundenlang die Hühner rupfen möchte, während der Schlachter mit der Rupfmaschine dafür wenige Minuten braucht.

  10. #20
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Hi Katja,

    wir wohnen nur eine Straße vom örtlichen Metzger entfernt und ich kenne ihn schon seit ich klein bin. Es ist ein sehr warmherziger Mann (denkt man nicht bei dem Job...) und wir haben es besprochen und er hat mir versichert es so gut und so schnell zu machen wie es geht. Ich vertraue ihm da wirklich total und werde den Hahn erst kurz vorher hin bringen. Die Junghähne von diesem Jahr sollen im Herbst direkt bei uns geschlachtet werden, aber auch da brauche ich jemanden der den Schlag ausführt. Ich werde es mir genau anschauen und dann überlegen ob ich es vielleicht auch probieren werde. Jetzt bin ich einfach noch nicht soweit. Stück für Stück rantasten...

    Aber der Tipp sich das Ausnehmen anzuschauen ist eine gute Idee, vielleicht gibts das ja bei Youtube

    LG Lilian

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenhorror! Dutchys-Fans hier? Brauche Zuspruch.
    Von laemmlein im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 17:30
  2. Hahn oder Henne? bitte Anworten wegen Schlachttermin
    Von Haniball im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 14:06
  3. Brauche Hilfe wegen Küken
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:04
  4. Nix huhniges, brauche Rat wegen Wellensittich
    Von Mommel im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:26
  5. Brauche rat wegen verstopften Kropf !
    Von Flöckchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •