Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 131

Thema: Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

  1. #21
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #22
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Danke!

  3. #23
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Schaut mal: http://www.youtube.com/watch?v=5_S3P...eature=related

    Was haltet ihr davon, find das irgendwie schon krass den Kopf mit der Hand abzureißen. Also sorry, ich glaue das Schlachten überlasse ich anderen, beim rupfen bin ich dann wieder dabei

  4. #24
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    Schaut mal: http://www.youtube.com/watch?v=5_S3P...eature=related

    Was haltet ihr davon, find das irgendwie schon krass den Kopf mit der Hand abzureißen. Also sorry, ich glaue das Schlachten überlasse ich anderen, beim rupfen bin ich dann wieder dabei
    Das war aber nur eine mögliche Methode. Die meisten nehmen wohl das Beil oder das Messer.
    Mariechen



  5. #25
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich bin immer dafür, lieber die eigenen Tiere zu essen, als die aus dem Supermarkt. Aber Schlachten - das werde ich nie können. Ich habe viel zu große Skrupel davor, ein Lebewesen vom Leben zum Tode zu befördern. Es geht mir bei so etwas total mies.
    Hab vor ein paar Tagen eine Kröte erlösen müssen, die einen zerquetschten Hinterleib hatte, aber noch lebte. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke..... . Ich hab in Ermangelung anderer Möglichkeiten die Vorschlaghammermethode genutzt. Klar, ist die Kröte dann schnell tot, aber mir gehts dabei echt schlecht, hab geheult, wie n Schlosshund.

    Da suche ich mir lieber jemanden, der es gut macht, als selbst rum zu stümpern.

    Die Aussage, dass, wer es nicht kann, keine Tiere halten soll, finde ich einfach zu hart.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #26
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man sich die Entscheidung zum Schlachten nicht zu leicht macht. Denn dann ißt man automatisch weniger und bewußter Fleisch. Jemand, der sich überhaupt keinen Kopf macht, ist in meinen Augen nicht normal. Man sollte Respekt vor dem Tier und vor dem Leben haben und danach handeln. Und die ganze Massentierhaltung und Massenschlachtung und Hähnchenzershredderung ist zutiefst tierverachtend, da sollte man froh sein über jede Möglichkeit, sich da rauszuhalten.

    Ich habe jemanden, der für mich schlachtet, ich habe noch nicht so ganz genau beim Kopfabhauen hingeschaut, es geht bei ihm aber sehr schnell und ohne Geschrei ab. Ich habe mir letztes Mal zeigen lassen, wie er die Füße und Flügel zusammenhält, damit das Tier nicht zappelt, und das Ausnehmen hat er mir auch beigebracht. Das erste Mal nur zugucken und dann immer mehr selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine bessere Lehrmethode gibt als das Zugucken und Mitmachen, denn dann kann man immer Fragen stellen, z. B. wenn man Angst hat, die Galle zu erwischen. Ich denke, im Notfall (z. B. schwere Verletzung durch Raubtier) wäre ich jetzt in der Lage, das Tier auch alleine zu erlösen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #27
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wir haben zum Köpfen auch jemand der das für uns macht, den Rest erledigen wir dann selber. Aber bei Notfällen greifen wir auch selber zum Beil, damit das Tier nicht unnötig länger leiden muß, bis der Fachmann erreichbar ist. Klar, wenn man nicht fest genug drauf haut, bleibt der Kopf an einem Hautfetzen hängen. Jedoch ist die Wirbelsäule schnell durch, und damit jede Empfindung zu Ende. Du kannst das Beil gar nicht so falsch führen, daß du das Tier nicht beim ersten Schlag tötest. Ich denke daß wir bald alles familienintern machen können. Das hat den Vorteil, daß man unabhängig wird, und irgendwer muß ja diese Technik wieder der nächsten Generation zeigen ....
    Mariechen



  8. #28
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Aber was haltet ihr von dem Ausbluten wie es in diesem Film der Fall war? Das Huhn lebt ja noch während es ausblutet, erst danach wird das Genick gebrochen - ist ja schon fast Schächten...
    Die bei denen ich mal zugesehen habe, haben dem Huhn erst eins übergezogen und dann den Kopf abhehauen und ausbluten lassen.
    Also warum lassen die das Tier noch lebendig ausbluten? Find ich jetzt nicht ganz so schön.

    Ich denk es ist schon in Ordnung wenn wir "Weicheier" und Hilfe holen
    Bei einem verletzten Tier würde ich es machen wenns keine andere Möglichkeit gäbe, aber es muss ja nicht sein.

    LG

  9. #29
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Bei mir gibts nur die Kopfab-Methode. Das scheint mir gefühlsmäßig am humansten und das Einzige was ich mir vorstellen könnte. Ausbluten kann es ja ohne Kopf auch .... sag ich mir.
    Mariechen



  10. #30

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Ich denke schon wer sich Tiere hält muss es auch im Notfall töten können egal was es ist den unnötige Leiden sollte kein Tier haben müssen bevor man jemanden hat der es kann das sollte man können.
    Ich denke ganz einfach die Sekunde sollte man sich doch als erwachsener Mensch zusammenreisen können um ein Huhn zu Köpfen es ist ja nicht so das es ewig dauert und das hat was mit Respekt dem Tier gegenüber zu tun das ist man dem Tier schuldig finde ich und gehört gerade bei der Hühner Geflügelzucht mit dazu den es wird immer überzählige Hähne geben die man schlachten muss.
    Und finde das traurig wenn man das selbst nicht hinbekommt oder die Arbeit zuviel ist mit dem Rupfen wenn einem das zuviel ist sollte man sich keine halten.
    Und ich sag mal bis ich sie wegbringe und sie Küchenfertig sind hab ich sie auch geschlachtet und gerupft und ausgenommen.
    Und dann kommt ja auch noch der Kostenfaktor dazu 2 Euro pro Tier hören sich nicht viel an aber es summiert sich auch jenachdem wieviel man hat und für das Geld muss man ja selbst auch arbeiten das man sich sparen kann und die Zeit hat jeder mal es selbst zu tun man nimmt sich die Zeit und wenn man keine Zeit hat dann hat man auch keine Zeit für die Tiere und sollte sich keine anschaffen.
    Die meisten Metzger sind sehr Warmherzig und gehen anständig mit den Tieren um aber das Tier hat trozdem Angst weil es ihn nicht kennt und weis nicht was er vorhat und wenn man es selbst macht und das Tier einen kennt kommt die Angst gar nicht auf weil das Tier dir Vertraut und das ist man dem Tier schuldig finde ich und man hat mehr achtung vor dem Tier.
    Du kriegst das Rupfen und ausnehmen hin dann kriegst du auch das Köpfen hin wie gesagt es ist nur ein kurzer Moment und das sollte man hinkriegen auch wenn es dir jetzt schwerfällt aber mach es bei den nächsten geht es einfacher glaub mir einmal ist immer das erste mal da kann man sich nicht rantasten sondern muss es tun und sich überwinden so schlimm ist das nicht wie man es sich vorstellt und man kann danach stolz sein es geschafft zu haben und ist froh drum.
    Beim erstenmal geht es jedem so das war auch bei mir nicht anders da hat man bedenken aber wenn es dann vorbei ist ist man glücklich und es fällt einem beim nächstenmal leichter.
    Ich bin damit aufgewachsen keine Frage das ich mich leichter tue damit umzugehen ich muste als Kind schon beim Geflügel und Schweineschlachten mithelfen und wuste das die Tiere zum essen da sind ich hab mit 10 Jahren schon die Hähnchen selbst geköpft und geschlachtet es war zu der Zeit einfach so und es war auch gut so da lernt man den Umgang mit Tieren und den nötigen Respekt vor Tieren das man es gut macht und auch mehr ehrfurcht vorm Lebensmittel fleisch und freut sich dann mehr auf den Braten da man es selbst getan hat und es noch mehr zum fest wird.
    Die Methode wie man schlachtet ist letztendlich so wie man sie kennt und es einem gezeigt wurde das mit dem Kopfabreisen geht auch genauso wie der Ohrenstich das Tier leidet nicht mehr ich Köpfe sie und finde für mich ist das die beste Methode bei Hühnern Enten und Gänse Tauben reise ich auch den Kopf ab weil da ist das Köpfen mit dem Beil schwieriger da geht das abreisen des Kopfes leichter.

    Gruß

    Katia

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenhorror! Dutchys-Fans hier? Brauche Zuspruch.
    Von laemmlein im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 17:30
  2. Hahn oder Henne? bitte Anworten wegen Schlachttermin
    Von Haniball im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 14:06
  3. Brauche Hilfe wegen Küken
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:04
  4. Nix huhniges, brauche Rat wegen Wellensittich
    Von Mommel im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:26
  5. Brauche rat wegen verstopften Kropf !
    Von Flöckchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •