Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 131

Thema: Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    31....
    Naja Katia,

der letzte Satz ist natürlich quatsch, meinen Hund darf ich auch halten obwohl ich ihn nicht "schlachten" kann oder will......
    Es gibt ja hier Leute die halten ihre Hühner bis zum natürlichen Tod oder lassen sie einschläfern wenn sie schwer krank sind. Wer das so handhaben möchte, der darf das natürlich auch so handhaben!

Ansonsten hast du natürlich mit vielem recht, es wäre für den hahn selber besser zuhause geschlachtet zu werden aber wenn es jemand nicht hinbekommt und bevor er dann dem Tier selber durch halbherzigkeit Qualen bereitet, (oder sich selbst) der sollte dann nen Profi ranlassen.

Ich werde auch nicht selber schlachten, das hat aber schon allein den Grund, dass ich nicht stundenlang die Hühner rupfen möchte, während der Schlachter mit der Rupfmaschine dafür wenige Minuten braucht.

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Aber was haltet ihr von dem Ausbluten wie es in diesem Film der Fall war? Das Huhn lebt ja noch während es ausblutet, erst danach wird das Genick gebrochen - ist ja schon fast Schächten...
    Die bei denen ich mal zugesehen habe, haben dem Huhn erst eins übergezogen und dann den Kopf abhehauen und ausbluten lassen.
    Also warum lassen die das Tier noch lebendig ausbluten? Find ich jetzt nicht ganz so schön.

Ich denk es ist schon in Ordnung wenn wir "Weicheier" und Hilfe holen
    Bei einem verletzten Tier würde ich es machen wenns keine andere Möglichkeit gäbe, aber es muss ja nicht sein.

LG

Land
    (Süd-)Deutschland
    Bei mir gibts nur die Kopfab-Methode. Das scheint mir gefühlsmäßig am humansten und das Einzige was ich mir vorstellen könnte. Ausbluten kann es ja ohne Kopf auch .... sag ich mir.
    Mariechen

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Ich bin gerade richtig gerührt über das was ihr hier geschrieben habt! Ihr habt mich wirklich bestärkt und mein Gewissen auch etwas beruhigt...
    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und dass wir Hühner halten ist und bleibt der einzige Weg aus der Massentierhaltung, davon bin ich überzeugt. Jetzt muss ich eben die Konsequenzen tragen und handeln, auch wenns schwer fällt. Ich hoffe ich werde mich an diese Situationen noch etwas gewöhnen. Im Herbst werden das erste Mal unsere Junghähne geschlachtet und die sollen dann auch auf den Tisch kommen. Den Hahn jetzt können wir alle nicht essen, der hatte einen Namen
    Wenn ich Eier kaufe dann nehme ich ja auch den Tod der ganzen unglücklichen Eintagesküken in Kauf. Nur weil ich es nicht sehe ist es nicht weniger schlimm. Das hab ich der Vegetarierin auch gesagt (sie kauft ja Eier) das will aber niemand sehen und hören... hauptsache man denkt man bringt ja selber kein Tier um. Da gewöhne ich mir lieber an die Entscheidung zu tragen, das finde ich die bessere Einstellung, egal wie schwer es fällt.

Ich werde den Kerl die letzten Tage nochmal richtig schön verwöhnen. Ich bin glücklich dass ich sagen kann er hätte es nicht besser haben können, auch wenns nicht sehr lange war.

Vielen Dank euch allen - genau das habe ich gebraucht

Lilian

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    dass wir Hühner halten ist und bleibt der einzige Weg aus der Massentierhaltung, davon bin ich überzeugt. Jetzt muss ich eben die Konsequenzen tragen und handeln, auch wenns schwer fällt. Ich hoffe ich werde mich an diese Situationen noch etwas gewöhnen. Im Herbst werden das erste Mal unsere Junghähne geschlachtet und die sollen dann auch auf den Tisch kommen. Den Hahn jetzt können wir alle nicht essen, der hatte einen Namen
    Lilian, ich denke nicht daß du den Kerl verwöhnen mußt. Er hat es sehr gut gehabt, er hat es besser als 10.000 seiner Kollegen, die nicht mal den ersten Tag erleben bei PHW, Lohmann, Wiesenhof, und lebendig in den Schredder gehen. Warum ein schlechtes Gewissen wegen Schlachten? Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    1. entweder es ist falsch zu schlachten, dann solltest du das ganze Leben konsequent vegetarisch leben, nicht schlachten, und nichts essen was aus einem Schlachttier hergestellt wurde, auch keine Wurst, Grillfleisch, Gulasch, Kebab,.... und natürlich keine Eier aus dem Supermarkt kaufen, weil die nur hergestellt werden können, indem man auch Eintagsküken schreddert. Und wenn keine Eier kaufen, dann auch kein Gebäck oder Eis, das mit Flüssigei hergestellt wurde.

2. Wenn es richtig ist zu schlachten, dann mache ein Fest, ein Herbstfest oder Schlachtfest, wir das früher Brauch war und bis in die heutige Zeit hinein gefeiert wurde. Freue dich über den Hahn, wie er an Gewicht zunimmt, wie er gedeiht, wie gesund er ist. Stell dir vor wie gut er schmeckt, denke dir das Rezept aus wie du ihn zubereitest. Stell dir vor welche Leiden du einem Masthähnchen erspart hast, weil du statt dessen einen Freilandhahn artgerecht und glücklich hältst. Denke doch über die vielen positiven Aspekte nach, die das Schlachten-können mit sich bringt. Ihr seid privilegiert! Deine Familie ebenso! Ihr könnt einen Hahn natürlich füttern ohne genmanipuliertes Futter, ihr habt die Kontrolle darüber, was ihr esst! Ihr könnt einen geschmacklich erstklassigen Rassehahn essen, für den andere viel Geld bezahlen würden, wenn sie so was im Restaurant nur bekommen würden, aber das gibt es nirgends mehr zu kriegen. Ihr müßt das unbedingt schätzen! Und dem Hahn schadet es nicht, denn er merkt davon absolut nichts. Es war nicht seine Bestimmung uralt und gebrechlich zu werden, sondern in seinen besten Jahren als Brathähnchen zu enden.
    Mariechen

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Hi Katja,

wir wohnen nur eine Straße vom örtlichen Metzger entfernt und ich kenne ihn schon seit ich klein bin. Es ist ein sehr warmherziger Mann (denkt man nicht bei dem Job...) und wir haben es besprochen und er hat mir versichert es so gut und so schnell zu machen wie es geht. Ich vertraue ihm da wirklich total und werde den Hahn erst kurz vorher hin bringen. Die Junghähne von diesem Jahr sollen im Herbst direkt bei uns geschlachtet werden, aber auch da brauche ich jemanden der den Schlag ausführt. Ich werde es mir genau anschauen und dann überlegen ob ich es vielleicht auch probieren werde. Jetzt bin ich einfach noch nicht soweit. Stück für Stück rantasten...

Aber der Tipp sich das Ausnehmen anzuschauen ist eine gute Idee, vielleicht gibts das ja bei Youtube

LG Lilian

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo

Ich denke schon wer sich Tiere hält muss es auch im Notfall töten können egal was es ist den unnötige Leiden sollte kein Tier haben müssen bevor man jemanden hat der es kann das sollte man können.
    Ich denke ganz einfach die Sekunde sollte man sich doch als erwachsener Mensch zusammenreisen können um ein Huhn zu Köpfen es ist ja nicht so das es ewig dauert und das hat was mit Respekt dem Tier gegenüber zu tun das ist man dem Tier schuldig finde ich und gehört gerade bei der Hühner Geflügelzucht mit dazu den es wird immer überzählige Hähne geben die man schlachten muss.
    Und finde das traurig wenn man das selbst nicht hinbekommt oder die Arbeit zuviel ist mit dem Rupfen wenn einem das zuviel ist sollte man sich keine halten.
    Und ich sag mal bis ich sie wegbringe und sie Küchenfertig sind hab ich sie auch geschlachtet und gerupft und ausgenommen.
    Und dann kommt ja auch noch der Kostenfaktor dazu 2 Euro pro Tier hören sich nicht viel an aber es summiert sich auch jenachdem wieviel man hat und für das Geld muss man ja selbst auch arbeiten das man sich sparen kann und die Zeit hat jeder mal es selbst zu tun man nimmt sich die Zeit und wenn man keine Zeit hat dann hat man auch keine Zeit für die Tiere und sollte sich keine anschaffen.
    Die meisten Metzger sind sehr Warmherzig und gehen anständig mit den Tieren um aber das Tier hat trozdem Angst weil es ihn nicht kennt und weis nicht was er vorhat und wenn man es selbst macht und das Tier einen kennt kommt die Angst gar nicht auf weil das Tier dir Vertraut und das ist man dem Tier schuldig finde ich und man hat mehr achtung vor dem Tier.
    Du kriegst das Rupfen und ausnehmen hin dann kriegst du auch das Köpfen hin wie gesagt es ist nur ein kurzer Moment und das sollte man hinkriegen auch wenn es dir jetzt schwerfällt aber mach es bei den nächsten geht es einfacher glaub mir einmal ist immer das erste mal da kann man sich nicht rantasten sondern muss es tun und sich überwinden so schlimm ist das nicht wie man es sich vorstellt und man kann danach stolz sein es geschafft zu haben und ist froh drum.
    Beim erstenmal geht es jedem so das war auch bei mir nicht anders da hat man bedenken aber wenn es dann vorbei ist ist man glücklich und es fällt einem beim nächstenmal leichter.
    Ich bin damit aufgewachsen keine Frage das ich mich leichter tue damit umzugehen ich muste als Kind schon beim Geflügel und Schweineschlachten mithelfen und wuste das die Tiere zum essen da sind ich hab mit 10 Jahren schon die Hähnchen selbst geköpft und geschlachtet es war zu der Zeit einfach so und es war auch gut so da lernt man den Umgang mit Tieren und den nötigen Respekt vor Tieren das man es gut macht und auch mehr ehrfurcht vorm Lebensmittel fleisch und freut sich dann mehr auf den Braten da man es selbst getan hat und es noch mehr zum fest wird.
    Die Methode wie man schlachtet ist letztendlich so wie man sie kennt und es einem gezeigt wurde das mit dem Kopfabreisen geht auch genauso wie der Ohrenstich das Tier leidet nicht mehr ich Köpfe sie und finde für mich ist das die beste Methode bei Hühnern Enten und Gänse Tauben reise ich auch den Kopf ab weil da ist das Köpfen mit dem Beil schwieriger da geht das abreisen des Kopfes leichter.

Gruß

Katia

PLZ
    53639
    Land
    D
    In meiner Kindheit hatten wir Hühner, Tauben, Kaninchen, Enten und Fasane. Ich bin seit meinem fünften Lebensjahr mit zum Angeln gegangen (hab n Angelschein) und unsere Tiere wurden auch geschlachtet.

Ich habe bisher aber nur Fische getötet und auch dabei fällt es mir immer schwerer. Z. B. fange ich keine Karpfen, weil ich sie nicht töten mag. Es muss schnell gehen, was schwieriger wird, je größer der Fisch ist (Hecht, Waller). Wenn ein Tier erlöst werden muss, um ihm unnötige Leiden zu ersparen, ist es für mich immer noch schwer, es über mich zu bringen, aber machbar (mit viel Heulen und Zähneknirschen). Ist irgendwie emotional ne andere Kiste.

Ich denke, meine Tiere sind die Handhabung durch Menschen gewöhnt und wenn es jemand macht, der damit umgehen kann, ist es alle Male besser, als Hähnchen aus dem Supermarkt.
    Ich würde auch mehr als 2 € fürs Schlachten zahlen, wenns ordentlich gemacht wird. Da zu sparen, ist für mich kein Grund es selbst zu machen.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    79*
    Themenstarter
    schön, dass es nicht nur mir so geht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte