Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Pommernenten züchten

  1. #1
    Gast
    Gast

    Pommernenten züchten

    Hallo, ich bekomme in 3 Wochen 25 beringte Pommernentenkücken - 10 in schwarz und 15 in blau. Ich weiß, wir sind hier im Hühnerforum, aber vielleicht kann mir einer raten, wie ich meine Zuchtgruppe zusammenstelle. Mein Mann erlaubt mir die Zucht mir 5 Pommernenten - also 1/4.
    Wie stell ich mir am besten die Farben zusammen und was kommt dabei raus, wenn z.B. ein blauer Erpel auf eine schwarze Ente steigt. Wenn das besser ist, eine 6 Ente/Erpel bekomm ich meinem Mann schon untergejubelt ;.)

    Also, was sagen die erfahrenen Züchter ?

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Also, was sagen die erfahrenen Züchter ?
    Die fragen sich erst einmal, wie die Küken denn beringt sind.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #3
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Und die unerfahrenen fragen nach dem Ziel... Was hättest du denn gern an Küken aus den Farben?

    Blöde Frage: wie soll zur Zusammenstellung eines Stammes geraten werden, wenn weder Ziele bekannt sind noch überhaupt das Potential der Tiere eingeschätzt werden kann? Was machst du denn wenn die 15 blauen allesamt irgendwelche Fehler haben? Schau doch erst mal wie die Zwerge sich entwickeln und schau dann weiter wer bleibt und wer nicht.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  4. #4
    Gast
    Gast
    Hallo Ernst, die Ringe bekomme ich bei Abholung mit ! Ist doch wohl Logo, dass an den kleinen Beinchen die Ringe noch nicht halten !

  5. #5
    Gast
    Gast
    Hallo Nadita, na das Ziel ist natürlich Pommernenten zu züchten, die keine Fehler haben bzw. so gering wie möglich. Und bei 15 blauen hoff ich schon, dass ein drittel TOP sind, die Eltern sind schließlich alle - natürlich verschiedene Stämme - mit SG bewertet worden.

  6. #6
    Gast
    Gast
    So, nun habe ich Eure Fragen beantworte doch leide ist meine Frage nach wie vor unbeantwortet !

  7. #7
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo, Zuchtfreund!

    http://www.huehner-info.de/forum/for...y.php/75-Enten

    Hier im Hühner-Info-Allerlei geht es auch zu dem extra Enten-Forum. Ich habe gleich den Link mitgebracht.

    Dieter

  8. #8
    Gast
    Gast
    Danke Dieter, das war eine wirklich nützliche Information - die erste hier !

    Danke und ich geh gleich ins EntenForum !

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Ich halte auch Pommernenten, und ziehe auch jedes Jahr welche nach.
    Ich finde es sehr schwierig, dir auf deine Frage eine womöglich sogar hilfreiche Antwort zu geben, weil die Frage für mich viel zu allgemein gehalten ist. Zudem bin ich kein Züchter, kenne mich mit dem Standard nur bedingt aus und halte und vermehre meine Enten rein für den Eigenbedarf, sprich, die Mehrzahl der nachgezogenen Jungtiere füllt im Herbst die Tiefkühltruhe. Ich kann also eigentlich auch nur sehr allgemein gehaltene Antworten geben.
    Zum züchten gehört meiner Meinung nach ein Ziel, das von mir aus jeder für sich erst mal selbst definieren kann, aber in irgendeiner Form muß man wissen, was man herausbekommen möchte, wenn man Nachwuchs zieht und mit diesem dann evtl wiederum weiterzüchtet.
    Also müßtest du für dich erst mal klarlegen, (das wurde ja schon geschrieben), worauf du bei deiner Weiterzucht besonderen Wert legst. Willst du die Enten ausstellen, willst du vor allem den blauen Farbschlag vermehren, willst du die Nachzucht vorrangig für die Küche, willst du vor Allem eine saubere Brustzeichnung? - und das ist jetzt nur mal eine Auswahl der möglichen Schwerpunkte.
    Danach, wo deine Schwerpunkte liegen, mußt du auch deine künftige Zuchtgruppe zusammenstellen.
    Also z.B. die behalten, die am schnellsten Gewicht zulegen, die sauberste Brustzeichnung haben, oder auch die, die dir vom Charakter her besonders zusagen...

    Dazu kommt, dass du bei den Küken ja noch gar kein Geschlecht kennst. Angenommen es sind nur drei Enten dabei, dann schränkt sich die Auswahl der weiblichen Tiere ja schon so drastisch ein, dass sie gegen null geht.

    Was die Größe der Gruppe angeht, kann man nach meiner Erfahrung ab 5 Enten auch einen zweiten Erpel mitlaufen lassen. Ich halte zur Zeit 1.3 Pommern mit 1.3 Laufenten, die laufen noch alle zusammen und sind friedlich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Gast
    Gast
    Hallo Sil, Danke für Deine Antwort und ja, das hilft mir schon ein bisschen weiter. Natürlich ist mein Zuchtziel bei der Ausstellung im November ein SG mit hoher Punktzahl zu bekommen und ja damit auch gute Zuchtstämme verkaufen zu können.

    Nach meiner Info kommen bei guter blauer Verpaarung sowieso nur 50 % blau, davon dann höchstens 50 % rein blau, 25 % silber / weiß und 25% schwarz. Vielleicht sollte ich nur blaue behalten ....andererseits sind die schwarzen ja so schön ;-)

    Sag mal, hast Du schwarze oder blaue Pommernenten ?

    Alles was ich gelesen habe, ist ja die Zucht der schwarzen nicht ganz so schwierig wie die Zucht der blauen. Vielleicht reißt mich das auch gerade deshalb :-).

    Mein Kücken kommen am 18. April und ich bin aufgeregt wie bei der Geburt meines ersten Kindes .......

    Aber, schön das sich die Erpel bei Dir beider vertragen - vielleicht probiere ich das so auch aus - dann hab ich von beiden Farbschlägen was.

    Danke für Deine Infos

    LG
    Mandy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pommernenten.
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:15
  2. Pommernenten züchten
    Von Gast im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 11:16
  3. Pommernenten
    Von steffi73 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 10:01
  4. Pommernenten
    Von Killerwanze im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •