Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kälber-Mastfutter

  1. #1
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752

    Kälber-Mastfutter

    Ich würde hier mal gerne eine kleine Umrage starten weil ich gerne mal Meinungen von der Allgemeinheit hier hören möchte und nicht immer die gleichen Aussagen von irgendwelchen Leuten die meinen sie wissen alles besser.

    Folgendes Diskusionsthema hätte ich da.

    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Kälbermastfutter. Ich hab mir mal die Zusammesetzungen von Kückenkorn angeschaut und verglichen mit der Zusammensetzung von Kälbermastfutter.
    Und siehe da die zusammensetzung ist fast gleich wie beim Kückenkorn auser das der Eiweisgehalt etwas höher liegt und einige Zusatzstoffe.Die genaue Bestandteile von Kückenkorn und Kälbermastfutter werde ich Heute im laufe des Tages auch hier reinsetzen so das ihr selber vergleichen könnt.

    Das Kälbermastfutter hat den Vorteil das es um einiges Billiger(25 Kg kosten 10 €) ist als Kückenfutter.

    Da ich mir jetzt gesagt habe Ok die Zusammensetzung ist fast gleich also kannst du das auch an deine Kücken zur Aufzucht .verfüttern.Ich muß auch gleich dazusagen das sie das erst so ab der 5- 8 ten Woche bekommen und gemischt mit Kückenkorn.Dies Mischung gebe ich einen Monat und dann bekommen sie weitere ca 3 Monate das Mastfutter gemischt mit gequetschtem Hühnerfutter . Und danach bekommen sie ganz normales Hühnerfutter

    Jetzt habe ich mir hier schon von einigen leuten sagen lassen müßen die hier anscheinend Besserwisser sind das es schädlich sei für den Knochenaufbau der Tiere weil sie zu schnell wachsen, das es Probleme gibt in der Geschlechtsreife, Das die probleme erst in 2 Jahren zum Vorschein kommen usw...

    Diese Probleme wie mir dauernd gesagt wurde kann ich NICHT BESTÄTIGEN !!!!!!

    Hab Hühner die schon 2 Jahre alt sind und die laufen immer noch Vital,Gesund und ohne Krückstock umher.Hab auch schon einige Hünchen die ich so aufgezogen habe verspeist und nix gesehen das sie Knochentechnisch irgendwelche Deformationen hatten.Mit der Befruchtung habe ich auch keine Probleme ( 90 - 95 %) Und meine Hühner legen ohne Probleme gute und normale Eier.

    Hat vieleicht schon jemand Erfahrung mit Kälbermastfutter gesammelt und kann mir darüber berichten?
    Bin auf jeden fall dankbar für SACHLICHE INFORMATIONEN!!

  2. #2
    Avatar von brahma
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    118
    hallo brahmazüchter

    bin auch der meinung das man brahmas nicht nur mit könerlfutter groß ziehen kann. um eine massiven brahma zu erhalten muss man sich schon was einfallen lassen.
    habe kälbermastfutter noch nicht probiert aber ist vielleicht ein versuch wert.


    viele grüße und gute aufzucht
    peter

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ja peter..der meinung war ich auch..darum hab ich zb einen recht ansehnlichen futterplan..auch war ich es auf den der BZ hier anspielt ..und als ich das das erste mal einer anfängerin gepostet hatte bekam ich diese antwort

    Original von Brahmazüchter
    Also ich weis nicht was ihr immer habt mit dem Eiweis!

    Meine Hühner bekommen ganz normales fertig Hühnerfutter von Deuka oder ich stelle es mir selber zusammen und das lass ich dann bei nem Züchterkollege Quetschen. Hat den vorteil das das Futter besser aufgenommen und verwertet wird.Was vorallem im winter von Vorteil ist.
    Ansonsten bekommen meine Hühner nix und die legen ohne Probleme.

    Legekorn hat auch den Nachteil das wenn man es zu der Zeit verfüttert wo man Bruteier sammelt die Schale zu dick werden kann, was den Schlupf wiederum beinträchtigt.
    und einen persönlichen anschiss vom cheffe BZ warum ich die anfänger blöd machen würde mit dem aufwand..wo es doch mit mastfutter viel einfacher und billiger geht

    allerdings bin ich der meinung das tiere die ca 2 jahre zeit zu wachsen und zu reifen brauchen diese zeit auch nutzen können sollten..und daher gleichmässig zulegen sollten..und seither bin ich wohl erklärter feind *lol*..wie war das mit viel feind viel ehr *lol*..aber schön das dich unser plauderchen gestern zumindest zum nachdenken motiviert michael ..

    Original von Brahmazüchter
    Ich weis nicht warum hier so ein Drahma darum gemacht wird bloß weil die Hühner nicht legen. Das kann viele faktoren haben und da hilft es auch nix wenn man sich irgendwelche Mixturen in der Küche zusammenstellt oder hier ein lekerlie da ein spezialfutter usw...
    In meinen Augen alles völliger Blödsinn.
    Nur mal erwähnt zu viel eiweis ist schädlich und bewirkt nicht wirklich was.
    Ich hab althennen die haben 3x angefangen zu legen und jetzt legen sie garade garnichtmehr. Dann hab ich Junghennen (brahma Blau-rebhuhnfarbig)von märz 2005 die legen auch noch nicht. Und meine eigene Brut von März 2005 (Brahma rebhuhnfarbig) die legen wie Verrückt.( Bei 4 Hennen jeden tag 2 Eier.)

    Und ich mach auch nix mit speziellem Futter und so.

    Ich würde am besten abwarten und mehr auch nicht machen.
    du weisst aber schon das eiweiss der hauptanteil im mastfutter ist??

    Original von Brahmazüchter

    Ich denke es gibt genug sehr erfahrene Züchter hier im Vorum die ahnung von gewissen dingen haben.
    Aber anstatt man den jungzüchtern oder anfängern sagt was sache ist wird hier ein aufwand betrieben das sich einem die haare streubt.
    nun wen es einem nur um schnell und billiger geht mag das stimmen..aber es soll doch glatt leute geben die ihre tiere 10 jahre und mehr halten wollen..und sich nicht wegen ein paar euro mehr oder ein bischen mehr zeitaufwand aufregen..


    der ganze thread ist "legereife" Hühner legen nicht hier nachzu lesen

    ich bin nur erstaunt wie sich diese aussagen von dem aktuellen thread unterscheiden..naja is ja nicht meine sorge..meine tiere sind fit..auch im alter..das sie ja bei mir erleben dürfen

    ach ja zum mastfutter noch was nettes
    http://www.tierrechte.de/pdf/download/200004.pdf
    danke isabel :-)

    und wer es nicht glauben kann sollte sich die mühe machen einen tierarzt zu befragen..auch das 3 monatige füttern von mastfutter..gerade in dieser eher heiklen phase des wachstumes kann und wird dauerhafte schäden nach sich ziehen

    solong..sorry michael..mir ist eh klar das meine meinuung wohl die einzige im FORUM ist die du NICHT hören wolltest

    freundlichste grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    59

    Kälbermastfutter

    Hallo zusammen

    Von solchen Experimenten halte ich nichts.Küken oder Hühner mit einem Mastfutter aufzupeppeln ist in meinen Augen Blödsinn.Wenn ich Hühner haben möchte die schnell viel Fleisch liefern kann ich mir entsprechende Rassen halten.Es gibt genügend Leute hier im Forum die sich in der Vielfalt der Rassen auskennen und dir bestimmt Tips geben können welche Rasse sich dazu am besten eignet.Die Natur hat nunmal eine bestimmte Zeit vorgesehen bis ein Tier eine gewisse Größe und Gewicht erreicht und in diesem Zeitplan sollte man nicht versuchen herum zupfuschen indem man den Tieren irgendwelches Spezialfutter verabreicht.
    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst,der A...... bleibt immer hinten

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    253

    RE: Kälbermastfutter

    dickohr ich stimme dir voll zu
    vorallem wenn man sie nur wegen ausstellungen schnell groß bekommen will das ist einfach dummheit der menschheit!
    aber einem züchter sollte es nicht um erfolge auf ausstellungen gehen sondern in ersterlinie um das tier !!!!
    und wenn man sich eine rasse aus sucht die mindestens 1jahr brauch bis sie ausgewachsen ist muss man dann halt auch damit rechnen das sie zur ausstellung noch nicht voll entwickelt sind und nicht durch mästen in die entwicklung von LEBEWESEN eingreifen!!
    es sind schließlich tiere und keine spielzeuge !!!

  6. #6
    Avatar von brahma
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    118
    es geht doch hier nicht um mast tiere. die tiere sollen das best mögliche im futter erhalten um schön zu wachsen. will mir einer erzählen das nur körnerfutter die richtige ernährung ist für große rassen?

  7. #7
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326
    Hallo Brahma und die Anderen,

    habe Marans (ok nicht so groß wie Brahmas) und ich füttere und werde niemals Rindermastfutter füttern.

    1. Ist das ne spezielle Mischung eben für Rinder (und man hat sich dabei was gedacht dass man diese Mischung zusammengestellt hat)

    2. Kann man auch so füttern dass die Tiere schön groß und stark werden. Ohne Werbung zu machen möcht ich nur noch sagen, es gibt für nahezu alles gute Hühner- oder Hähnefuttermittel, warum nicht das nehmen?

    Denke dass alleine die Eiweisszusammensetzung net geeignet ist für Hühner.

    Gruss


    Traudel
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo brahma

    ich weiss meine antwort ist lang ausgefallen..aber das lesen würd sich schon lohnen..ich war gerade diese, welche behauptet hat das es gerade für brahmas ganz und garnicht ausreicht sie mit nur mit
    körnermischungen zu füttern oder gar aufzuziehen..und deshalb habe ich mir beschimpfungen anhören dürfen weil ich so ein tam tam drum mach...meine tiere bekommen weit mehr als nur körner..meine page ist ja bekannt und da ist es auch nachzulesen

    aber mastfutter ist halt die BILLIGE methode..wie du sagts..es sind K E I N E masttiere sondern langsam wachsende grosse hühner mit einer beachtlichen lebenserwartung deren aufzucht und fütterung man durchaus eine gewisse aufmerksamkeit widmen sollte ..vorallem wenn man sie eben nicht nur ausstellen will sondern auch lange freude an ihnen haben möchte...

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    253
    mir fällt nur der satz ein " geiz ist geil " *kopfschüttel*

    finde es traurig

  10. #10
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Themenstarter
    also Hier mal die Zusammensetzung von Kälbermastfutter und Kückenmastfutter


    Kälbermastfutter

    18 % Rohprotein
    2,6 % Rohfett
    7,5 % Rohfaser
    0,95 % Rohasche
    0,6 % Phosphor
    0,3 % Natrium


    Kückefutter

    17 % Rohprotein
    3,0 % Rohfett
    6,2 % Rohfaser
    6,4 % Rohasche
    1,0 % Calcium
    0.64 % Phosphor
    0,16 % Natrium


    Und jetzt sagt mir mal einer das es da viel Unterschiede gibt. Auser das beim Kälbermastfutter das Calcium fehlt und das wird bei mir in flüßiger Form im Trinkwasser verabreicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kolkraben töten Kälber
    Von Redcap im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 23:54
  2. Kälber-Iglu als Hühnerstall
    Von Hühnernanny im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 17:47
  3. Mastfutter
    Von Kenzo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •