Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krokusse giftig?

  1. #1
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276

    Krokusse giftig?

    Mich interessiert vor allem der grüne Teil und die Blüte.

    Ich würde gern die Gänse umtreiben, aber auf der Weide blühen Krokusse.

    Habe nur dürftige Aussagen gefunden, vor allem zu der Wirkung auf Menschen, und Kleinsäuger. Jede Seite hat etwas anderes aufgezählt.

    Ich habe auch Gössel, diese fressen noch keine größeren Pflanzenteile. Letztes Jahr habe ich mühsam alles, was nach Krokus aussah abgeschnitten und entsorgt... Dauert aber ewig und meine Augen sind auch nicht die besten.​ Hilfe
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #2
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Puh, eine gute Frage... Einer meiner Hennen hat letztens beim Tierarzt (sie musste ja fragen, ob die Henne frisst.. ) eine Orchideenblüte abgefressen. Es ist nichts passiert. Gab es nicht irgendwo eine Liste für Kleintiere mit Pflanzen? google doch mal.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    11
    Also meine Zwerge haben während der letzten drei Wochen in unserem Garten SÄMTLICHE Krokusse geköpft, alle Blüten abgefressen und das waren ganz schön viele
    Es hüpfen alle putzmunter durch die Gegend, weiß aber nicht ob sie den Krokuss nur abgezupft oder geschluckt haben?

    Schöne Grüße, Feli

  4. #4
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Ob Krokusse für Hühner und Gänse giftig sind, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
    Ich weiß, dass Krokusse schwach giftig in den grünen Teilen und in der Blüte sind, aber das meiste Gift befindet sich in der Zwiebel.

    Aber hier leben seit Jahren Gänse und Hühner im Freigang und um unseren Hof blühen im Moment jede Menge Krokusse und ich hab mich immer schon geärgert, weil sie vor allem von den Hühner total abgerupft werden. Bisher ist mir aber noch nie aufgefallen, daß in dieser Zeit ein Huhn oder eine Gans krank gewesen wäre.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  5. #5
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Beitrag gelöscht, weil falsch gelesen, dachte es geht um die Gefahr für Hühner, aber bei Gänsen weiss ich es nicht.
    Geändert von Caecilie (29.03.2012 um 16:09 Uhr)
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Eine Henne hat sich bei mir sehr wahrscheinlich am Fingerhut vergiftet (Digitalis - Herztod).
    Krokusse sollten mindergiftig sein, aber bei den ähnlich aussehenden Herbstzeitlosen ist das anders. Die sind hochgiftig.
    Rattengift soll nach meinen Infos eher mindergiftig für Hühner sein. Ihr Gerinnungssystem funktioniert etwas anders als von Säugern.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Ja, es geht um Gänse und um Krokusse, habe auch die Herbstzeitlosen. Muss sie also ausrupfen...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Ähnliche Themen

  1. Krokusse
    Von Huhniheidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2020, 20:01
  2. Fressen Hühner Krokusse oder Winterlinge?
    Von sanseban im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 13:20
  3. Giftig?
    Von silvia248 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:58
  4. giftig???
    Von kaktussnake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:31
  5. giftig
    Von antje66 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •