Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wieviele Gänse pro Ganter?

  1. #1
    Avatar von MaryLou26
    Registriert seit
    24.03.2012
    PLZ
    78
    Land
    DE
    Beiträge
    34

    Wieviele Gänse pro Ganter?

    Hallo!
    Seit drei Jahren habe ich ein Grauganspaar und ein Weiße-Landgänse-Paar. Nun ist leider Lisa, die weiße Gans verstorben. Beide Ganter sind seither recht agressiv und besteigen vorallen dingen beide die noch verbliebene Graugans Tina. Es ist eine unglückliche Situation für alle 3 Gänse. Was kann ich tun? Tina legt fleißig Eier, brütet aber nicht. Es ist vermutlich zu unruhig. Nun habe ich überlegt, ihr demnächst ein paar Gössel unterzuschieben. Wie groß bzw. alt dürfen die Gössel schon sein? Ich möchte gern zum "Taubenmarkt" nach Fischbach fahren, dort bekommt man wohl auch schon recht kleine Gössel. Muss ich dann die beiden Ganter wegsperren? Getrennt voneinander? Behebt das überhaupt mein Hauptproblem? Ist der jetzige Gössel nächstes Jahr Partnerin für Nils und / oder Gustav? Hmmm, bekommt man auf solchen Märkten auch ausgewachsene Gänse? Ist es sinnvoll jedem Ganter eine Gans zu geben oder besser jedem Ganter zwei Gänse? Ich las kürzlich in einem Fachbuch, dass es durchaus sinnvoll sei, jedem Ganter zwei Gänse zu geben.
    Ohje, Fragen über Fragen....
    Ich hoffe jemand weiß Antwort!? Vielen Dank schon mal....

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Also ich arbeite mich mal durch die fragen: Wie alt sollen die gössel sein ? A: So jung wie möglich da die Gans sie als die eigenen ansehen wird und normal nimmt sie die dann auch an. Dass du auf den Taubenmark fahren willst ist zwar eine gute überlegung aber wenn du weiter denkst macht es sinn ? Da es dort meistens nur Hausgänse gibt. Ich würde dir keine Hausgänse als zuchtrasse empfelen. Guck mal unter http://deine-tierwelt.de und schau dich dort mal um und schau welche Rasse dir gefallen würde. Zur Nächsten frage: Muss ich beide Ganter einsperren? Naja das ist schwer zu sagen wegsperren würde ich sie nicht da es auf die Psyche des Tiers geht. Ich würde den Gantern jedoch ein eigenes Areal abstecken wo sie Gras fressen können. Nächste frage: Kann man die Gössel mit den Gantern verpaaren ? Man kann das natürlich machen aber ich bin eher dafür, dass du den Beiden Gantern jeweis eine Gans kaufst. Warum eine Gans ? du musst natürlich praktisch denken, mehr Gänse bedeuten mehr platz mehr Futter und einen größeren Stall. Du kannst ihnen natürlich jeweis 2 Gänse kaufen, wenn du den Platz dazu hast ob auslauf oder Stall.

    Falls du noch fragen hast raus damit


    mfg Lukas

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,

    zwei Ganter für eine Gans ist definitiv ungünstig. Daran solltest du unbedingt etwas ändern.

    Gänse nehmen im allgemeinen Gössel sehr gut an. Normalerweise muss man Ganter auch nicht wegsperren. Im Gegenteil sie kümmern sich sehr gut um die Kleinen. Ich kenne das nicht aus Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass zwei Ganter mit Gösseln problematisch sein könnten.

    Ich würde lieber versuchen wieder eine erwachsene Gänsedame für deinen einsamen Ganter zu finden. Falls du die Möglichkeit hast würde ich dann die beiden Paare erst mal trennen. Dann klappts bestimmt auch mit der Brut.
    Falls doch nicht kannst du dann immer noch Gössel dazusetzen.

    Man muss nicht 1,2 halten, aber nach meinen Erfahrungen ist das ganz gut. Denn brütet die Gans hat der Ganter außer seiner Wachtätigkeit noch Gesellschaft. Auußerdem fühlen Gänse sich in der Herde einfach wohl.

    Sonnige Frühlingsgrüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nein, das geht überhaupt nicht.

    Wenn die Gans nicht brütet, kann man keine Gössel unterschieben!!!

    Du könntest halbwüchsige Gössel kaufen und die in die Gruppe integrieren, das würde gehen. Das Alter so ab 8 Wochen, wenn die also aus dem Gröbsten raus sind und keine Wärme mehr benötigen ist dann ok.

    Aber bitte versuche nicht, die ganz jungen Gössel der NICHT brütenden Gans unterzuschieben. Die werden nicht von der Gans gehudert werden.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Nein, das geht überhaupt nicht.

    Wenn die Gans nicht brütet, kann man keine Gössel unterschieben!!!

    Du könntest halbwüchsige Gössel kaufen und die in die Gruppe integrieren, das würde gehen. Das Alter so ab 8 Wochen, wenn die also aus dem Gröbsten raus sind und keine Wärme mehr benötigen ist dann ok.

    Aber bitte versuche nicht, die ganz jungen Gössel der NICHT brütenden Gans unterzuschieben. Die werden nicht von der Gans gehudert werden.
    Also bei uns hat es funktioniert. Die ganze Gänsefamilie hat sich gut gekümmert und eine hat sich direkt dem kleinen angenommen. Ich glaube nicht, dass dies eine Ausnahme war.
    Ich habe das auch schon öfter von anderen gehört.

    Sonnige Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    ich hatte auch mal zwei Gänse bei einem Ganter. Das hat in der Regel gut funktioniert, der Ganter hat auch beide Gänsedamen getreten, obwohl er natürlich seine Lieblingsgans hatte. Mir tat die zweite Gans immer etwas leid, sie war irgendwie immer das fünfte Rad am Wagen. Was ich bei zwei Gänsen nicht so gut fand, war das Gezicke der Damen wenn es an die Brut ging. Da wurde sich um den besten Platz im Stall getritten, Nester streitig gemacht, sogar die Eier nur in ein Nest gelegt und so weiter und so fort. Es gab bei diesem Streit ums Nest auch immer wieder kaputte Eier.
    Als die Gössel geschlüpft waren, haben sich die Gössel im Stall vermischt. Das ist auch nicht gut, wenn du wissen willst welches Gössel von welcher Gans ist. Ich fand es einfach suboptimal. Mit einer Gans jetzt ist das alles eine ruhige und ordentliche Sache.

    Zu dem Gössel dazu geben an eine Gans die nicht gebrütet hat, kann ich nur K1rin beipflichten. Die Gans tut den Gösseln zwar nicht, wird sie aber in den aller meisten Fällen nicht hudern. Deswegen sollten die Gössel schon 6 - 8 Wochen alt sein und keine Fremdwärme mehr benötigen.

    Ich hoffe du bekommst dein Vorhaben gut hin.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von gippendale
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    266
    Also, einer nichtbrütenden Gans, auch noch mit zwei Gantern (die sich sicherlich z.t. gegenseitig beharken) und die die Gans ja schließlich auch werden treten wollen, Gössel unterzuschieben ist ein sehr ambitioniertes Vorhaben.
    Ich würde das auf keinen Fall machen, es sei denn, es handelt sich um ein extrem zugängliches Tier. Normalerweise wird die Gans die Gössel verbeißen. Die Ganter tendeziell weniger. Damit habe ich seit Jahrzehnten viel Erfahrung.

    Es ist schon eine Herausforderung, Gössel an eine Gans zu bringen die gebrütet, aber keine eigenen Gössel erbrütet hat.
    Ideal ist, wenn die Gans mindestens ein Gössel selbst ausbrütet und man ihr dann des nachts die anderen unterschiebt.

    Auf jeden Fall aber, solltest Du Dir ein bis zwei Gänse besorgen oder den weniger guten Ganter abgeben.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    Fragezeichen Erzähle mal mehr von dem Wundertier

    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Also bei uns hat es funktioniert. Die ganze Gänsefamilie hat sich gut gekümmert und eine hat sich direkt dem kleinen angenommen. Ich glaube nicht, dass dies eine Ausnahme war.
    Ich habe das auch schon öfter von anderen gehört.

    Sonnige Grüße
    Andrea
    Hallo Andrea,
    also das mußte mir mal genauer erklären bzw. hab ich ein paar Fragen dazu. Deine Gans hat Eier gelegt und ist mit dem Gelege noch nicht fertig, hat auch noch nie gebrütet und auch keine Gössel aufgezogen. Dieser Gans hast du einfach mal so ganz junge kleine Gössel (Eintagsgössel oder bis 1 Woche alt) untergeschoben?

    Hat die Gans dann sofort das Eier legen eingestellt?
    Hat der Ganter am gleichen Tag aufgehört die Gans zu treten?
    Wie hat das mit dem Schwimmen des Gössels funktioniert?
    Hattest du eine zusätzliche Wärmequelle für den Gössel?

    Deine Gans wäre für mich ein Wundertier, wenn sie einfach so mal die Schalter
    - Eier legen einstellen
    - Brutzeit überspringen
    - Gössel hudern
    umlegt. Die hätte den natürlichen Prozeß (Eier legen und brüten) doch tatsächlich übersprungen von jetzt auf gleich (von den Hormonen will ich mal gar nicht anfangen), was für mich wie ein Wunder erscheint.

    Auch wenn sich eine Gruppe Gänse um "fremden" Nachwuchs kümmert, so fehlt den Kleinen dann die Wärme und vor allem das Fett der Bürzeldrüse des Muttertieres. Ohne diese Fettschicht saugen die sich sehr schnell den Flaum voll Wasser und ertrinken. Wenn dies nicht passiert, dann frieren die jämmerlich, da die Gruppe sich zwar kümmert aber nicht hudert.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Karin,

    klar erzähle ich gerne von meinem Wundertier(en)
    Ich wundere mich wirklich, dass ihr andere Erfahrungen habt. Obwohl..ich wusste es ja schon immer dass meine Gänse was besonderes sind.

    Die Situation war die, dass wir keinen Ganter hatten, sondern nur drei Gänsedamen.
    Da wir keinen Ganter hatten, haben wir die Gänseeier natürlich weggenommen und Rührei und Kuchen draus gemacht. Ein Ganter konnten wir damals einfach nicht bekommen, haben aber ein männliches Gössel haben können. Es war allerdings kein Eintagsgössel, sondern ca 2 Wochen alt.

    Wir haben es zu der Gänsefamilie gesetzt und es wurde unter quaken aufgenommen. Besonders unsere Gustav hat sich vorbildlich gekümmert und dem kleinen Carlos alles gezeigt, ihn bei sich schlafen lassen, ihn beschützt und gemaßregelt....

    Gustav ist im Übrigen auch jetzt noch unsere Kindergartentante. Sie selbst hat bis jetzt nicht wirklich gebrütet. Sie übernimmt in der Truppe die Funktion des "Bruthelfers" wenn man so will. Sie legt Eier in das gemeinsame Brutnest von Luise, hilft beim Nestbau usw. Anfangs dachte ich das gibt Stunk um das Brutnest, aber gar nicht. Es scheint eine stille Abmachung zu sein. Sobald die Gössel da sind kümmers sie sich auch intensiv um die Gössel. Sogar meist mehr als die Mama Luise.

    Ich kann nur sagen, meiner Gustav würde ich Jederzeit wieder Gössel anvertrauen. Ich habe auch nie von Eintagsgösseln gesprochen. Denen würde ich zur Sicherheit eine extra Wärmequelle anbieten.

    Von meiner Gänsetruppe bin ich eh begeistert. Mit Gösseln bis zu einer Woche bleiben sie im Stall und gehen erst dann mit ihnen raus in den Teich zum Schwimmen. Sie scheinen alle natürlichen Instinkte zu haben und sind auch relativ ruhige Tiere ohne große Aggression.

    Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit.

    Viele Grüße
    Andrea

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Karin,

    zum Einfetten eine kleine Anmerkung. Nur ein ganz geringer Teil des Gefiederfettes der Altgans geht auf den Flaum der Gössel über. Vielmehr lädt sich der Flaum der Gössel durch die Reibung am Muttergefieder statisch auf und wird somit für eine gewisse Zeit Wasserabstoßend Erst mit dem ersten richtigen Gefieder und dem damit verbundenen selbständigen Einfetten des Gefieders wird es wirklich wasserdicht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Gänse haben wir hier?
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 10:43
  3. Wieviele Gänse sind sinnvoll?
    Von Radwanah im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 19:25
  4. Ganter und Gänse
    Von anette im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 14:20
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •