Hm also bei uns legen die Puten nicht mehr als 15-20 Eier, auch wenn sie weggenommen werden...aber kommt vl auch auf den Farbschlag an...
![]() |
Hm also bei uns legen die Puten nicht mehr als 15-20 Eier, auch wenn sie weggenommen werden...aber kommt vl auch auf den Farbschlag an...
also meine Cröllwitzer wird auch seit Anfang des Monats getreten und hat gestern ihr erstes Ei gelegt.
Das dürfte auch die Regel sein!
Mir ist auch nichts gegenteiliges bekannt, das sie dann immer weiter legen! Selbst bei Bronzeputen ist mir das noch nie aufgefallen! Und ein Zuchtfreund von mir hat diese seid ca. 25 Jahren! Auch ihm (hab ihm gestern gefragt) ist das noch nie passiert! Er sammelt täglich die Eier ein und legt sie dann geschlossen zum Brüten wieder unter!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Nur weil es dir und deinem Zuchtfreund noch nicht so ergangen ist, heißt es nicht, dass es so nicht ist bzw. sein kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch aus gelesener Fachliteratur. Letztes Jahr habe ich über 70 BE von zwei Bronzeputenhennen verkauft und selbst noch 30 erbrütet, aus denen 27 Küken geschlüpft sind.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Na Conny, denn sind wir uns ja schon Einig!
100 Eier von 2 Tieren, macht 50 Eier pro Tier! = 2 Gelege a 25 Eier!! Oder haben deine Puter sogar 3 Gelege im Jahr gehabt??
Das sind pro Gelege aber noch keine 50 Eier!
Das ein Puter im Jahr 50 Eier legen kann, das ist keine Seltenheit! Aber eben nicht in einem Gelege oder ohne Lege-Pause!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Nee Hein, das war in einem Gelege ohne Legepause. Glaub mir, ich weiß von was ich rede bzw. schreibe
, halte doch nicht erst seit gestern Puten.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen