Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Hilfe!!!!notfall!!!!gift!!

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Hilfe!!!!notfall!!!!gift!!

    Heute morgen habe ich einen Mäusegiftköder, der eigentlich unter der Hütte eingegraben lag, angefressen vorgefunden. Gestern lag er er noch nicht da. Es ist so ein Portionsköder-
    .
    Ich weß nicht, ob ein Huhn ihn angefressen hat oder eine Maus. Meine Mrans frisst allles, was auf dem Boden liegt. Er hätte nie nach draußen gelangen dürfen.Ich bin rasend vor Angst. Alle Hühner wirken fit,Kot ist normal, aber das tritt je erst nach Tagen ein. Ich weiß, das man Konalkion geben kann. Wieviel? Wie oft?
    Bitte DRINGEND schnell Hilfe!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Aktivkohle?

  3. #3
    Gast
    Gast
    K1?

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    was? wieviel? Was ist K1?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96
    Guten Morgen!
    Was ist denn drin in diesem Köder - also welcher Wirkstoff?
    Bitte genau abschreiben, am besten nicht nur den Handelsnamen des Köders, sondern den (wissenschaftlichen) Wirkstoff.
    Dann kann man/ich nach einem Antidot schauen.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    die Hühnerwally

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    K1 ist Vitamin K, gegen Blutungen.

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96
    Also... nachdem jetzt noch keine Antwort von nutellabrot da ist und ich aber gleich nicht mehr den "Rechner bewachen" kann, soviel:
    in den meisten Ködern ist ein blutgerinnungshemmender Stoff drin, der das Tier innerhalb einiger Tage(!) an inneren Blutungen sterben lässt. Diese Wirkstoffe heißen Cumarin(derivate) oder Warfarin o.ä. und sind Vitamin K-Antagonisten (also Hemmstoffe). Vitamin K braucht die Leber, um Vitamin-K-abhängige Blutgerinnungsfaktoren zu bilden. Da erst die noch vorhandenen aufgebraucht werden, dauert es eben einige Zeit, bis der Mangel "ankommt". Als Gegengift gibt man Vitamin K - relativ hochdosiert für kurze Zeit.
    Vitamin K kann potentiell (wie Vit. E, D, und A) überdosiert werden, das halte ich persönlich in diesem Fall für die geringere Gefahr.
    Als Mittel jetzt konkret für Euch könnte ich mir "Konakion für Neugeborene" vorstellen, das sind kleine Spritzen, die oral gegeben werden, also auch über den Schnabel verabreicht werden könnten.
    Man bekommt sie allerdings nur mit Rezept, dann aber über jede Apotheke.
    Eine Rücksprache mit einem Tierarzt wäre aber auf jeden Fall sinnvoll!!! Ich bin bloß Humanmediziner.
    Bei Wunsch würde ich Dir auch die Tel.nummer meiner TÄ geben, die hat am Sa vormittag Sprechstunde, ist geflügelerfahren und v.a. sehr kompetent und pragmatisch. Ich schätze sie sehr.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Ja bitte!
    Hier ist niemand erreichbar, ich hol jetzt Konakion aus der Apotheke, das hat 10 mg pro ml, rezeptfrei ,hab in einem andern thread gelesen, dass man 1 ml pro Tier gibt, aber wieviel mg?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    96
    hast pn, bin nachher wieder online

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Konakion ist Vit. K1. Laß mich schnell was checken. Gibbet Globuli die man einsetzt bei Durchfall nach Vergiftung. Muß das nur eben schnell lesen, ob geeignet oder nicht.

    Übrigens wäre es jetzt hilfreich zu wissen mit welchem Wirkstoff der Köder versetzt ist.
    Wenn es zum Tod durch innere Blutungen führt, dann schau daß Du auch Arnica C30 da hast. Das wirkt dagegen. Ebenfalls Konakion für den schlimmeren Fall.

    Okoubaka in D6 oder D12. Sobald Symptome auftreten sei es Durchfall, Müdigkeit etc. 3 x 3 Globuli.

    LG, Andrea

    PS. Daumen sind feste gedrückt, daß es doch die Maus war.
    Geändert von Pralinchen (24.03.2012 um 11:38 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BITTE HILFE-Notfall - Atemwegsinfektion?
    Von Snörson im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 15:24
  2. Notfall!!!! Tumor? Hilfe!!!!
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 21:38
  3. Hilfe! Blutendes Küken. Notfall!
    Von Hühnchen86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 21:43
  4. hilfe bei AXT. ganz WICHTIG!!! NOTFALL
    Von lionsina im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 22:24
  5. HILFE! Seuche oder Gift??
    Von Artus001 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •