Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Hilfe!!!!notfall!!!!gift!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    51

Hilfe!!!!notfall!!!!gift!!

Heute morgen habe ich einen Mäusegiftköder, der eigentlich unter der Hütte eingegraben lag, angefressen vorgefunden. Gestern lag er er noch nicht da. Es ist so ein Portionsköder-
    .
    Ich weß nicht, ob ein Huhn ihn angefressen hat oder eine Maus. Meine Mrans frisst allles, was auf dem Boden liegt. Er hätte nie nach draußen gelangen dürfen.Ich bin rasend vor Angst. Alle Hühner wirken fit,Kot ist normal, aber das tritt je erst nach Tagen ein. Ich weiß, das man Konalkion geben kann. Wieviel? Wie oft?
    Bitte DRINGEND schnell Hilfe!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    Aktivkohle?

Gast
    Gast
    K1?

PLZ
    51
    Themenstarter
    was? wieviel? Was ist K1?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    K1 ist Vitamin K, gegen Blutungen.

Also... nachdem jetzt noch keine Antwort von nutellabrot da ist und ich aber gleich nicht mehr den "Rechner bewachen" kann, soviel:
    in den meisten Ködern ist ein blutgerinnungshemmender Stoff drin, der das Tier innerhalb einiger Tage(!) an inneren Blutungen sterben lässt. Diese Wirkstoffe heißen Cumarin(derivate) oder Warfarin o.ä. und sind Vitamin K-Antagonisten (also Hemmstoffe). Vitamin K braucht die Leber, um Vitamin-K-abhängige Blutgerinnungsfaktoren zu bilden. Da erst die noch vorhandenen aufgebraucht werden, dauert es eben einige Zeit, bis der Mangel "ankommt". Als Gegengift gibt man Vitamin K - relativ hochdosiert für kurze Zeit.
    Vitamin K kann potentiell (wie Vit. E, D, und A) überdosiert werden, das halte ich persönlich in diesem Fall für die geringere Gefahr.
    Als Mittel jetzt konkret für Euch könnte ich mir "Konakion für Neugeborene" vorstellen, das sind kleine Spritzen, die oral gegeben werden, also auch über den Schnabel verabreicht werden könnten.
    Man bekommt sie allerdings nur mit Rezept, dann aber über jede Apotheke.
    Eine Rücksprache mit einem Tierarzt wäre aber auf jeden Fall sinnvoll!!! Ich bin bloß Humanmediziner.
    Bei Wunsch würde ich Dir auch die Tel.nummer meiner TÄ geben, die hat am Sa vormittag Sprechstunde, ist geflügelerfahren und v.a. sehr kompetent und pragmatisch. Ich schätze sie sehr.

Liebe Grüße,
    Tanja

Guten Morgen!
    Was ist denn drin in diesem Köder - also welcher Wirkstoff?
    Bitte genau abschreiben, am besten nicht nur den Handelsnamen des Köders, sondern den (wissenschaftlichen) Wirkstoff.
    Dann kann man/ich nach einem Antidot schauen.

Alles Gute und liebe Grüße,
    die Hühnerwally

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Ich stimme Silvia zu.
    Vorallem das Gegenargument gegen die Falle, dass die anderen Ratten das sehen und dann nicht mehr in die Fallen rennen....das kann man 1 zu 1 auf die Giftköder übertragen. Wen zwei Ratten davon fressen und daran sterben, fressen die anderen auch nicht mehr davon. Kommt aufs selbe raus.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    das Gegenargument gegen die Falle, dass die anderen Ratten das sehen und dann nicht mehr in die Fallen rennen....das kann man 1 zu 1 auf die Giftköder übertragen.
    Hallo Trini,

ohne jetzt dem Gift das Wort reden zu wollen, aber das stimmt nicht. Um genau diesen Effekt zu vermeiden wirken diese Gifte zeitverzögert. Man will vermeiden, dass die schlauen Ratten den Tot eines Artgenossen mit dem Gift in Verbindung bringen.

Viel besser ist Vorbeugung, in dem man möglichst nichts rumliegen lässt, was fressbar ist
    Hallo Soilvia,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht. In der Praxis wird es da allerdings schwierig. Wenn man z.B. das Futter ganztägig in Futterautomaten zur Verfügung stellt, schafft man es nicht den Ratten komplett den Zugang zu verehren. Es lässt sich m. M. nicht zu 100% verhindern, dass immer mal wieder Ratten auftauchen. Wichtig ist nur, dass man immer ein Auge darauf hat, damit man Gegenmaßhahmen ergreift, bevor es zu einer explosionsartigen Vermehrung kommt.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    37249
    Was Mäuse anbelangt, finde ich diese Art Fallen http://www.amazon.de/SWISSINNO-000-0...2856653&sr=8-1 deutlich besser als die herkömmlichen. Hatte mehr Erfolg damit, viel seltener Köder weg ohne Maus gefangen, und alle Mäuse waren ordentlich erwischt. Der Vorteil ist, daß die Falle an allen Seiten fest schließt, also kann Maus auch seitlich gut erwischt werden. Ich habe keine Nachfüllköder gekauft, sondern erwärmte Schokolade auf die Zunge (also nicht meine Zunge, sondern die in der Falle ) geklebt. Schokolade ist mein Köder der Wahl.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....