Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sind Gänse reine Pflanzenfresser?

  1. #11

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich halte meine beiden ja mit Hühnern zusammen, also wenn ich den Hühnern Shrimps hinwerfe nehmen die Gänse sich auch auf und zwar gierig!

    Ausserdem stürtzen sie sich auch auf den Magerquark den die Hühner ab und an bekommen, egal ob mit Apfel und Haferflocken oder mit Mühren Zwiebeln und Knoblaich!

  2. #12

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Ich dachte bisher immer Gänse wären reine Pflanzenfresser, nun habe ich bei der Wildvogelhilfe gelesen dass sie zur Aufzucht junger Gänse Insekten empfehlen:

    http://wp.wildvogelhilfe.org/de/voge...-wasservoegel/

    „ Junge Gänse werden ähnlich wie Schwäne gefüttert, also mit vegetarischer Kost wie Grünpflanzen, gekeimtes Getreide, getrocknete Insekten und Garnelen, Lundi Micro.“

    Wie sind eure Erfahrungen, essen Gänse Insekten oder nicht ?

    Danke !

  3. #13

    Registriert seit
    30.11.2020
    Ort
    Hinterm Deich :)
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    19
    Die Wildvogelhilfe ist ja echt krass drauf, Garnelen sind also vegetarsiche Ernährung...das lassen wir mal so stehen
    Also Fakt ist, das Gänse reine Pflanzenfresser sind. Meine beiden knabbern auch Raupen habe das schon oft beobachtet. Allerdings ist es das Wesen der Gänse neugierig wie sonstwas zu sein, deshalb wird wenn es klein ist und sich bewegt sofort inspiziert und meißtens auch gekillt. Allerdings ist damit dann auch Feierabend, sobald es tot ist sprich sich nicht mehr bewegt, kommt das nächste interessante Ding an die Reihe. Man sollte da nicht so schnell den Schluss draus ziehen das es gefressen wird auch wenn es den Eindruck macht. Das wäre schon ein Abendteuerland für meine, so ein Teich mit Kröten und Molchen, die würden den Laden warscheinlich erstmal aufräumen sprich die Tiere alles gründlich untersuchen hihi. Also das mit den Shrimps kenne ich von früher da war im Hühnerfutter öfter mal ein gewisser Prozentsatz an Süsswassergarnelen drin. Diese sollten auch niedrig dosiert verabreicht werden, die sitzen randvoll mit Proteinen und Spurennährstoffen das kann bei gewissen Rassen Verfettungen hervorrufen. Des Weiteren kann der Geschmack der Shrimps auf die Eier abfärben, absolut nicht wünschenswert glaubt mir ich spreche aus Erfahrung. Das ist wie zu Zeiten wo man noch Fischmehl verfüttert hat das waren fürchterliche Zeiten, die Eier waren oft ungeniessbar. Das Problem bei der Fütterung von Gänsen mit tierischen Produkten ist einfach, auch wenn sie es scheinbar stellenweise gerne fressen, das ihr Immunsystem Keimen die durchaus mal in Shrimps und allg. tierischer Nahrung vorhanden sein können, nichts entgegenzusetzen haben. Der Grund warum die Shrimps so genommen werden ist eher der Futterneid als der Grund das es präferierte artgerechte Ernährung ist. Wenn man Ihnen eine Freude machen will sind Äpfel, Futterrüben, Salat, ja sogar melone (einfach vierteln) eine super Sache die gerne angenommen wird. Bedingt und nicht zuviel altes Brot, meine Langhälse lieben es wenn steinharte Brötchen im Schnabel knuspern =)

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Geändert von Odinsson (08.03.2021 um 12:53 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    @ Odinsson
    100% Zustimmung von mir !!

    Betr. Wildvogelhilfe:

    siehe deren Impressum :

    .... Weitere Hinweise
    Bei dem Projekt „Wildvogelhilfe“ handelt es sich nicht um einen Verein oder eine Organisation, sondern um einen Zusammenschluss dreier Vogelfreundinnen, die versuchen, den Tieren so gut wie möglich zu helfen. Wir verfügen weder über eine gemeinsame Auffangstation, noch über ein Büro, in dem wir telefonisch oder persönlich zu erreichen sind.........

    Gruß Jürgen

  5. #15

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Ich habe bei der Wildvogelhilfe wegen der Fütterung von Insekten an Gänseküken nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    „Gänse bekommen nur während der Kükenphase auch Insekten als Nahrung. Später steigen sie auf rein pflanzliche Nahrung um. Das ist übrigens nicht bei Gänsen, sondern auch vielen anderen Vogelarten so.“

    Grüße

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei der Wildvogelhilfe wegen der Fütterung von Insekten an Gänseküken nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    „Gänse bekommen nur während der Kükenphase auch Insekten als Nahrung. Später steigen sie auf rein pflanzliche Nahrung um. Das ist übrigens nicht bei Gänsen, sondern auch vielen anderen Vogelarten so.“

    Grüße
    So wie es ja auch schon in dem von dir zitierten Teil aus der Webseite steht


  7. #17
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ich möchte betonen, dass Gänse keine Veganer sind. Sie stecken den Schnabel in alles rein und schütteln erst einmal den Kopf, dass man glauben will sie mögen es gar nicht. Das passiert auch bei einer Futterumstellung bei Pellets oder Körnern auch. Beobachtet man ein Paar Tage, erkennt man ganz was anderes.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was für Gänse sind das?
    Von maroni24 im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 17:23
  2. Was für Gänse sind das?
    Von 5-camper im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 23:09
  3. Gänse sind nun da!
    Von chrissi´s eierbude im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 20:11
  4. Was sind das für Gänse ?
    Von frankilizer im Forum Gänse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 21:54
  5. Gänse sind da
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •