Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Tausche Hahn gegen...etwas?

  1. #1
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87

    Tausche Hahn gegen...etwas?

    Nachdem im Dezember meine Orpi Henne und eine von 2 Andalusiern gestorben waren war es schon etwas leer im Garten. 2 Junghähne und Nanni von Knick. Die ärmste musste sich nun allein mit 2 Halbstarken rumärgern.
    Dann im März kam ein Anruf. Eine Bekannte, die nur einige Häuser weiter lebt. Kinderweinen im Hintergrund. "Der Auslauf stand offen und Toni ist tot. 2 Hennen hat´s auch erwischt. Der kleinste hat den Riegel nicht richtig zu gemacht." hieß es. Toni, einer von 2 Mixhähnen die ich 2010 hier gezogen habe. "Hast du noch einen Hahn übrig? Du hattest doch im Sommer Küken." wurde ich gefragt. Mir wurde auch gleich versichert, dass am nächsten Morgen ein kindersicherer (sprich hoch angebrachter) Riegel angebaut wird, was später auch passiert ist.
    Ja, ich hatte noch einen Hahn "übrig" nur welcher? Silver, der zahme? Oder Jack das Riesenbaby? Nun ja, da besagte Bekannte ja nur Zwerge besitzt habe ich mir für Silver entschieden. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Er sollte am folgendem Wochenende geschlachtet werden, aber dort wo er hinkam hat er bleiberecht bis an sein (natürliches) Lebensende. Und ich kann ihn jeden Tag sehen, da der Garten an dem Feldweg liegt an dem ich immer mit dem Hund laufe.
    Also wurde das Abendessen weggestellt, die Transportkiste vorgeholt und Silver drin verstaut. Am Telefon wurde noch schnell die "Bezahlung" verhandelt. "Geschlachtete Hähne vom letzten Jahr? Nein, danke. Eines der Hühner? Okay, abgemacht. (Eine der Nachzuchten war mir zwar sowieso schon versprochen wurden, aber naja...)
    Auf gings. Ding-dong. Kindergeschrei. Hundegebell. Und endlich das Geräusch eines sich im Schloss drehenden Schlüssels. "Wie heißt der denn? Ist er zahm? Darf ich den mal streicheln?"
    Okay, das ist Silver, ja er ist zahm und er lässt sich streicheln.
    Ab in den Stall, mistrauisch beäugt von 8 kleinen Hennen. Silver aus seiner "verpackung" befreit und auf eine Sitzstange gesetzt, umdrehen und... Hahn auf Schulter. Überredungsarbeit leisten und schnell raus aus dem Stall. Der ältere Sohn hat in der Zeit eine Henne eingepackt. Ungefähr gleiches Alter wie Silver, aber nur die Hälfte an Huhn. Nun gut, besser als nichts.
    Ab nach hause, Huhn ausgepackt. Oje, bist du klein. Nun gut, was verlangt man von einem Zwerghuhn mix? Mal so in den Stall geschaut war da nicht viel zu sehen. Ein Klops von Hahn, eine wohl genährte Henne und... das? Ein bissiges, nervöses, kleines bisschen Huhn. Nun gut, es gackert und wird Eier legen. Und es fliegt? Oh Gott, der Auslauf ist nicht überdacht!
    Also am nächsten Morgen erstmal Mini-Huhn in Gluckenkiste gesetzt (dabei sich erstmal beißen lassen. Sicher, dass du kein Geier oder sowas bist?) und Vogelnetz über den Auslauf gespannt. Sooo... Huhn kann wieder raus. Moment, was ist los? Die hockt da so in der Ecke? "Bagaak" Henne flüchtet durch die offene Tür vom Gluckenauslauf und ein Ei bleibt zurück. Gutes Huhn.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Niedliche Geschichte! Du erzählst doch wie es weiter geht ja?

    LG, Andrea

  3. #3
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Oh man ist das herlich! Ich lach mich kaputt! Danke für diese tolle Geschichte
    Ist die Henne nun ganz weg? Berichte bitte, wie es weitergeht
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  4. #4
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ja, ich werde noch weiterschreiben, vielleicht heut Abend noch. Und nein, die Henne ist noch da, der Gluckenauslauf ist im normalen Auslauf mit drin, also konnte sie nicht ganz und gar weg.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Sehr nett!
    schöne Geschichte.
    Hat dich das nicht mitgenommen, dass Silver dir noch auf die Schulter geflogen ist?
    Wär das meinem Mann passiert, hätte er den Hahn postwendend wieder mitgenommen
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Schon, immehin ist er handzahm. Er hat auch jeden Morgen beim Füttern auf seine Streicheleinheiten bestanden. Am tollsten fand er es direkt uter dem Auge gestreichelt zu werden. Man konnte ihn rightig in Trance streicheln
    Aber immerhin hat er dort ein länegres Leben als hier. Unser Grundstück ist nun mal zu klein für 2 Hähne, schade drum.

    Nun gut, weiter mit dem Huhn.

    Das "entflohende" wollte sich nun vom (nicht vorhandenem) Acker machen. Es gackert, es flattert, es bemerkt das Netz und verzieht sich meckernd in den Stall. Gut, raus kommt sie hier nicht. Aus dem Auslauf verzogen, Madame kommt wieder ans Tageslicht. Oh toll, da hinten gibts was zu essen. In mückenartiger Art und Weise wird über den Hof geflitzt. Schnabel auf - Körner rein. Ups, da ist ja das Riesenhuhn. Oh Gott, bloß nicht bewegen! Die dicke Nanni rollt an. Oje, die wird ihr jetzt aber einige Federn rupfen. Nein, wird sie nicht. Sie tippt der kleinen einmal auf die Schulter und das wars. Ist in ihren Augen wohl kein vollwertiges Huhn. Gut für den Zwerg.
    Also lebt man nun mit 2 Riesen zusammen, legt -fast- jeden Tag ein Ei (Guuuuuuuutes Huhn) und denkt an nichts Böses. Doch dann... Eine große Kiste wird in den Auslauf geschleppt. Was haben die Federlosen sich denn da einfallen lassen? Der Auslauf wurde doch erst umgestaltet. Die Kiste geht auf. Gegacker. Hühner? Neue Mitbewohner?
    Eins nach dem anderen werden 4 junge möchtegern Hennen aus der Kiste geholt. Na dann, mal sehen was das für Typen sind.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hmpf... Federlose...

    Denkt an mein Herz. Die Erzählungen stoppen immer dann wenn es spannend wird. Aber wieder recht nett erzählt. Weiter!

    LG, Andrea

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wie? neue Hühner?? Spannend!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Wenns spannend wird kommt die Werbung

    Ja, neue Hühner, 4 halbstarke, verwirrte, ängstliche Staubwedel, mitten in der Mauser. Splash, ein Silberitaliener, Ebony, eine Marans & das Doppelpack Coal & Pilka die Andalusier. Jack musste im Hormonstau erstmal bei allen "probesitzen". Nanni fands weniger toll und hat ihn von den Babies gezupft. Amber (das kleine braune Etwas) hat sich das Schauspiel erstmal vom Weiten angeschaut. "Sollen die sich doch kloppen, ich bin hier auf der Gluckenbuchte sicher." Nudeln geholt. Nanni vorneweg, Nudeln stehlen. Die neuen und Amber schauen zu. Nanni bedient sich weiter. Keine Konkurrenz, Huhn ist glücklich. Plötzlich zupft etwas am Hosenbein. Die faltengesichtige, minderschöne kleine Marans Henne wurde neugierig. "Nein, Hosen kann man nicht essen" Also, Nudel vor den Schnabel gehalten. Huhn schaut. "Kann man das essen?" Nanni trabt an, bereit sich auf die Nudel zu stürzen. Das ARME Huhn bekommt ja auch NIE was zu essen... Aber, Pech gehabt Ebby ist zwar keine umwerfende Schönheit, dafür aber gar nicht mal so dumm. Schnapp und weg war die Nudel. "Hmm, ist lecker. Gibts noch mehr?" Und schon hatte ich zwei spärlich befiederte Füße auf meinem Schoß und einen Kopf in der Nudelschale. Klatsch! Mir schlägt ein Flügel ins Geschicht und das zweite Huhn hat Platz genommen. Splash. Soso Mädels, ihr seit jetzt seit einer halben Stunde hier und benehmt euch schlimmer als Nanni. Was soll das nur werden, wenn ich ausgewachsen seit? Interessiert euch nicht sonderlich, stimmts? Ihr wollt erstmal futtern. Gut, aber das mit dem Schoßhüpfen müssen wir euch aber wieder abgewöhnen. Noch die letzten Nudeln and den rest der Bande verteilt und schon wurde nach mehr gesucht. Knöpfe sind nicht essbar, Ebby! Autsch, das ist ein Finger und der lebt noch. Auch wenn der Reißverschluss noch so gut schmeckt, lass ihn los!. Alles war potenziell essbar und wurde demnach auch angepickt, inklusive meiner Zähne. Hühnerküsse sind nichts was man empfehlen möchte.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hühnerküsse sind nichts was man empfehlen möchte.
    Doch, unbedingt!!
    Und anfliegende Hühner finde ich besonders toll.
    Die haben sich ja schon gut eingelebt
    Mag sein, dass es nur mir so geht, aber Marans scheinen eine recht zahme Rasse zu sein..
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Resteverwertung -Spricht etwas gegen Babynahrung?
    Von Poulet im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 08:24
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 07:34
  3. Tausche Stockente gegen Stockerpel
    Von Ankenai im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 18:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:10
  5. Tausche Bruteier gegen...
    Von Hexle im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 16:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •