Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Geschmack von Enteneiern

  1. #11
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Wir haben HEUTEabend zum ersten mal die allerersten 3 Eier von unserer Laufente gegessen. Als Rührei mit bisschen Schnittlauch und Salz. Sie hatten rein gar keinen sonderbaren Eigengeschmack, wir waren begeistert.
    Und das, obwohl bisschen Kot dran war an der Schale.
    Ich denke, es liegt am Futter. Unsere Laufis bekommen nur Körnerfutter mit zusätzlich Sonnenblume und Muschelkalk, so wie die Hühner. Alles andere suchen sie sich im Garten selbst.
    Manchmal gibt es zusätzlich grobe Haferflocken und als Leckerchen zum Zähmen Toastbrot.
    Stell doch mal probehalber 2 Wochen auf "Naturkost" um und verzichte auf Industrienahrung.
    LG tucke

  2. #12
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    @hühnerfuchs und Tucke

    Danke für eure "entlastenden" Antworten. Ich füttere ab jetzt erst einmal nur Körnerfutter, um mal einen Vergleich zu haben.
    Im Garten finden sie bestimmt auch nichts zu kräftig Schmeckendes, weil sie mit keinem anderen Kot in Berührung kommen und ca. 500 qm für sich alleine haben. Allerdings fressen sie z.Z. wohl viele Regenwürmer.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  3. #13
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Ich glaub auch, dass es am Futter liegt.
    Meine Laufis bekommen nur Körnerfutter und suchen sich den Rest im Garten selbst.
    Die Eier schmecken köstlich!

    Früher hat mein Entenstall auch sehr schnell nach Entenschiss gerochen. Seit ich Hanfstreu benutze und jeden Morgen die Köttel mit einer kleinen Schaufel raushole, riecht da gar nichts mehr!

  4. #14
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    @Augustenmama
    Im Februar, als es so kalt war, haben die beiden auch mehr solche Köttel wie Hühner gemacht. Jetzt muddeln sie aber ständig im Wasser herum oder durchsuchen den Garten nach Essbarem. Das, was hinten rauskommt, kam man eher eine Pfütze nennen -pitsch, pitsch!!
    Aber Hanfstreu saugt ziemlich, oder?
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  5. #15
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Oh, habe Deine Antwort gerade erst gesehen!
    Ja, Hanfstreu saugt wie verrückt - irrsinnig, dieses Zeug!
    Und nach einem Jahr im Kompostkasten ist das feinste Erde. Oder direkt aus dem Stall auch gut zum Mulchen um die Obstbäume herum.
    Rauchen geht aber - glaub ich - eher nicht...

  6. #16

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    sonniges rheinhessen
    Beiträge
    198
    meine enten bekommen gerste und die eier sind sehr lecker. sie schmecken schon kräftiger als hühnereier da sie auch mehr dotter haben, aber gerade das mag ich.

    danny

  7. #17

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    93
    Meine Laufenten bekommen eine Körnermischung genau wie die Hühner auch, fressen sonst eben was sie in der Wiese finden, auch genau wie die Hühner. Sie leben mit den Hühnern im selben Stall, der trocken und sauber ist. Da ist mit Stroh und Allspan eingestreut. Einen Teich haben sie auch... sie haben außerdem noch Sand und Waldboden zur Verfügung (letzterer ist sehr beliebt bei Enten wie Hühnern) tja, sonst fällt mir nichts Besonderes mehr zur Haltung ein.
    Die Laufenteneier schmecken hervorragend! :-) Ich kann nicht behaupten dass sie großartig anders schmecken würden als meine Hühnereier. Der Dotter ist größer, das Eiweiß dafür eben weniger und insgesamt dickflüssiger als Hühnereiweiß. Ich brate sie mir sehr gern als Spiegelei, dann meist von beiden Seiten da sie eben dicker sind und länger braten müssen.

  8. #18
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    @ alle
    Mein Feldversuch hat sich erledigt, da die Ente das Legen wohl eingestellt hat (nach ca. 30 Eiern). Eigentlich müssten Streicherenten mehr legen, aber das weiß sie wohl nicht...
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  9. #19
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Vielleicht haben aber auch Elstern und Krähen mitbekommen, wo es leckere Enteneier gibt.

  10. #20
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Zuerst dachte ich auch, sie versteckt die Eier recht gut. Denn eigentlich legte sie ihr Ei immer schön brav ins Legenest im Stall.
    Aber unser Garten ist dieses Jahr sehr übersichtlich gewesen, weil das Gras noch sehr spärlich wuchs, die Büsche noch kahl waren. Tag für Tag habe ich den Garten abgesucht und nichts gefunden. Unser Garten liegt auch von anderen Häusern und Gärten umgeben recht geschützt. Krähen und Elstern sehe ich selten.
    Und dann fiel mir nach einigen Tagen, an denen sie nicht mehr legte, auf, dass ihr Legebauch kleiner wurde. Die Federn am Po wurden auch viel puscheliger. Ich denke, dass es das fürs Erste war.
    Ich kenne aber einen Mann, der auch Streicherenten hält und gelegentlich vermehrt, der meinte, dass diese Rasse sehr gut legt. Meine Ente stammt aber von einem anderen Züchter.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 22:13
  2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Enteneiern?
    Von Sternenvogel im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 20:49
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 08:56
  4. Schierbilder von enteneiern ?
    Von laufente im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:11
  5. Haltbarkeit von Gänse-und Enteneiern
    Von oskarelli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •