Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Geschmack von Enteneiern

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo an alle,

nun kann ich meinen Feldversuch (Geschmack der Enteneier) überschauen, da die Enten seit Wochen endgültig keine Eier mehr legen. Sie hat ab ca. April immer so stoßweise - ca. 10 Eier in ca. 14 Tagen - gelegt und dann wieder eine Legepaue eingelegt. Ich hatte auch mal das Gefühl, sie könnte anfangen, in einem selbst gebauten Nest zu brüten, was sie dann ließ, als wir den Stall leider ein bisschen umstellen mussten.
    Nach Wochen der Ernährungsumstellung - nur noch Pellets der Firma Reudink und Gerste- schmeckten die letzten Eier wirklich genau wie Hühnereier. Es lag wahrscheinlich wirklich am Futter, das die Enten beim Züchter und später dann bei mir bekamen.
    Nun bin ich mal auf die nächste Saison im nächsten Frühjahr gespannt. Vielleicht könnte ich dann die Enteneier genau wie Hühnereier verwenden.
    Liebe Grüße von Henrike

1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen

PLZ
    82362
    Land
    Deutschland
    Hallo Henrike,

hab gerade deinen Thread "durchflogen". Ich habe Warzenenten und verwende seit eh und je die Eier zum backen oder mal als Rührei, bzw. von beiden Seiten gebrutzeltes Spiegelei. Einen speziellen Eigengeschmack kann ich nicht unbedingt feststellen, eher dass sie irgendwie gehaltvoller schmecken. Wurde mir auch von Leuten bestätigt, die von mir Eier bekommen haben. Alle waren immer begeistert, vorallem weil die Kuchen so extrem gut schmecken und schön gelb werden.
    Ich füttere ihnen ein Geflügelmix-Futter (keine Pellets!) mit Gerste "verdünnt". Ansonsten bedienen sie sich im Garten, oder bekommen mal Leckerlies in Form vom Weintrauben, Äpfeln, Mais, Kartoffeln, Nudeln,... eigentlich alles mögliche. Die fressen eh so ziemlich alles.
    Ich möchte die Enteneier nicht mehr missen.

Und auch mein Stall stinkt. Es ist einfach nicht möglich ihn so pingelig sauber zu halten, dass er nicht mal nach Kot riecht. Vorallem morgens, wenn die Bande rausstürmt kommt mir die abgestandene Luft entgegen. Ist einfach so, obwohl immer das Fenster geöffnet ist. Und meine stehen auch nicht knietief im Dreck.

Das nur mal so als unabhängiger Bericht eines Entenbesitzers

Ganz liebe Grüße,
    Maria + die Schnaufis

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo Maria,

danke für deinen Bericht.
    Ich denke mittlerweile auch, dass es bei mir, d.h. bei meiner Ente, an diesem speziellen Zucht-Entenfutter lag. Sie haben zwar im Frühjahr extrem viele Schnecken gefressen, doch nebenbei auch dieses Entenfutter.
    Ich bin nun mal auf die neue Legesaison im nächsten Frühjahr gespannt. Sie bekommen über den Winter nur Gerste, Weizen und wenig Hühnerpellets (die naschen sie bei den Hühnern). Spezielles Entenfutter kaufe ich ihnen nun nicht mehr.
    Liebe Grüße von Henrike

1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Themenstarter
    @alle

Seit einer Woche legt meine Ente wieder Eier. Während der Legepause bekamen sie überwiegend nur reines Getreide, ab und zu mal Legehennenpellets der Firma Reudink. Die Pellets werden von der Ente, nun da sie legt, bevorzugt gefressen. Die Eier aber schmecken wirklich nur nach Ei - kein entiger Geruch oder Geschmack. Super! Heute gab´s schon mal selbstgebackene "Enten"-Waffeln.
    Liebe Grüße von Henrike

Seite 3 von 3 ErsteErste 123