Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Zahlen über "Grippe" Todesfälle bei Menschen

Zahlen über "Grippe" Todesfälle bei Menschen

In etwa 100 verschiedenen Publikationen findet man etwa 100 verschiedene Angaben über die Anzahl der Todesfälle wegen Influenza (Grippe), mir hat es keine Ruhe gelassen d.h. ich wollte es genau wissen und deshaslb habe ich mal die offizielle Statistik gefunden.

Den vollständigen Bericht über Todesursachen kann man unentgeltlich herunterladen beim Statistischen Bundesamt: http://www-ec.destatis.de/csp/shop/s...9FD41752572878

Ausschnitt der Statistik zur Todesursachen (= was auf dem Totenschein steht), Kategorie J10-J18 (Grippe und Pneumonie) in den Jahren 2002 - 2004:

2002:
    J10-J18 Grippe und Pneumonie
    m 8255
    w 11050
    z 19305
    J10 Grippe durch nachgewiesene Influenzaviren
    m 4
    w 6
    z 10
    J11 Grippe, Viren nicht nachgewiesen
    m 28
    w 64
    z 92
    J12 Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
    m 9
    w 23
    z 32
    J18 Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
    m 7936
    w 10757
    z 18693

2003:
    m 9235
    w 12587
    z 21822
    m 6
    w 19
    z 25
    m 93
    w 182
    z 275
    m 24
    w 35
    z 59
    m 8817
    w 12071
    z 20888

2004:
    m 8343
    w 10751
    z 19094
    m 7
    w 2
    z 9
    m 45
    w 71
    z 116
    m 12
    w 30
    z 42
    m 7988
    w 10407
    z 18395

Angesichts dieser Zahlen von "bis zu 20000 Grippetoten" zu sprechen wie es die Presse und das RKI sowie die STIKO gerne tut halte ich für eine Unverschämtheit!

Alle Lungenentzündungen, Husten, Schnupfen, sonstige Erkältungen die hier unter J18 zusammengefasst sind werden kurzerhand als Tod durch Grippe mitgezählt.

Und da wundern sich die Damen und Herren die immer wieder das Impfen gegen (mit?) Influenza empfehlen, dass sich kaum jemand impfen lässt, bei gerade mal 44 nachgewiesenen Todesfällen wegen Influenzainfektionen auf drei Jahre ist das natürlich kein Wunder?

Ich sehe auch keinerlei Notwendigkeit mich impfen zu lassen, wenn ich mir das so betrachte. Ich kenne auch niemanden der schonmal Influenza hatte.

Interessant wäre noch eine Aufschlüsselung der Zahlen nach 'gegen Influenza geimpft und gestorben' und 'nicht Influenza geimpft', das gibt es leider nicht....

Gerrit P. Haase
    =^..^=

................und was soll uns daß jetzt sagen
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

da muss ich zustimmen!

Themenstarter
    Das soll nichts sagen, das sind die offiziellen Zahlen, wer woran gestorben ist. Wie diesem Ausschnitt deutlich zu entnehmen ist, sind also in den drei Jahren, zu denen die Daten verfügbar sind, sage und schreibe 44 Todesfälle durch die echte Grippe, plus 483 bei denen als Todesursache Grippe vermutet wird. In drei Jahren!

Alle anderen der bis zu, laut Presse, 20000 Grippetoten sind an Pneumonie gestorben, das ist z.B. Lungenentzündung usw. und hat mit Grippe (Influenza) nichts zu tun.

Influenza ist, wenn sie auftritt und als solche diagnostiziert wird, meldepflichtig und der Arzt in Deutschland ist ja nicht dumm, der erkennt schon ob es sich um Influenza handelt oder nicht, und wenn er sie denn sieht, dann muss er es melden.

Und nun wiederhole ich mich, das soll nichts sagen. Denkt drüber nach und zieht eure eigenen Schlüsse.

Gerrit

P.S.: Was mich betrifft, ich glaube gar nichts mehr von allem was irgendwo in der Presse geschrieben wird, wenn ich das nicht überprüfen kann, und wenn ich es überprüfen kann wie in diesem Fall, dann sehe ich, alles Lüge was die da geschrieben haben. Jeden Herbst steht es in jeder Zeitung, "jedes Jahr bis zu 20000 Tote wegen Grippe, deshalb lass dich gegen Influenza impfen." Würde da stehen, "100 bis 200 Todesfälle wegen Grippe (geschätzte Zahl)", dann würde sich natürlich schon erst recht keiner impfen lassen, selbst mit diesen gefälschten Zahlen jammern die vom RKI und/oder STIKO schon immer rum, dass sich viel zu wenig Leute impfen lassen....
    =^..^=

Bei über 20000 Grippetoten im Jahr alleine in Deutschland, dürfte jeder Arzt schon mal zumindest einen Grippetoten erlebt haben.

Warum fragt ihr nicht einfach Euren Arzt wie seine Statistik aussieht.

Ich habe es getan.

Thomas

Themenstarter
    Original von bettelhuhn
    Bei über 20000 Grippetoten im Jahr alleine in Deutschland, dürfte jeder Arzt schon mal zumindest einen Grippetoten erlebt haben.
    Das da oben ist die offizielle Statistik des Statistischen Bundesamt (Link ist oben angegeben).

Kannst ja selber nachlesen, da steht es drin, 44 nachgewiesene Todesfälle wegen Influenza in drei Jahren.

Wieso 20000? Lungenentzündung ist doch nicht Grippe

Original von bettelhuhn
    Warum fragt ihr nicht einfach Euren Arzt wie seine Statistik aussieht.

Ich habe es getan.
    Und was hat der gesagt?

Gerrit
    =^..^=

RE: Zahlen über "Grippe" Todesfälle bei Menschen

Original von Nyckelpiga

Angesichts dieser Zahlen von "bis zu 20000 Grippetoten" zu sprechen wie es die Presse und das RKI sowie die STIKO gerne tut halte ich für eine Unverschämtheit!

Alle Lungenentzündungen, Husten, Schnupfen, sonstige Erkältungen die hier unter J18 zusammengefasst sind werden kurzerhand als Tod durch Grippe mitgezählt.

Und da wundern sich die Damen und Herren die immer wieder das Impfen gegen (mit?) Influenza empfehlen, dass sich kaum jemand impfen lässt, bei gerade mal 44 nachgewiesenen Todesfällen wegen Influenzainfektionen auf drei Jahre ist das natürlich kein Wunder?
    Also wenn das stimmt, und wenn durch nachgewiesene Influenza wirklich nur um die 44 Menschen gestorben sind, dann ist die Sache mit der *dringenden* Impfempfehlungen, mit der man in jeder Saison beballert wird, in der Tat auch nur ein Marketing-Coup der Pharmaindustrie.

Weiter gedacht bedeutet das für mich auch, dass das Pandemie-Risiko, das jetzt im Zusammenhang mit der Vogelgrippe als DAS große Gespenst an die Wände gemalt wird, laaaange nicht so groß ist, wie ständig behauptet. Ich hab tatsächlich geglaubt, dass jährlich ca. 20.000 Menschen in Deutschland an der Influenza sterben, und die statistische Chance, dass das Hühner-Grippevirus bei 20.000 Menschen auf ein menschliches Grippe-Virus trifft ist ja noch relativ hoch. Aber doch nicht bei unter 100 Influenza-Infizierten ...! Das ist doch nix bei über 80 Millionen! (Und vermutlich sieht es in anderen Ländern proportional auch nicht anders aus.)
    Ich schiebe zwar auch ohne diese neue, überraschende Information keine Panik. *Mit* dieser Information reduziert sie sich jedoch auf unter Null, so auf ca. -30, denn eine eventuelle Mutation soll ja erst entstehen, wenn das Hühner- mit dem Menschenvirus zusammen kommt und dann u.U. eine Mutation entstehen können soll. (Obwohl das vermutlich auch Quatsch ist, denn obwohl man das auf Deibel komm raus in entsprechenden Labors versucht, hat es bisher nie geklappt, wie ich einem TV-Bericht neulich entnehmen konnte.)

Das ist ja wirklich ein Ding!

Themenstarter
    Ja, genau diese Reaktion habe ich erwartet

Ich gehe davon aus, dass die Zahlen stimmen, immerhin werden die so vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht (Link oben).

Wie ich an anderer Stelle schrieb: "Die Zahlen zu interpretieren überlasse ich dem Leser. Zumindest sei soviel gesagt, RKI usw ermitteln ihre Zahlen über Grippetote auf eine sehr eigenwillige und für mich nicht nachvollziehbare Art."

Eine gänzlich andere Aussage an der ich mich stosse, für die bisher leider keine Belege gefunden habe ist, dass es hoch und schwach pathogene Varianten des Virus geben soll und die hoch pathogene Version erst dann entsteht, wenn Hühner infiziert sind mit der schwach pathogenen Variante; in jedem Fall soll der schwach pathogene H5N1 Virus in einem Huhn (in Nutzgeflügel Haltung) mit Sicherheit in eine hoch pathogene Variante mutieren.

Ich kenne mich mit diesen Dingen leider nicht gut aus und verstehe nicht wie das von statten gehen soll, bzw. wie diese Aussage zu verstehen ist.

Gerrit
    =^..^=

Original von Nyckelpiga

Wieso 20000? Lungenentzündung ist doch nicht Grippe
    Nee.
    Jedenfalls schwirrt bei der Lungenentzündung kein Influenza-Virus durch den menschlichen Körper, der sich mit dem Vogelinfluenza-Virus vereinigen und zu einem Pandemie-Virus mutieren könnte.

Es ist nur so, dass einige Ärzte (weil man die Patienten ab und zu wohl mal für'n bissel dämlich hält) den Leuten erzählen, sie hätten Grippe, weil das Wort sich bei vielen ganz allgemein als Bezeichnung für einen "grippalen Infekt" eingebürgert hat.
    Ja, und ein "grippaler Infekt" (so wie es bei mir dann auch gern mal in den Arztrechnungen stand) ist halt für viele die Grippe.
    Bei so viel liebenswürdiger Zuarbeit der Ärzte kann man dann schon mal dran glauben, dass es besser wäre, sich gegen die Grippe impfen zu lassen ...

Die Pharma-Industrie wirds freuen.

Mannomann!

Themenstarter
    Dem RKI (AGI - Arbeitsgemeinschaft Influenza) kann man damit aber nix vorwerfen, die ermitteln ihre Zahlen anhand anderer statistischer Spielereien, alle Todesfälle die in der Winterzeit (=Influenzasaison) über dem Schnitt liegen werden als "zusätzliche" Todesfälle gewertet und man vermutet eben, dass es Influenza war, eben nicht nachgewiesen und nicht entdeckt, offizielle Todesursache bei vielen ist dann Herzversagen, Kreislaufkollaps usw.

Dass es aber ganz natürlich ist, das im Winter mehr als im Sommer sterben wird scheinbar übersehen. Die sollten wenigstens so forsch sein und einfach jeden Toten aus einer Risikogruppe (60 Jahre alt und aufwärts sind die meisten an Influenza gestorben) auf Influenza zu untersuchen... aber ich denke, so genau wollen die es dann auch wieder nicht wissen.
    =^..^=

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte