Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Post vom Veterinäramt

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    33

    Post vom Veterinäramt

    Hallo Hühnerhalter,

    unsere Kita hat Post vom Veterinäramt (Berlin- Tempelhof) bekommen. Wir sollen nun unseren Bestand von 10 Hühner alle vier Wochen Untersuchen lassen, inkl. Blutproben. Da wir uns das nicht leisten können werden wir wohl in den nächsten Tagen unsere Racker abgeben müssen bzw. in den Hühnerhimmel befördern. So wie es aussieht nimmt uns derzeit niemand die Hühner ab. Damit stirbt eine schöne Tradition in unserer Kita aus. Und ich habe Unkosten ohne Ende gehabt, ganz zu schweigen von dem Aufwand den ich im letzten Jahr betrieben habe die Küken gross zu ziehen.

  2. #2
    Avatar von Ulinne
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    555
    Na, da würde ich vor dem "Hühnerhimmel" aber doch zuerst mal einen Rund-Brief an die Eltern schicken und darum bitten, für die TA-Untersuchung zu spenden ...!
    Außerdem solltet ihr einen Leserbrief in die lokale Tageszeitung setzen.

    Nicht so schnell aufgeben!

  3. #3
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Ja, zumal die Untersuchung nicht teuer sein wird, hier war von 3,50 Euro pro Tier die Rede. Wenn Ihr die Tiere der Tierseuchenkasse (oder wie das bei Euch heißt) ordnungsgemäß gemeldet habt, dann übernehmen die das sogar noch (ist ja eine Anordnung nach dem Tierseuchengesetz)...

    Wenn ich überlege was ich im Monat so an "wir-brauchen-mal-eben" in unserer KiTa abdrücke würde eine Patenschaft für ein Huhn nicht ins Gewicht fallen ... und wenn sich wirklich keine Eltern finden, dann eben Geschäftsleute fragen, ob sie nicht Sponsor werden möchten...

    Da fällt Dir bestimmt noch was Besseres ein!

    LG

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Original von Ulinne
    Na, da würde ich vor dem "Hühnerhimmel" aber doch zuerst mal einen Rund-Brief an die Eltern schicken und darum bitten, für die TA-Untersuchung zu spenden ...!
    Außerdem solltet ihr einen Leserbrief in die lokale Tageszeitung setzen.

    Nicht so schnell aufgeben!
    Die Eltern müssen schon genug spenden weil die Kita kein Geld hat. Noch so ein Posten wird kaum auf positive Resonanz stossen. Zumal ich schon durch den Elternsprecher mitgeteilt bekommen habe, dass einige Eltern es besser fänden wenn die Hühner abgeschafft werden und neue "gemacht" werden sollen wenn alles vorbei ist. Ich habe den Elternsprecher auch gleich wissen lassen ob die besagten Eltern dann auch die nötige Zeit dafür aufwenden inkl. der Rund-um-die-Uhr-betreuung die damit verbunden ist? Und auch was denn sei, wenn die Vogelgrippe im Herbst wieder auftaucht? Schaffen wir diese dann wieder ab?

    Lokale Tageszeitung ist schön und gut. Ich habe lange für eine gearbeitet. Allerdings wird es keine Genehmigung vom Mutterhaus dafür geben. Ich habe schon des öfteren eine Berichterstattung angestrebt.
    Immer abgelehnt. Es war schon extrem Grenzwertig das wir zwei unserer Hähne über die lokale Bezirkszeitung und übers Radio vermitteln wollten. Und meine Freundin und ihren Job werde ich in keinem Fall gefährden.

    Andreas

  5. #5
    Gast
    Gast
    kannst du mal nach den kosten fragen? hätte eventuell jemanden der die kosten (evtl teilweise) übernimmt. gegen spendenquittung.

  6. #6
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,
    das ist ein Trauerspiel.

    Ein paar Euro sollte es den Eltern schon wert sein Ihre Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen.

    Tja und abschaffen und neu anschaffen, was für ein Werte-Gefühl für Lebewesen vermitteln solche Menschen ihren Kindern, mir graut es.

    Schicke mir bitte per pn Deine Kontonummer, gerne gebe ich für die Kids und Ihre Hühner 20,- €

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  7. #7
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    und was sagen die Kinder wenn die Hühner nicht mehr da sind ? Müßen Kinder sowas mitmachen das man wegen Geld gesunde Tiere in den himmel befördert ? Also wenn Du mir auch die Kontonummer schickst werde ich auch was spenden, für die tiere und den kids !

    Liebe Grüße von Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574

    RE: Post vom Veterinäramt

    Original von Kükenrugby
    Hallo Hühnerhalter,

    unsere Kita hat Post vom Veterinäramt (Berlin- Tempelhof) bekommen. Wir sollen nun unseren Bestand von 10 Hühner alle vier Wochen Untersuchen lassen, inkl. Blutproben. Da wir uns das nicht leisten können werden wir wohl in den nächsten Tagen unsere Racker abgeben müssen
    Rundbrief an die Eltern, da wird sich doch der eine oder andere finden der ein paar Euro monatlich spendet? Das ist doch nicht so teuer?

    Du solltest auch mal bei Tierärzten anfragen, da wird es vielleicht einen geben, der es unetgeltlich machen will?

    Welche Rasse sind die Tiere? Ich suche ausgewachsene Cochin Hennen, falls ihr die doch abgeben müsst...


    Viel Glück,
    Gerrit
    =^..^=

  9. #9
    Avatar von dr.huehners
    Registriert seit
    02.02.2006
    PLZ
    59174
    Beiträge
    1.182
    Original von Flöckchen
    Hallo,
    und was sagen die Kinder wenn die Hühner nicht mehr da sind ? Müßen Kinder sowas mitmachen das man wegen Geld gesunde Tiere in den himmel befördert ? Also wenn Du mir auch die Kontonummer schickst werde ich auch was spenden, für die tiere und den kids !

    Liebe Grüße von Micha
    Wenn wir das Leben der Hühnies damit retten können, spende ich gerne auch ein paar Euros für die Damen (weniger für die Kinder, denn die haben ja eigene Eltern, die sich um ihre Sprösslinge zu kümmern haben ).Teil mir eine Bankverbindung mit; eine Spendenquittung wäre toll... :P
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

  10. #10
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von dr.huehners
    Original von Flöckchen
    Hallo,
    und was sagen die Kinder wenn die Hühner nicht mehr da sind ? Müßen Kinder sowas mitmachen das man wegen Geld gesunde Tiere in den himmel befördert ? Also wenn Du mir auch die Kontonummer schickst werde ich auch was spenden, für die tiere und den kids !

    Liebe Grüße von Micha
    Wenn wir das Leben der Hühnies damit retten können, spende ich gerne auch ein paar Euros für die Damen (weniger für die Kinder, denn die haben ja eigene Eltern, die sich um ihre Sprösslinge zu kümmern haben ).Teil mir eine Bankverbindung mit; eine Spendenquittung wäre toll... :P
    Matthias
    Dem schließe ich mich auch an
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahr ich vom Veterinäramt ...
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 14:14
  2. Merkblatt Veterinäramt
    Von ina-mit-huhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:30
  3. Informationsblatt vom Veterinäramt
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 22:20
  4. Post vom Veterinäramt
    Von koonii im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •