Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Innenneinrichtung des Hühnerhauses

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg

Innenneinrichtung des Hühnerhauses

Einen schönen guten Morgen,
    auch unser Hühnerhaus nimmt schon Formen an. Es wird eine richtige "Luxusvilla".
    Nun geht es an die Planung der Inneneinrichtung. Das Haus ist 1,80 x 3,20 m groß und 2m hoch.
    Es hat 1 Fenster ca. 50 cm x 40 cm.
    Meine Fragen lauten: ist 1 Fenster zu wenig?
    Sollen die Sitzstangen dem Fenster gegenüber oder daneben sein?
    Die Legenester (4 bzw. 2 doppel)können die übereinander angebracht
    werden oder sollten sie gegenüber den Sitzstangen sein?
    Es ist gedacht für 8 Hühner
    Das Fundament der Villa ist aus L-Steinen und in der Mitte Steinplatten
    (so hoffentlich Marder sicher!)
    Muß ein Entlüftungsschacht gebaut werden?

Ich danke schon mal im Voraus für die weiteren Ratschläge.

Viele Grüße

Gewi

PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Hallo Gewi,
    kannst Du mal ein oder zwei Fotos reinstellen? Dann kann man sich ein besseres Bild machen und dir Tipps geben.
    Aber schon mal vorab: Wenn Deine Hühner tagsüber raus können, denke ich, dass das Fenster reicht. Habt ihr ein Gartenhäuschen umgebaut? Deine Beschreibung hört sich so an.. Wir haben jedenfalls eines als Hühnerstall umgebaut und haben in die Tür noch ein Fenster gemacht, damit es heller ist.

Was die Sitzstangen anbelangt, es soll auf jeden Fall ein zugfreier Platz sein. Lieber machst du an verschiedenen Stellen Sitzgelegenheiten, dann siehst du schon, welche sie bevorzugen. Höhe ist abhängig von der Hühnerrasse. Eine Entlüftung braucht du in jedem Fall. Tipps dazu findest du auch in diesem Forum. Aber wie gesagt, mit Foto ist es einfacher dir zu helfen.

Viele Grüße
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Sabine,
    danke für Deine Antwort. Wir haben eine ganz neues Haus gebaut. Es ist rundherum gut isoliert worden und mein Mann hat gestern lieber noch ein zweites Fenster eingebaut weil wir uns nicht sicher waren ob es nicht zu dunkel ist. Das Haus steht auf unserem "Gütle" in einem Streuobstwiesengebiet. Wir sind täglich dort für einige Stunden und im Urlaub auch den ganzen Tag und am Wochenende sowieso. Wir haben es so solide gebaut um dem Fuchs keine Einladung zu schicken.Leider bin ich bzw. wir totale Neandertaler in Sachen PC, somit muß ich eine unserer Töchter bitten einige Fotos zu machen und sie ins Forum zu stellen. Mir ist bewußt, dass ich einige blöde Fragen stelle, doch sind wir sehr tierlieb und möchten unbedingt alles "richtig" machen. Wir gehören nicht zu denjenigen, die immer alles wissen und nie zu fragen brauchen.
    Wir möchten auch einen autom. Türöffner (Batteriebetrieben da kein Stromanschluß) ich habe neulich erst gelesen, dass hier jemand Sammelbestellungen macht? Ich werde auf jeden Fall mich darum kümmern irgendwie an Bilder vom Hühnerhaus zu gelangen. Bis dahin vielen Dank und Grüße

Gewi

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,

wie peinlich ist mir das jetzt. Ich habe nun Bilder von meiner Tochter vom Rohbau des Hühnerhauses bereitgestellt bekommen und habe sie aber irgendwo reingestellt nur nicht hier! Ich glaube ich bin eine Zumutung und muß erst noch lernen besser mit dem PC um zu gehen. Ich glaube nun, dass meine 3 Bilder und auch weitere Fragen auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind.

Traurige Grüße

Gewi

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Nein, sie sind in "meinem" (bitte nicht übel nehmen, dass ich es formuliere!) Beitrag "Hühnerstall renovieren" gelandet. Vielleicht ist es ja möglich, dass einer der Administratoren sie hierher schiebt?
    Du findest Dich sicher bald hier zurecht, ein bißchen vorher nachschauen wie das Forum aufgebaut ist - es ist eigentlich recht übersichtlich
    Liebe Grüße von Hasentier1

1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Danke Hasentier 1, jetzt habe ich habe es gefunden ich bin total irgendwo anders gelandet. Ich will mir alle Mühe geben mich hier zurecht zu finden. Ich hoffe es kommt nicht wieder vor.
    Ich kann jedenfalls gar nicht aufhören zu lesen, allerdings wird einem schon etwas mulmig wenn man doch so merkt was es für Probleme geben kann: Nachbarn, Fuchs,Milben, Stallanstrich usw....Und ganz super ist einfach wie viele
    Ratschläge man hier bekommt und somit auch echt Hilfe. Solche Foren sind ein Segen (auch wenn ich noch lernen muß damit um zu gehn grins)

Viele Grüße

Gewi

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Na das wird schon. Oh ja, ich habe hier auch schon einen Großteil meiner Abende verbracht. Manchmal reicht es eben nicht, ein gutes Buch über etwas zu lesen, da sind Ratschläge von langjährigen Hühnerhaltern bzw. Züchtern wirklich Gold wert!
    Liebe Grüße von Hasentier1

1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    ja, genau. Deshalb weiß ich auch dieses Forum zu schätzen und werde mir große Mühe geben die Regeln ein zu halten.....
    Ich habe beim Herumstöbern im Forum nur keine Antwort darauf gefunden, dass wenn es soweit ist, in unserem Hühnerhaus eine autom. batteriebetriebene Hühnertüre(Klappe) ein zu bauen meine Sorge berechtigt ist, dass die Klappe sich schließt und die Hühner noch draußen sind?
    1. um wieviel Uhr gehen denn Hühner in ihren Stall?
    2. Ab wieviel Uhr gewährt man Ihnen in den Morgenstunden ihren Freilauf?
    3. gibt es beim Kauf einer autom. Hühnertüre etwas was unbedingt zu beachten ist? Eine bestimmte Firma oder Fabrikat?

Würde mich sehr über weitere Ratschläge freuen

Viele Grüße

Gewi

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Hallo Gewi,

Huehner richten sich immer nach Helligkeit, das heisst im Klartext: Im Winter sitzen meine manchmal schon um 17:00 Uhr im Stall, im Hochsommer kann es sein dass sie von halb sechs morgens bis halb zehn abends draussen sind. Sobald es daemmrig wird suchen sie jeden Abend wieder ihre gewohnte Schlafstaette auf.

Du muesstest die Automatik also mindestens in den Abendstunden anpassen damit die Tuer nicht schon zu ist wenn sie rein wollen. Hast Du Licht im Stall geplant?

Willst Du drinnen oder draussen fuettern?

Liebe Gruesse

chickenlu

PLZ
    85
    @gewi: So eine Klappe habe ich auch, und auch wenn sie noch nicht "langzeitgetestet" ist (ich habe erst seit ein paar Wochen eigene Hühner), bin ich bisher voll zufrieden.

Zu Deinen Fragen:
    1. Die Hühner gehen in der Dämmerung in den Stall - daher ist es sinnvoll, die Klappe per Lichtsensor so einzustellen, dass sie erst dann schließt, wenn die Hühner wirklich auch alle schon drin sind. Ich habe anfangs etwas mit der Sensoreinstellung herumprobiert. Mit der Werkseinstellung schloss meine Klappe zu früh, da waren die Hühner noch draußen, und mit der "allerempfindlichsten" Einstellung schloss die Klappe erst, wenn es wirklich stockdunkel war. Jetzt steht sie also auf einer Zwischenstellung und schließt ca. 45 Min., nachdem die Hühner reingehen.

2. Meine Hühner kommen morgens um 8 Uhr raus - damit mein Hahn nicht meine Nachbarn aufweckt. Du kannst Deine Hühner aber auch mit der Morgendämmerung rauslassen, oder um 7, oder um 9. Wenn sie während der Morgenstunden im Stall sein sollen, brauchen sie im Stall aber natürlich Futter und Wasser, und ausreichend Platz.

3. Meines Wissens nach gibt es fertige automatische Hühnerklappen nur von Axt-Electronic zu kaufen (www.axt-electronic.eu). Da gibt es auch nur zwei Fabrikate, einmal für Batteriebetrieb und einmal für Netzanschluss. Ansonsten muss man etwas selber basteln, da gibt es hier im Forum viele Beispiele mit automatischen Rolladen-Aufwicklern oder einzeln gekauften Elektronik-Komponenten.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte