Hallo zusammen,
mein Name ist Kai und ich möchte mir schon seid einiger Zeit Hühner zulegen.
Ein tolles und informatives Forum ist das hier. Deshalb möchte ich auch, bevor es jetzt mit dem Stallbau los geht, noch ein paar Fragen stellen damit es den Hühnern auch gut geht.

Ich möchte am Tag so 4-5 Eier also dachte ich mir das 7-8 Hühner reichen müssten.
Den Stall den ich bauen möchte hat die Maße 2x3 m. Ich wollte den Stall auf Stelzen stellen so das unter dem Stall 60cm Platz wären.
Für eine 3m Seite hätte ich eine Fensterfront von B,H 2,3 x 2,15 m. Diese ist oben mit Kippfenstern versehen.
Für die 2m Seite hätte ich eine Glastüre und in die andere 3m Seite könnte ich auch noch ein kleineres Fenster einbauen.
Von dort käme dann die Morgensonne.
Der Stall ist nur Morgens der Sonne ausgesetzt und steht den Rest vom Tag im Schatten von Bäumen.

Die Sitzstange würde ich dann 2,2m lang an die Seite machen wo das kleinere Fenster ist und die Nester an die, wo kein Fenster ist.

Nun meine Fragen, ist das zu viel Licht ?

Wie mache ich optimaler Weise eine Dauerbelüftung ohne das die Hühner Zug bekommen?

Reichen 60 cm Platz unter dem Stall damit die Hühner auch darunter gehen? (Staubbad)

Ist es sinnvoll den Stall in den Freilauf zu bauen, oder besser an den Rand des Freilaufs?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Kai