Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verletzte Ringeltaube gefunden

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2011
    PLZ
    173..
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    16

    Verletzte Ringeltaube gefunden

    Hallo liebe Taubenfreunde,

    gestern fand ich vor dem Nachbargrundstück eine verletzte Ringeltaube. Sie lag auf dem Rücken und konnte offensichtlich nicht mehr wegfliegen, da sie nur ihren rechten Flügel benutzen konnte. Ich sammelte sie ein und fuhr mit ihr in die Tierklinik. Dort fand die Ärztin heraus, dass der Flügel in Ordnung war, sie aber eine Hackverletzung über dem linken Flügel hatte. Sie meinte, das wäre keine große Sache und würde schnell verheilen. Sie behandelte die Wunde und spritzte ihr irgendetwas (ich war so aufgeregt, hab leider vergessen, was es war)zur besseren Heilung. Laut ihrer Aussage sollte sie gestern oder heute morgen wieder fliegen können. Ich nahm sie also wieder mit nach Hause. Der erste Versuch sie freizulassen scheiterte. Sie fiel sofort wieder auf die Seite. Da ich hier überhaupt nicht vorbereitet bin auf Vogelnotfälle, setzte ich sie erstmal in einen großen Karton und deckte den mit Hasendraht ab, damit es nicht so dunkel ist. Ich stellte ihr Wasser und Wildvogelfutter in die Kiste und liess sie in Ruhe. Heute morgen dann der zweite Versuch, sie wollte natürlich sofort in die Freiheit, fiel aber wieder um. Vielleicht dauert der Heilungsprozess doch länger.

    Nun meine Fragen, wie bringe ich sie am besten unter für die nächsten Tage? Ich möchte natürlich, das es ihr gut geht. Was muss ich bei der Fütterung beachten? Sie verliert Federn, ist das normal unter diesen Umständen?
    Ich bin sehr dankbar für eure Tipps.

    Sandra

  2. #2
    Gast
    Gast
    Mhm, wo in Brandenburg wohnst du denn? Wir haben hier eine extra Voliere für Wildvögel und auch schon ein paar davon nach päppeln und verarzten wieder in die Wildbahn entlassen. Eventuell könnten wir dir also die Taube abnehmen
    Das Federn lassen deutet meist auf großen Stress oder Parasitenbefall hin, in welcher Klinik warst du denn mit der Taube, wurde das abgeklärt?

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2011
    PLZ
    173..
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Das klingt toll.
    Ich war in der Tierklinik Königs Wusterhausen. Da in der Nähe wohne ich auch. Wo seid ihr denn?

  4. #4
    Gast
    Gast
    Wir wohnen ein Stück hinter dir Richtung Dresden. Da meine zweite Hälfte aber nahezu täglich an KW vorbei fährt könnte er die Taube evtl heute oder morgen nach der Arbeit einsammeln.
    Lass uns per PN klären wo genau wir das Tierchen abholen könnten bzw wann du Zeit hast

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  2. Ringeltaube gefunden....
    Von Pekinese im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 19:08
  3. plötzlich dicke Zehen bei Ringeltaube (handaufzucht)
    Von Pixel im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 20:06
  4. Meine Ringeltaube Lilli! :D
    Von Finni im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:01
  5. Verletzte Wachtel
    Von Hühnchen28 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •