Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Gibt es auch eine Adoption nach Kunstbrut

  1. #21

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo,

    jetzt hat es doch noch funktioniert mit der Adoption.
    Habe am Wochenende meine 9Küken untergeschoben(2Wochen alt).
    Die Glucke hatte auch 3 Wochen auf 6 Eiern bebrütet und wurde nichts(vielleicht von dem hin und her).
    Dann endlich was kleines für die gute Mutter
    Sie hat es ganz wichtig mit dem Futter und danach alle wieder unten drunter und auch auf ihr

    vielen Dank für Eure Tips und Grüße, Hape

  2. #22

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Na, das freut mich doch für dich und die Glucke...

    LG, Sonja

  3. #23
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Ich wollte nur mal eben melden: 15 Kunstbrut-Küken sind von meiner Vorwerkglucke ohne weitere Umschweife adoptiert worden !!!

    Unsere Glucke hatte sich etwa zeitgleich zu dem Termin gesetzt, an dem die BE in den Brüter eingelegt wurden. Durch Nachlegen neuer Eier habe ich die Glucke am Brüten gehalten und ihr dann die frisch geimpften Küken untergeschoben (die Eier vorher im fliegenden Wechsel entfernt). Klappte reibungslos und sie kümmert sich top
    Leider bekomme ich das mit dem Fotos-einstellen hier im Forum nicht hin, sonnst könnte ich ein paar Bilder zeigen.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  4. #24
    Avatar von Quietschkeks
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo Gluckenhalter, könnt ihr mir einen Rat geben? Eine meiner jüngsten Hennen, die grad mal mit dem Eierlegen angefangen hat, sitzt bombenfest auf dem Nest. Da andere Hühner nur mal für einen Tag herumgluckten und dann ein paar Tage später es wieder vergaßen, habe ich bei ihr erst mal abgewartet. Nun sitzt sie aber wirklich ernsthaft und stört sich auch nicht dran, wenn keine Eier drunter sind. Da ich Inzucht vermeiden will, hab ich die Eier immer raus genommen. War das falsch?
    Meine erste Idee ist: Sie entglucken
    Meine zweite: Ihr Küken unterschieben
    Meine dritte: Ihr nun nach den 1,5 Wochen Geglucke noch Eier unterschieben

    1. Das entglucken finde ich immer sehr traurig, weil die Henne aufgebracht ist und ganz verstört, wenn sie nicht mehr aufs Nest darf
    2. Ich habe Angst, dass sie die Küken vom Kükenmarkt nicht annimmt und dann muss ICH die Küken führen oder im Schlimmsten Fall verletzt sie die Kleinen, das will ich auf keinen FAll
    3. Sie gluckt nun schon ne Weile und sie ist eine kleine, junge Henne, deshalb hab ich Angst, dass sie vor lauter Glucken ganz schwach wird.

    Frage: Wie oft kommt es vor, dass eine Henne die Küken Adoptiert? Wie oft kommt es vor, dass sie die Küken nicht annimmt? Wie stehen die Chancen prozentual?

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    2, 17 Kuschelsauerierzucht

  5. #25
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Inzucht würde ich jetzt nicht so als Ausschlußpunkt nehmen, da es Inzucht bei der Zucht von Rassehühnern und Hybriden immer wieder gibt. Man sollte nur nicht über viele Jahre Inzuchttiere miteinander verpaaren.

    Gib der Glucke doch 5 Bruteier, vom Markt gekauft oder von den Hühnerschwestern. Schau zu, dass sie jeden Tag vom Nest geht und auch futtert und kotet. Vielleicht kannst du die Glucke sogar von den anderen abtrennen, dann wird sie nicht immer von den Schwestern gestört und hat ihre Ruhe. Du mußt dann auch keine Eier täglich absammeln (Bruteier kennzeichnet man mit einem Kreuz oder ähnlichem - gibt ja jetzt ungiftige Ostereierfarben) und die Glucke stören, wenn sie getrennt ist. Die Kontrolle, ob sie aufsteht oder nicht hast du dann auch, wenn du Sand vor das Nest kippst und schön glatt fegst. Wenn sie alleine aufsteht, hinterläßt sie dann Fußspuren.

    Es ist für die Glucke viel leichter, wenn sie den Schlupf der Kleinen mitbekommt. So kann sie leichter von brüten auf führen umschalten. Das können nicht alle Glucken und daran scheitert es öfters. Sehr oft funktioniert es aber, wenn man abends die Kleinen unter das Gefieder steckt und die Glucke eine Nacht mit den Kükis im Nest verbringt. Aber eine Garantie ist das nicht.

    5 Eier ist das Minimum, da sollten dann auch mind. 2 Kükis schlüpfen. Mit etwas Pech klar 2 Hähne. Mit weniger Eiern ist auch die Anfängerglucke nicht so überfordert und auch Mensch bekommt mehr Erfahrung bei der Naturbrut.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. AUch Küken-Chaos nach Kunstbrut
    Von dct_21 im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 11:10
  2. Gibt es hier auch Katzenhalter?
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 20:32
  3. Huhn nach nach Habichtangriff eine Fleischwunde
    Von Martina01 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:49
  4. Gibt's auch Mini-Gänse?
    Von ISI im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 08:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •