Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Gibt es auch eine Adoption nach Kunstbrut

  1. #11

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Probleme !!!
    Habe probiert 7 Küken unterzuschieben (gegen 14uhr).
    Aber die Glucke hat sofort gehackt und einem Küken schon das Auge verletzt :-(
    Hab sie jetzt getrennt und am Abend bekomm i noch 3 dazu.
    Was soll i dann machen?
    Nochmal probieren zu späterer stunde(wenns dunkel ist)?
    Bräuchte dringend RAT
    Danke schon mal

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Achte darauf, was für Geräusche die Glucke macht. Bei mir war es immer so, daß die Kleinen wie wild gepiepst haben, und sie hat sofort mit glucks-glucks-glucks geantwortet, noch bevor sie die Küken sehen konnte. Wenn sie gar nicht so reagiert, wäre ich vorsichtig. Und klar, im Dunkeln probieren.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Denke mein Fehler war dass ich es am Nachmittag (hell) probiert hab.
    Warum ist es denn so wichtig im Dunkeln?
    Dass sie nicht sieht, dass sie untergeschoben werden und nicht von ihr sind??
    Habe die Küken unter Rotlicht gehabt und wollte Glucke nochmal in Aufzuchtkasten rein-Sofort wieder gehacke.
    Glucke wieder ins Separee.
    Weil sie wieder sah daß sie nicht von Ihr sind?
    ?
    was würdet ihr mit den Küken machen?-unter Rotlicht weiter selber aufziehen ohne jegliche Glucke?
    was mit der Glucke?-soll ich sie entwöhnen, oder ihr doch noch befruchtete Eier unterlegen, so dass sie noch drei Wochen sitzen kann((sitzt schon 11Tage)oder ist es dann zu lange)??
    Danke und Grüße
    Hape

  4. #14
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Verstehe ich das recht, Du bringst die Glucke zu den Küken? Ich habe es immer andersherum gemacht, die Küken zur Glucke gebracht, in ihr gewohntes Nest, das funktioniert bestimmt besser. Und im Dunkeln kann sie nicht so gezielt hacken, und meist ist erstmal Ruhe, wenn die Küken drunter sitzen, am nächsten Tag hat sie sich dann meist an die Küken gewöhnt, und sie riechen dann ja auch nach ihr.

    Meiner Erfahrung nach könntest Du der Glucke durchaus noch befruchtete Eier unterschieben, wenn sie erst 11 Tage sitzt. Ich hatte schon mehrfach durch unglückliche Umstände 5-6 Wochen Brut, hat immer geklappt. Aber an Deiner Stelle würde ich noch mal probieren, ihr die Küken in ihrem Nest unterzuschieben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #15

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    bekomme morgen früh meine letzten 3Küken.
    soll ich sie dann am Abend wenns dunkel ist nochmal unter die Glucke schieben?
    habe nur Angst, dass ich am Vormittag drauf dann tote Küken auffinde.
    Ansonsten würde ich der Glucke dann Eier unterschieben.

  6. #16

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Richtig, wie Waldfrau2 schon schrieb: Immer die Küken zur Glucke ins Nest, nicht umgekehrt. Dann nimmt sie sie meist nicht an. Im gewohnten Nest kann sie sich über Nacht an das Gefühl der Küken unter sich gewöhnen und akzeptiert sie dann am nächsten Morgen eher als eigene Küken. Aber dann bitte ganz früh nachsehen, ob alles klappt.
    Ich hatte mal eine Glucke, die über Tag die Küken auch nicht wollte und böse nach ihnen gehackt hat. Abends untergeschoben, waren es am nächsten Tag aber ihre und sie hat sie voll angenommen. Meine beiden jetzigen haben ihre Adoptivküken auch tagsüber angenommen. Mal kurz liebevoll aufs Köpfchen gehackt und unter sich genommen und gut wars...

    LG, Sonja

  7. #17

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Karlshuld
    PLZ
    86668
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Werde es morgen Abend nochmal probieren und hoffen.
    Habe aber jetzt die Glucke aus ihrem Nest raus und separiert.
    Kann ich sie morgen in ihr gewohntes wieder zurück mit Küken drunter bringen?
    Stelle bei Gelegenheit mal meinen Stall und mein Kükenheim ein.
    Bin ja noch neu hier.
    Ach ja, es werden große 7 Sulmtaler und 3 Wyandotten in gold-schwarz.
    Schau ma mal wie viele Hähne es werden

  8. #18

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Neee, lass die Glucke ganz schnell wieder in ihr gewohntes Nest. Sie muss fest sitzen und erst dann abends die Küken drunter. Bloß nicht soviel hin und her mit ihr, sonst ist sie so nervös, dass gar nichts mehr klappt und sie aufhört zu glucken. Warum hast du sie überhaupt jetzt separiert? Warte damit, bis sie hoffentlich die Küken angenommen hat und erst dann ab ins Separee... Wenn sie allerdings im Separee fest sitzt, probiere, ihr dort die Küken unterzuschieben. Nur, wenn du sie erst wieder in ein anderes Nest bringst und dann direkt die Küken dazu, funktioniert es zu 99% nicht. Sie muss fest sitzen und die Kleinen am besten von hinten unter sie schieben und das Ganze beobachten. Hoffentlich klappt es noch und war nicht zuviel Unruhe für sie...

    LG, Sonja

  9. #19

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Klappt das auch,wenn die Glucke erst 5 Tage sitzt?
    Ich habe zur Zeit zwei Küken, die werden morgen 7 Tage alt. Am Freitag müssten nochmal 7 schlüpfen. Ich würde die gerne alle zusammen dann am Samstag abend unter die Glucke schieben. Sie würde dann aber erst ein paar Tage sitzen und die Küken wären unterschiedlich alt. Hm, ich weiß nicht was ich machen soll. Oder doch lieber die Kleinen allein aufziehen und der Glucke Bruteier geben? Bin jetzt ein bisschen unsicher. Lieber wäre mir schon, wenn die Kleinen eine richtige Mutter hätten.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #20

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    @Birli
    Ich würde es probieren. Das hängt halt auch von der Glucke ab. Meiner Zwergholländerin und der einen Chabo kann ich schon am ersten Tag Küken unterjubeln, kein Problem. Bei meinern anderen weiß ich nicht, ob es funktionieren würde. Aber nach ein paar Tagen stehen die Chancen ganz gut, das sie sie annimmt. Und der Altersunterschied dürfte unter einer Glucke nicht sooo viel ausmachen, da nur zwei älter sind. Wenn genug Futter da ist (und davon gehe ich einfach mal aus ), wachsen bestimmt alle gut. Einfach nur darauf achten, dass der Stall anfangs (also die ersten Tage) nicht zu groß ist, da die älteren Küken bestimmt schon unternehmungslustiger und flotter unterwegs sind als die Kleinen und die sonst vielleicht nicht immer hinterherkommen, wenn Mama mit den Größeren läuft.

    LG, Sonja

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AUch Küken-Chaos nach Kunstbrut
    Von dct_21 im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 11:10
  2. Gibt es hier auch Katzenhalter?
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 20:32
  3. Huhn nach nach Habichtangriff eine Fleischwunde
    Von Martina01 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:49
  4. Gibt's auch Mini-Gänse?
    Von ISI im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 08:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •