Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1 neues Huhn

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    1 neues Huhn

    Hallo,

    kann man eigentlich ein einzelnes neues Huhn zu einer schon bestehenden Hühnergruppe geben ? Wird es integriert ?

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Das wird in der Regel eine Zeit dauern ,bis es sich in die bestehende Gruppe eingegliedert hat .Es kann durchaus zu kleineren Kämpfen zwischen den Hennen führen ,die nicht weiter schlimm sind .

    Am besten mindestens 2 neue Hühner, es macht dann auch kein unterschied ob sie aus der gleichen Gruppe kommen .
    Stelle zusätzlich eine Trink/Futter Möglichkeit hin .

    Nach 2 Wochen sollte die neue Henne, sich Integriert haben. Achte nur vermehrt in der Anfangszeit drauf das die Rangordnungskämpfe nicht zu schlimm werden.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    hallo
    das hängt während der aufstallung aber auch von der größe des stalles ab, wie stark oder schwerwiegend die kämpfe zwischen den alten und neuen hennen ist. die neuen müssen den alten auf jeden fall -> aus den augen gehen können. aber nicht eine stelle an der sie dann in die ecke gedrängt sind. es hängt auch davon ab, ob die neuen jünger oder älter als die bereits vorhandenen sind.
    wir haben es im letzten frühjahr mit zwei halbjährigen zu zwei anderthalbjährigen alteingesessenen versucht, und es war auch ohne aufstallung und trotz nicht besonders kämpferischer rasse (brahma) ziemlich langwierig.
    gruss, bine

  4. #4
    Vorwerk_Huhn
    Gast
    Bei meinen Australorps das zu meinen New Hampshires gekommen ist hats nach 2 tagen schon Prima geklappt, jetzt ist die Henne sogar sone Art Leithuhn
    Du solltest dem Neuen aber imer Versteckmöglichkeiten wie ein Gebüsch oder so bieten!

  5. #5
    Avatar von TinaH
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    83
    Ich versuche mich auch grade an der Integration einer neuen Henne... habe zu meinem 1,4 Amrock-Zuchtstamm aus dem letzten Jahr eine Orpington-Cochin Henne aus dem vorletzten Jahr dazu genommen, die mal eine Glucke werden soll.
    Vorgestern Morgen haben ich sie vom Züchter geholt und durch ein Gitter abgetrennt in den (sehr geräumigen) Stall gesetzt. Am Spätnachmittag kam das Gitter (unter Aufsicht) weg. Es gab so gut wie kein Gejage/Gehacke, aber sie sitzt immer ganz Abseits und hat die erste Nacht auch nicht auf der Stange sondern ganz oben auf der Hühnerleiter verbracht. Letzte Nacht hat sie schon auf der Stange neben dem Hahn gepennt, aber es kommt mir so vor, als würden die die anderen völlig ignorieren.
    Kann es denn sein, daß völlig anders aussehende Rassen nicht als "Huhn" angesehen werden? Von der Größe her paßt es ja, aber die Amrocks haben ja ein ganz anderes "Format" als die Orpington?
    Gibt es da Erfahrungen?
    Auch wenn sie nicht gejagt wird, so tut es mir ziemlich leid, wenn sie immer nur alleine da hockt oder rum läuft

    Allerdings sind es ja heute erst 2 Tage und ich bin wie immer zu ungeduldig - wird schon noch werden.
    Bin nur mal gespannt, ob sie auch von Hahn getreten wird - hätte doch gern noch eine Mix-Henne nachgezogen

    Gruß,
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Ich hatte einmal 2 Hennen integriert bzw versucht. Eine Italiner und eine Maran Henne. die Maran Henne wurde sehr schnell integriert aber die Italienerin ist immer alleine im Stall geblieben, hatte auch immer Angst. Hatte keine Erklärung dafür, zumal ich mit Italienerinnen zuvor andere Erfahrungen gemacht hatte.
    Nach 2 Wochen hatte ich die Henne meiner Freundin geschenkt. Und in dieser Hühnergruppe kam sie sehr gut klar.
    Vieleicht hat die Chemie nicht gestimmt
    Ansonsten hatte ich nie Probleme damit. Bin mir nur unsicher, wie es ist, wenn am nur eine hinzugesellt.
    Denke auch schon daß es schwieriger ist, wenn die Neue ganz anders aussieht.

    dehöhner

  7. #7
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Ich habe schon einzelne Hennen dazugesellt und das Gehacke war nicht schlimmer als sonst auch. Aber irgendwie blieben diese Hennen Individualistinnen, die oft ihre eigenen Wege gingen - prompt hat letzten Sommer beide der Fuchs geholt. Jetzt während der Aufstallung könnte die Eingliederung eher einfacher sein, weil dieses sich vereinzeln gar nicht so möglich ist.
    Große Probleme würde ich nicht erwarten, aber ein paar Tage dauert das schon.

    LG
    Toffee
    P.S. Ich habe eine sehr gemischte Truppe und bisher nichts nachteiliges bemerkt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Ähnliche Themen

  1. Neues Huhn - Sie greift an
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 20:47
  2. neues Huhn
    Von sacola im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 23:19
  3. Neues Huhn--krank???
    Von Jacky 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 06:16
  4. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23
  5. neues Huhn
    Von EmShiv im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •