Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Büsche und Bäume so pflanzen das sie die Hühner überleben^^

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Büsche und Bäume so pflanzen das sie die Hühner überleben^^

    Hallöchen!

    Ich will für die Hühner den GArten umgestalten, sprich ne Menge Nutzpflanzen anpflanzen.
    Hatte für die Voliere an Zwergobstbäume und Beerensträucher gedacht, außerhalb dann größere Beerensträucher und wohl noch einiges an Beerenobst. Mit was kann ich die verpacken damit die Hühner sie nicht direkt abweiden und ich nachher nurnoch nackte Gestrüppe da stehen hab?
    Und fällt jemandem eine GRasart ein die gut mit Sandböden zurecht kommt? Den kann ich wegen der Gartenlage nicht entfernen, wird ohnehin wieder nachgeweht
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Einfach eine Manschette aus Kaninchenzaun um den Stamm machen ... Bei niedrigen Gewächsen halt mit weiterem Radius ausserhalb der Äste.

  3. #3
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Naja, Serama werden jetzt aus dem Stand nicht so hoch kommen, aber fliegend könnten sie in einen Busch oder Baum.

    Die Pflanzen an sich lassen sie schon stehen, man sollte sie in den ersten 2 Jahren dennoch schützen, a vor dem Ausgraben und b vor Blattfraß.
    Die Hühner müssen die Blätter nicht mal fressen, meine mögen auch nur die Konsistenz und spucken sie wieder aus.

    Von Beeren hat man selbst fast nichts. Erstens die Wildvögel und dann die eigenen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Blaustrahlhafer packt auch trockene Sandböden. Aber ob der hühnersicher ist?
    Zwergobstbäume sind nicht gut wenn Du das Obst haben willst. Für die Hühner zum selber Ernten der Hit. Ich habe einen Zwergapfelbaum im Hühnerlauf. Der hatte letzes Jahr auch ein paar hübsche rote Äpfel getragen. Irgendwann sehe ich den Hahn hochspringen - gooock - spring - pick - gooock. Tags drauf, war der Baum leergefressen. Sogar die dicken plumpen Marans klettern da rauf und ernten das Obst.
    Halbstamm geht schon wunderbar. Das ist in guter Pflückhöhe für Menschen und Hühner bleiben unten. Beerenobst wird auch gefressen wo sie halt drankommen. Hab so einen Bogenzaun um die Büsche wo die Huhns nicht dran sollen. Ansonsten fressen meine das Laub nicht, hab genug Gras.

    Ja weil Ira das mit dem Ausgraben so schreibt. Wir haben sehr dichten Lehmboden mit Sand. Kaum gräbt man hocken schon die Hühner im Loch und auf der Schaufel. Frisch eingegrabenes wird ausgegraben und im Loch ein Staubbad genommen.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    HAllöchen!

    Ich möchte das Obst nciht haben, mir gehts nur darum das die Hühner daran freude haben. Für die Eigenversorgung ist mein Garten zu klein.
    Ich möcht den Hühner halt einfach auf kleinem Raum ne Menge Möglichkeiten bieten bzw. was halt geht
    In der Voliere will ich mehrer Heidelbeersträucher pflanzen und außerhalb eben diese Zwergobstbäumchen.
    Ich denk mal wenn die 2 Jahre zum Anwachsen rbauchen ziehe ich sie erstmal in großen Kübeln vor und setz sie dann später samt Topf in die Voliere und grab halt das ganze Ding ein. Mit Steinen sollte ich die kleinen Mäuse wohl von den Wurzeln fernhalten können oder?
    Wenns kein Gras gibt was langfristig Huhn und Sandboden übersteht dann belass ich es denk ich mal bei dem Sand und wühl den nur regelmäßig um, dann können die Hühner das lockere Zeug selbst umpflügen und sich raussuchen was sie haben wollen!
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    OBI ist grad gut bestückt. Wollte eigentlich eine Heidelbeere für den Hühnerlauf, die braucht aber sauren Boden. Hatte sie schon im Wagen und dann gegen eine Felsenbirne umgetauscht. Den Hühnern schmeckt beides und wer nicht grade sehr empfindlich ist, kann die Felsenbirne auch futtern.
    Zwergäpfel werden ausladend. Vielleicht ist hier eine Kirsche oder Pflaume besser oder gehen bei Euch Pfirsiche? Evtl. als Spalier? Der Zwergpfirsich war bei uns jetzt auch über Winter im Topf eingegraben und oben halt abgedeckt.
    Platzsparend sind Beeren auf Hochstamm gezogen. Da ist auch die Selbstbedienung eingeschränkt und man kann halt abknipsen und füttern so viel man für richtig hält. Kenne von meinen Hühnern eben, daß Fallobst nicht alt wird. Man hat ohnehin keine Chance da was aufzusammeln und zu viel bekommt ihnen nicht.
    Versuch vielleicht auch mal Goji.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Wieso abgedeckt? Mein Pfirsich treibt wieder aus. Er steht nun seit 3 Jahren hier und ist bald 2m groß. Er hat auch das Laub erst bei starkem Frost fallen lassen, ansonsten alles prima.

    In den Hochlagen von Georgien und den benachbarten gebirgigen Ländern, werden Pfirsiche auf Südhängen angebaut. Da friert es auch nachts und im Winter böse. Deswegen ist aber der Pfirsich noch nicht ausgestorben.

    Ich hätte auch gerne Fallobst, aber bisjetzt sind meine 4 Jährigen Bäumchen nicht gerade ertragreich. Letztes Jahr gab es nur einen Apfel und der war auch noch mit Wurm und winzig.
    Dafür gab es Kirschen, die haben es aber nicht zu Fallobst geschafft - yamiyami.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #8
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Die Felsenbirne hab ich mir auch schon ein paar Mal angeschaut, die gefällt mir sehr gut! Werd ich denk ich mal auch nehmen, da meine Pflanzen ja in eingebuddelten Pötten wachsen werden sie ja denk ich mal ohnehin keine allzugroßen Ausmaße annehmen
    Ich hab mir letztes Jahr schonmal 2 Bäumchen, Äpfel, eingepflanzt und sie an ein Spalier gebunden. Mal schauen wie das die nächsxten Jahre wird, find die Idee klasse die Bäume so platzsparend anzubauen!
    Die Goji kannte ich noch garnicht aber die kommt direkt malauf die Liste! Hab sie grad gegoogelt und die bringt ja so ziemlich alles mit was ich an Forderungen stelle, danke
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo,

    also ich hab mit meiner Goji-Beere kein Glück gehabt bisher. Sie trägt einfach keine Blüten und daher auch keine Früchte. Außdem sind die Äste so lange Ruten und verzweigen schlecht.
    Ich glaub es gibt bei Goji-Beeren auch unterschiedliche Sorten - man sollte darauf achten, dass die Sortte früchtetragend ist.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  10. #10
    Opi Gramusel Avatar von gismo22100
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Rohrau
    PLZ
    71116
    Land
    Baden Würtemberg
    Beiträge
    2.032
    Ich hab in meinem Auslauf UUUralte Zwetschgen. die huhns freuen sich wenn die fallen.Würmer und Zwetschgen werden vernichtet ich kann im Spätherbst die Steine wegfegen.Und meine Plattfüsse sind auch ganz begeistert davon.
    für Eigenverbrauch mus ich immer schauen das ich den punkt erwische bevor die Dinger fallen sonst gibbet nix.
    Tiere sind wie wir.Nur besser.
    ------------------------------------------
    http:gismoskleinewelt.de

Ähnliche Themen

  1. Womit deckt ihr Pflanzen ab, die überleben sollen?
    Von Elmue15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 08:32
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 06:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •