Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brüter kalt geworden!

  1. #1
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148

    Brüter kalt geworden!

    Hallo! Ich habe meine 21 Bruteier gestern abend auf das Drahtrost gepackt, Wasserinnen noch ordentlich befüllt und dich gemacht, da am Dienstag wohl voraussichtlich die Küken schlüpfen sollen. Als ich heute morgen nach dem Flächenbrüter geguckt habe, war die Themperatur auf 20 C° gefallen! Ich habe gesehen, dass die Steckerleiste aus war! ich gehe davon aus, dass die kleine Schwester meiner freundin beim rausziehen der Schierlampe (gestern haben wir nochmal geschiert) aus Versehen auf den Knopf gekommen ist und es nicht bemerkt hat...
    Ich habe natürlich sofort wieder den Stecker angemacht als ich es heute morgen um kurv vor 9 Bemerkte und eine Decke drüber gelegt um so schnellstmöglich die Themperatur wieder hoch zu bekommen!

    Nun meine Frage: Denkt ihr, dass die Küken nun gestorben sind, es nicht schaffen oder sich sonst etwas verändern wird?
    Immerhin war der Brüter für vermutlich 12 Stunden aus...

    Ich bin der meinung mal gelesen zu haben, dass die Küken ja nach der 2. Woche schon eine Eigenwärme haben und es daher nicht ganz so schlimm wäre, allerdings sind 12 Stunden ja schon eine sehr lange Zeit...
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  2. #2
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Auf jeden Fall hast Du heute morgen alles richtig gemacht. Jetzt wird sich zeigen was passiert ist, ich glaube das ein Teil der Küken schlüpft!

    Gruß Lotta

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Es stellt sich natürlich dei Frage, warum man am 19. Tag die Eier noch einmal schieren muß, anstatt sie in Ruhe zu lassen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    hatte letztes bei der schlupffase ein ähnliches prob. hab ein ei im brüter übersehen und den brüter abgestellt. 10 h später (war zwischenzeitlich in der schule) hab ichs dann bemerkt. das ei war angepikt, doch das küken hat sich kaum bewegt. kurz nachdem der brüter wieder temperatur hatte ist das küken noch geschlüpft. hoffe das es bei die auch so glücklich endet, drüch dir alle daumen

    lg andyp
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  5. #5
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Themenstarter
    Ich habe sie nochmal geschiert weil ich der kleinen Schwester meiner Freundin zeigen wollte, das man schon klares Leben im Ei sehen kann, da sie von Anfang an das Brutgeschehen mitverfolgt und geholfen hat. Und da ich die Eier sowieso auf den Draht packen musste, war dies m.M.n. die letztbeste Gelegenheit.

    Ich wollte nur erfahren, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat, was nun mit der Brut passiert, ob überhaupt was schlüpft, ob die Küken geschädigt sein werden etc.?

    @andyp, das gibt mir zumindest etwas Hoffnung
    War das Küken dann auch fit oder eher schwächer oder sonst irgendwie angeschlagen?
    Geändert von Schoko90 (19.03.2012 um 13:32 Uhr) Grund: neuer Post
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  6. #6
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    das küken ist genauso agil wie die anderen
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  7. #7

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Die Kücken schlüpfen. Wir können rechnen,dass T° ist langsam in diese 12 Stunden gefallen. Ich habe selber schon solche Situation mit Kinder gehabt. Ich war arbeiten und mein Mann hat Besuch von Verwandschaft mit Kinder gehabt. Stecker war ganz raus. Ich bin nach den Arbeit nicht sofort zu Brutkaste gegangen,schätze 5-6 Stunden. Die Wachtelkücken haben aber geschlüpft. Bis heute hängt ein Zettel auf dem Tür:Kein Eintritt ohne Begleitung.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Schoko, ein Bekannter hat mir neulich erst erzählt, daß sein Brüter mal versehentlich die ganze Nacht offen geblieben war (so eine Styroporkiste, der Deckel lag daneben, also überhaupt keine Brutatmosphäre mehr), und es hat nichts geschadet, es ist trotzdem alles geschlüpft. Also, erstmal keine Panik, abwarten. Vielleicht könnte der Schlupf ein bißchen später losgehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Themenstarter
    Ich kann voller Stolz bekunden: Mein erstes Küken in diesem Jahr hat mir so eben in die Augengeblickt und ruft jetzt fleißig nach den Anderen!
    Ich bin gespannt wieviele es noch werden
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  10. #10
    Avatar von Kennhahn
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    PLZ
    39638
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    @Schoko, gratuliere.
    Das macht mir jetzt auch wieder etwas Mut. Mir ist vor 7 Tagen in der Vorbrut auch
    ein Mißgeschick passiert. Der Brüter war eine längere Zeit offen und die
    Raumtemperatur bei 18 Grad. Zuerst wollte ich die Brut abbrechen,was ich dann doch nicht
    gemacht habe. Vielleicht habe ich ja etwas Glück. Dazu kommt noch, mein
    Hahn hat sich irgendwie am Fuß verletzt und nun ist erst mal aus mit treten.
    Also keine neue Brut in Aussicht, es sein denn, ich treibe noch Bruteier von Bielefelder
    Kennhühnern auf.
    LG
    2,8 Bielefelder Kennhühner, 0,3 Legehybriden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier am 4. Tag kalt geworden
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 13:54
  2. Ei in erster nacht kalt geworden.
    Von cris crafter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 13:22
  3. Eier kalt geworden
    Von DasHühnerfroilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 15:00
  4. Eier kalt geworden?
    Von MartinaRoland im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 22:09
  5. bruteier kalt geworden
    Von dirk im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •