Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Entwurmen

PLZ
    31....
    Bei Flubendazol darf man die Eier essen, bei anderen Mitteln gibts ne Karrenzzeit!

Meinen Hund und die Katzen entwurme ich auch in der Zeit! Beim Hund macht es eh Sinn, der frisst auch den Hühnerkot wenn er sich unbeobachtet wähnt

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Mich würde es schon interessieren ob meine Tiere überhaupt es was haben, bevor ich ihnen ein Medikament gebe.
    Genau das war ja meine ursprüngliche Frage !
    Vorbeugend entwurmen oder nur bei Bedarf ?

Hunde etwa sollte man regelmäßig entwurmen ( und auch bei denen helfe ich mir immer wieder mit einer Kotprobe um den Tieren die Belastung zu ersparen )- bei Hühnern fehlt mir eben die Erfahrung.

Meine TA meint aber auch bei diesen Proben, dass das Ergebnis nicht 100 % ist, da der eventuelle Befall nicht unbedingt überall erkennbar sein muss. Ich finde, dass macht eine Entscheidung schwierig ....

Bei meinen Hühnern, wollte ich nun daher auf die Erfahrungen im Forum zurück greifen ...

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Bei Flubendazol darf man die Eier essen, bei anderen Mitteln gibts ne Karrenzzeit!

Meinen Hund und die Katzen entwurme ich auch in der Zeit! Beim Hund macht es eh Sinn, der frisst auch den Hühnerkot wenn er sich unbeobachtet wähnt

Oh je meine Hunde sind auch überall dran

Ist dieses Mittel gegen alle Wurmarten ? Bei den Hunden muss man da nämlich aufpassen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Haben deine Hühner denn Würmer bzw. einen Wurmbefall?
    Und jetzt beginnen wir mit der Grundsatzdiskusion

Ich bin grundsätzlich gegen das Entwurmen bei Verdacht oder Vorbeugend!

Denn man gibt den Hühnern ja auch nicht vorbeugend etwas gegen Schnupfen. Ich empfehle immer erst eine Kotprobe und dann ggf. zu behandeln! Und nicht den Körper durch unnötige Medikamente zu schwächen! Denn eine Wurmkur greif den Körper und den Verdauungstrackt eines Huhnes enorm an und öffnet dadurch anderen Krankheiten Tüt und Tor! Mir ist viel wichtiger, die Widerstandskräfte auf zu bauen und zu stärken!

Oder nehmt ihr selbst jetzt auch schon einmal Hustentropfen oder Grippemittel vorbeugend ein? - Es könnte ja sein, das ihr in den nächsten Tagen Husten oder eine Grippe bekommen könntet!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und jetzt beginnen wir mit der Grundsatzdiskusion
    . Ich empfehle immer erst eine Kotprobe und dann ggf. zu behandeln! Und nicht den Körper durch unnötige Medikamente zu schwächen! Denn eine Wurmkur greif den Körper und den Verdauungstrackt eines Huhnes enorm an und öffnet dadurch anderen Krankheiten Tüt und Tor! Mir ist viel wichtiger, die Widerstandskräfte auf zu bauen und zu stärken!
    Wenn du mir das rot markierte belegen könntest, DANN würde ich dir zustimmen!

Und nochmal (wie in den anderen Threads zuvor) wieso ist entwurmen für Hunde und Katzen im Intervall vorgeschrieben?

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Wenn du mir das rot markierte belegen könntest, DANN würde ich dir zustimmen!

Und nochmal (wie in den anderen Threads zuvor) wieso ist entwurmen für Hunde und Katzen im Intervall vorgeschrieben?
    Bei Katzen weiß ich es nicht, aber bei Hunden geht es drum, dass sie überall herumschnuppern und womöglich grausige Dinge sogar fressen
    Hühner sind ja normalerweise nicht woanders unterwegs - so hatte ich das gemeint
    Jeder Auslauf ( auch ein großer ) hat ja meist eingezäunte Grenzen, denke ich halt mal.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hallo
    Ich oute mich auch mal als: So wenig wie möglich Impfer.
    Gegen Tollwut und Borreliose werden die Hunde selbstverständlich geimpft. Rest: NÜSCHT.
    Bei Krankheit (Befall) würde behandelt. Hühner dito.
    Zur "Vorgeschriebenen Intervallen": Wer hat die vorgeschrieben? Der Hersteller des Produkts?
    Schon Eugen Roth schrieb:" Was bringt den Doktor um sein Brot?
    a: die Gesundheit
    b:der Tod
    Drum hält der Arzt auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe"

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Bei Katzen weiß ich es nicht, aber bei Hunden geht es drum, dass sie überall herumschnuppern und womöglich grausige Dinge sogar fressen
    Hühner sind ja normalerweise nicht woanders unterwegs - so hatte ich das gemeint
    Jeder Auslauf ( auch ein großer ) hat ja meist eingezäunte Grenzen, denke ich halt mal.
    Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, das Hunde wesendlich engeren Kontakt zum Menschen haben! Daher sieht es bei Hunden auch anders aus!

Und noch wichtiger! Der Mensch ist für den Hundespulwurm Toxocara canis und den Hundehakenwurm (Ancylostoma caninum) ein Fehlwirt, das heißt, die Larven schädigen befallene Organe, aber es findet keine Entwicklung zu adulten Würmern statt.

Das trifft aber nicht bei Hühnerwürmer zu!
    Geändert von hein (10.04.2012 um 15:47 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Man kann nicht vorbeugend entwurmen, das geht nicht. Die chemische Keule enthält i.d.R. ein Nervengift das die Darmparasiten lähmt oder killt. Wenn keine da sind, was will man dann mit der WK erreichen?

Ich habe tatsächlich das Problem, daß meine Hühner immer einen positiven Befund haben bei Haarwürmern und Kokzidien. Somit reagiere ich halt auf den Kot. Hab vor wenigen Wochen einen adulten Haarwurm auf einem frischen, fladenartigen Häufchen gesehen, letzte WK Anfang Dezember, also wird entwurmt. Die Fladen sind jetzt wieder fest und alles ist ok.

Ich habe auch Hunde die ab und zu mit zu den Hühnern gehen, die Hunde werden zweimal im Jahr entwurmt. Jetzt kurz vor der Impfung und zu Winterbeginn nochmal.
    Die Ponys stehen auch neben der Hühnerwiese und könnte da was aufschnappen. Die bekommen ihre Pflicht-WK Anfang Dezember und nochmal eine im Sommer bei Weideumtrieb. Sonst nur wenn ich was Auffälliges sehen würde.

@ Willi, wie ist es mit Staupe? Ist mir zu gefährlich mit den zig Mardern hier, die übertragen Staupe. Meine bekommen den 5-fach Shot und die Ponys nur Tetanus. Ich selber auch nur Tetanus/Diphterie, Polio hab ich komplett durch.

LG, Andrea

PLZ
    37249
    OT: @ eierdieb: Es gibt eine Borreliose-Impfung für Hunde? Ist ja interessant. Für Menschen ist da ja wohl noch nichts zu erwarten, würde mich aber sehr interessieren, weil ich dauernd Zecken bekomme, wenn ich nicht aufpasse.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte