Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fremdfütterer

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Fremdfütterer

    Hi Ihr Lieben,

    neuerdings prangen bei mir 4 hübsche gelbe Schilder mit "Füttern verboten" am Hühnerzaun. Ich habe schon die merkwürdigsten Sachen im Hühnerlauf gefunden das geht von Brot, Kuchen, Zwiebeln, Kartoffelschalen (gerne gleich mit Brotzeittüte) bis hin zu Salzgebäck und ganzen Maiskolben die extra für die Hühner vom Acker geklaut werden. Nachdem der Hühnerlauf außerhalb der Hofmauern ist sehe ich nicht wer wann was füttert und kann es nicht direkt unterbinden.

    Bin also gestern drauf angesprochen worden, ob ich meine daß es jetzt besser ist wenn nicht mehr gefüttert werden darf. Ich wußte gar nicht was die Dame von mir wollte. Hab ihr erzählt, daß es selbstverständlich besser ist, wenn nicht der ganze ungeeignete Mist auf meinem Grundstück entsorgt würde usw. Es ergab sich noch ein Gespräch, wo ich mir dachte ich bin doch nicht dafür verantwortlich daß sie zuviel kocht und ned weiß wohin damit. Da kam mein Männe aus dem Stall und meinte nur schlicht "Es müssen u.U. Tiere notgeschlachtet werden wegen diesem Quatsch." Das hat gesessen! Ich hoffe nur, daß wirklich endgültig Schluß ist. Meine Hühner sehen so rein optisch schon nicht aus als ob sie hungern müßten und Steichelzoo habe ich auch keinen.
    Ist es bei Euch auch so schlimm und wenn ja wie geht Ihr mit der Situation um?

    LG, Andrea

  2. #2
    Avatar von Brahma & Cochin Mel
    Registriert seit
    06.08.2011
    PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    128
    Nein...also hier gibt es das nicht. Die Leute bestaunen nur die Hühner aber füttern - das würde auch mir zu weit gehen. Es ist bestimmt nett gemeint aber ohne Absprache mit dir geht das gar nicht.

    LG Melany

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Lehrte
    PLZ
    31275
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    es gibt doch in streichelzoos immer diese futterautomaten > eine hand voll -50 cent< wäre bestimmt ne tolle schache für dich ;-) tschuldige.. ist nicht witzig ich weiss... lag mir nur gerade so auf der zunge/ in den fingern....

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Bei unseren Pferden haben wir auch gute Erfahrungen damit gemacht, für die absolut unverbesserlichen Fremdfütterer eine Tonne aufzustellen, mit Hinweis dabei, das mitgebrachte Futter bitte dort reinzulegen, wir würden das dann über die Woche verteilt verfüttern. Damit haben die (meist älteren) Herrschaften immer noch das Gefühl, "den Tierchen was Gutes zu tun", und man kann dann den verschimmelten oder total ungeeigneten Müll in die Biotonne oder auf den Misthaufen entsorgen.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  5. #5
    Avatar von BiMa
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Plattling
    PLZ
    94447
    Beiträge
    86
    Ich hab meiner Nachbarin nun untersagt meine Tiere zu füttern, Hühner, Enten und die Hunde.
    Mir wurde es echt zu bunt, da sie vorallem immer brot gefüttert hat und das echt viel wurde.
    War halt ne doofe Sitution, weil, man will es sich ja nicht mit den Nachbarn verschertzen...
    Aber als letztens ein Teil meiner Schar sammt Gockel zu ihr rüber is und etwas vertikutiert hat,
    da hat sie es wohl eingesehen und da hab ich ihr gleich gesagt sie soll es unterlassen alle
    Tiere zu füttern!

    LG
    Birgit
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Mit meinen Nachbarn hab ich abgemacht , dass sie ihre Reste bei mir vor die Haustüre stellen. ich entscheide dann , was verfüttert werden kann. Funktioniert eigentlich ganz gut Es ist aber kaum was dabei , was ich aussortieren muss. Und wenn ich was aussortiere ( z.B. Reste von Marmorkuchen etc. ) , sage ich meiner Nachbarin beim nächsten Eierkauf , warum dieses oder jenes für Hühner nicht geeignet ist. Und sie bringt mir sowas dann gar nicht mehr.

    ihr habt Verbote ausgesprochen. Okay , aber wäre es nicht sinnvoller ( und freundlicher ) , die Leute aufzuklären , warum dieses und jenes nicht gefüttert werden darf? Die meisten Leute wissen es einfach nicht. Und wären sicher auch offen für Erklärungen.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Meine Hühner sind ja nicht bei uns im Garten sondern am Rand einer Pferde Koppel die ca. 700 Meter entfernt ist!
    Ich hab jetzt auch das Problem das Leute ihre Abfälle da reinschmeißen!
    Es gehen wirklich viele Leute vorbei wegen den Pferden und den Fohlen und den Hühnern und deswegen weiß ich auch nicht wer genau die Abfällte bei meinen hühnern entsorgt!
    Ich werde auch so Schilder aufhängen müssen.

    LG
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ja freundlich ist es nicht, soll es auch nicht sein. Leider sind es wirklich Abfälle die gefüttert werden und die will ich auch nicht separat überreicht bekommen. Ich müßte das Zeug 1:1 entsorgen. Schon allein der viele Salat und Hühner die ständig Durchfall hatten. Man stelle sich vor, daß gut 6 unterschiedliche Fütterer ihren Kram über den Zaun kippen. Teilweise mochten die Hühner es nicht mal mehr, hab's dann halt auf den Misthaufen gekippt. Andere stellen mir tütenweise altes Brot ans Tor. Auch das wandert in den Müll. Nur weil ich Pferde und Hühner halte, heißt das nicht daß bei uns Brot verfüttert wird.

    Ich habe nichts dagegen, wenn Mamis und Omis mit den Kindern die Tiere besuchen kommen. Nur gucken, nicht anfassen. Füttern auch nicht. Wann es eskaliert ist kann ich nicht mal sagen. Anfangs war das nur eine Nachbarin 2 Höfe weiter, dann die direkte Nachbarin und irgendwann sehe ich daß Leute extra per Fahrrad mit der Hühnertüte im Gepäckträger angeradelt kommen. Die sind nicht mal aus dem Dorf hier. Spätestens da ist Schluß. Einer wollte Eierschalen über den Zaun werfen, weil die Hühner brauchen das ja. Den hab ich aber erwischt und gebeten das zu lassen.

    Wieso nur bei mir? Wir haben mit mir 5 Hühnerhalter im Dorf und meist sind die Tiere direkt neben der Straße. Aber ich liege halt mit dem Hühnerlauf an der Straße Richtung Spielplatz.
    Letztes Jahr hatte ich sehr netten Besuch so über den Zaun von einer Omi mit Enkel. Der wollte alles über die Hühner wissen. Habe ihm noch 6 Eier mit unterschiedlichen Schalenfarben geschenkt und erzählt von welchen Hennen die stammen. Waren auch Marans und Araucanaeier dabei. Sowas ist richtig nett.

    LG, Andrea

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.604
    Hallo
    Ein älterer Nachbar bringt seine Küchenabfälle vorbei, er hatte früher Hühner und achtet auf das was er füttert.
    Mütter, Omas mit Kindern hab ich die Brot- und Abfallfütterung untersagt, mit der Begründung ich möchte wissen, was meine Tiere fressen. Wenn Kinder die Tiere füttern wollen bekommen sie von mir das Futter (Schälchen mit Haferflocken oder klein geschnittenen Salat für die Hühner und Heupellets für die Ziegen) zugeteilt.
    Klappt prima, alle sind zufrieden und dürfen füttern je nach Anzahl der Besucher werden die Schälchen gefüllt.
    Bin hier direkt im Ort der einzige Hühner-, Enten-, Gänse- und Ziegenhalter und da kommen viele zum Gucken, zumal die Tiere vom Spielplatz aus gesehen werden.
    Gruß Quaki

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Bei uns gibt es auch einen Züchter der die Voliere direckt an der Strasse hat, da sinds aber meistens die Kinder die was rein schmeißen, die rupfen dann grünzeug vom Boden, da sagt er auch nix.
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •