Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: halbwilde perlhühner zähmen - geht das?

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    halbwilde perlhühner zähmen - geht das?

    hallo!

    kann man halbwilde perlhühner zähmen? in den stall wollen sie nicht rein, also kann ich sie auch nicht einfangen. sie fliegen besser als jeder fasan und schlafen in einer hohen esche.

    soll ich es bleiben lassen und ihren halbwilden status einfach so akzeptieren, oder besteht irgendeine chance?

    sie sind zwar angeblich an hühner gewöhnt, pfeifen aber drauf wo die hühner grade sind und hängen sich auch nicht in's hühnerschlepptau.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Die werden niemals zahm. Wenn es noch Küken oder Jungtiere wären , würde es vielleicht gehen , aber bei ausgewachsenen Tieren keine Chance.

    ich hatte ein Pärchen , gerade legereif , geholt. In all den Jahren konnte ich nicht näher als nen Meter an sie rankommen , obwohl ich alles versucht hab. Sie blieben wild. Die Hühner haben sie zwar akzeptiert , aber Chef waren die Perlis. Die gingen im Auslauf auch immer ihre eigenen Wege.
    Meinen Beiden hab ich gleich beim Vorbesitzer je einen Flügel stutzen lassen. So gingen sie nach anfänglichen Schwierigkeiten ( etwa 2 Wochen lang abends mit dem Kescher einfangen und ins Hühnerloch schubsen) zumindest mit den Hühnern in den Stall. Manchmal musste ich sie aber auch reintreiben.

    einfangen ist auch nicht so leicht , die Tiere haben irrsinnige Kräfte und machen sich sofort wieder los. ich wollte mal meine Perlidame einfangen , die hatte sich am Fuß verletzt und lahmte , das wollte ich mal anschauen.
    ich hatte sie schon auf dem Arm , konnte sie aber nicht festhalten. ich habs meinem LG erzählt , der hat mich ausgelacht, "typisch Frau" .
    Und hat es dann selber versucht , mit demselben Ergebnis *g*

    Es wird Dir fast nichts anderes übrigbleiben , als die Beiden auf dem Baum schlafen zu lassen. Der Fuchs kommt da nicht rauf. Aber gegen den Marder solltest Du was unternehmen ... vielleicht mit sowas hier.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hatte Ira nicht auch gesagt, der Perlhahn ist der Chef?
    Hätte ich nie gedacht, dass die solche Kräfte haben. Wie groß sind sie denn im ausgewachsenen Stadium?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    die sind nicht mal so groß wie meine orpis

    ok, ich werde mal sehen wie zahm ich sie kriege. heute schienen sie schon ruhiger zu sein. bis zum herbst will ich versuchen sie zu "stallschläfern" zu machen. und wenn das schon die ultimativ höchste zahmheitsstufe darstellen sollte.... damit kann ich leben. mit den perlhühnern lerne ich vielleicht auch nochmal, dass man nicht alles kontrollieren kann
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hatte Ira nicht auch gesagt, der Perlhahn ist der Chef?
    Hätte ich nie gedacht, dass die solche Kräfte haben. Wie groß sind sie denn im ausgewachsenen Stadium
    Es muß nicht immer zwingend der stärkste der Chef sein. Entschlossenes Auftreten bewirkt oft mehr als körperliche Kraft.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Aus Versehen doppelt angeklickt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Ähnliche Themen

  1. zähmen
    Von verrückte henne im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 13:30
  2. Seidenhühner zähmen
    Von Peterpetrus im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:23
  3. Hahn Zähmen ?
    Von HansWerner im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:01
  4. Hühner Zähmen
    Von Patrick123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:24
  5. Hühner zähmen ...
    Von Landei im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •