Hallo, Tanki!
Da fehlt der Ganter, um ein Brutbedürfnis zu erreichen. Ist nun zu spät, um dies zu erreichen. Bis der sich eingelebt hat.
Dieter
![]() |
Hallo, Tanki!
Da fehlt der Ganter, um ein Brutbedürfnis zu erreichen. Ist nun zu spät, um dies zu erreichen. Bis der sich eingelebt hat.
Dieter
Das sehe ich genauso!
Ein Nachbar von mir kauft sich jedes Jahr die Eier und legt sie zum Brüten immer einer Gans ohne Ganter unter! Denn er läst grundsätzlich ein bis zwei Gänse laufen - eben zum Brüten! Und das seid Jahren schon ohne Ganter!
Fragt mich jetzt bitte nicht warum!!?? Wenn man ihn fragt, denn kommt nur als Anwort: Wozu brauche ich einen Ganter? Ich will die Gänse ja nur zum Brüten und anschliessend zum Behüten der Küken haben!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Also, dass es am fehlenden Ganter liegt glaube ich eher nicht. Dass ein solcher den Bruttrieb eventuell verstärkt, will ich aber nicht ausschließen.
Bevor Deine Gänse aber nicht alle Eier gelegt haben, werden sie definitiv nicht brüten. Ist ja auch logisch. Aber was Conny gesagt hat, sehe ich auch so: Dass die im ersten Jahr schon so viele Eier legen, ist für reine Pommersche ungewöhnlich. Von daher kann es auch gut sein, sie brüten gar nicht. Aber auch Legegänse können ja brüten. Also, nur Geduld. Beware die Eier kühl (10 Grad) und feucht auf und leg sie unter, auch wenn sie schon älter sind. Besser ists aber natürlich, Du besorgst Dir neue, wenn eine Gans fest sitzt.
10 Grad muss nicht unbedingt sein! Und dann immer die Neusten behalten! Denn dann kann man sie auch noch unterlegen!!
Aber was mir viel wichtiger ist!
Bitte denkt dran, es ist noch März!
Die natürliche Brutzeit beim Geflügel kommt noch erst!!
Last doch erst mal den Frühling kommen!! In der freien Natur brütet so zeitig im März, auch kaum ein Vogel. Die sind alle noch am Nestbau! Und so brauchen die Gänse jetzt auch noch etwas Zeit!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Wenn sich die Gans dann setzt, lege man ihr zu erst die älteren Eier unter und nach 24 Stunden die neueren, so sollten alle Gössel in etwa zur selben Zeit schlüpfen![]()
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen