Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gans will einfach nicht brüten...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Gans will einfach nicht brüten...

Hallo,
    ich habe eine Frage an alle Gänsefreunde.
    Ich habe 2 Pommerngänsemädels. Beide ein knappes Jahr alt. Die beiden (oder doch nur eine, keine Ahnung... alles Eier werden in ein und das selbe Nest gelegt) legen schon seit Wochen. Da leider (noch) der Ganter fehlt sind die Eier natürlich nicht befruchtet. Ich habe 6 befruchtete Eier besorgt und warte nun, dass sich wenigstens eine der Damen zum brüten setzt, damit ich die Eier tauschen kann. Aber leider tut sie es einfach nicht!
    Ich habe bestimmt schon ca. 40 Eier gezählt bzw. teilweise rausgenommen. Es liegen momentan 16 Eier im Nest. Nachts sitzt sie drauf, aber tagsüber nicht. Wie viele Eier will Madame denn noch damit sie endlich loslegt? Oder wissen die Schnattertiere etwa, dass da eh nichts von werden kann

Was kann ich tun um sie zum brüten zu animieren? Hat jemand einen Tipp? Es wird langsam Zeit, sonst sind die befruchteten Eier hin und es gibt keine Gössel

Gruß Tanki
    Geändert von Tanki (17.03.2012 um 23:41 Uhr)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Sind das denn rassenreine Pommerngänse vom Züchter oder Pommerngänse von einen Geflügelhändler?

Mir scheinen die Mädels noch bischen zu jung um mit einem knappen Jahr als rassenreine Pommerngänse schon Eier zu legen. Die große Anzahl der gelegten Eier würde da eher auf Pommern (Mixe) vom Händler deuten und die legen erstmal sehr sehr viele Eier. Ob die dann auch noch den Bruttrieb als Mixe so haben, das kann aber muss nicht sein. Die Pommern von Händlern sind KEINE rassereinen Tiere - die nennt der Händler nur eben so.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Hmmmm,
    das könnte wohl sein. Die Mädels sind von einem Händler. Ach, und dann sind das 'nur' Mixe? Das ist ja blöd. Naja, nicht wirklich. Aber dann sind die wohl ehr zum Mästen und Schlachten gedacht!? Brüten die denn dann überhaupt mal, oder sind die ehr wie die Legehybriden bei den Hühnern. Eier legen, aber so gut wie nie glucken?

Danke und Grüße

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wer weiß schon, was die Händler da zusammen mixen? Schnell wachsen sollen die, gutes Fleisch haben und klar auch bischen was fürs Auge - mehr Ansprüche sind da ja nicht. Es könnte sein, dass die noch brüten aber wohl erst, wenn die bischen älter sind - denke ich mir mal. Die Gänse sind ja noch sehr jung. Genaues weiss ich allerdings auch nicht.

Hast denn eine Brutmaschine, wo du die Eier ausbrüten könntest?
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Eine Brutmaschine habe ich nicht, aber sowas kann man ja kaufen. Vielleicht mache ich das ja, obwohl ich nicht wirklich ein Freund der Kunstbrut bin. Ich habe aber schon das ein oder andere darüber hier gelesen. Und naja, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Vielleicht habe ich ja Glück... Und mit der Masse an Gänseeiern stell ich mich auf den Markt und werde reich

Ich danke Dir für die Hilfe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Wer weiß schon, was die Händler da zusammen mixen? Schnell wachsen sollen die, gutes Fleisch haben und klar auch bischen was fürs Auge - mehr Ansprüche sind da ja nicht. Es könnte sein, dass die noch brüten aber wohl erst, wenn die bischen älter sind - denke ich mir mal. Die Gänse sind ja noch sehr jung. Genaues weiss ich allerdings auch nicht.

Hast denn eine Brutmaschine, wo du die Eier ausbrüten könntest?
    Vollkommen richtig! Sie sind erstens noch sehr jung und wir haben jetzt erst März! Die Brutsaison bei den Gänsen kann und wird sicherlich noch kommen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Na gut, dann will ich mal noch ein wenig geduldig sein... Ich habe halt gedacht, wenn eine Gans 20-30 Eier gelegt hat (das sind dann ja auch schon ca. Monate) wird es mal Zeit sich zu setzen.
    Mal Abwarten...Wenn sie sich setzt gut, ich habe ja auch noch ein paar Enteneier geordert, die ich ihr dann unterlegen kann.

Gruß, Tanki