Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Locken ohne Gluckigkeit?

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland

Locken ohne Gluckigkeit?

Huhu,

diese Frage stelle ich mir schon lange.

Meine Alphahenne gibt ab und an Locklaute von sich, als würde sie Küken führen und sie anlocken wollen.
    Nicht bei jedem Leckerchen das sie findet, und wenn dann NUR bei selbst"gefundenem". Also von mir angebotenes Futter wird selbst inhaliert.

Sie gibt diese Laute extrem hektisch von sich, hebt und senkt den Kopf (wie der Hahn wenn er was findet) und lockt auch so lange bis sich eine Henne erbarmt und zu ihr flitzt.
    Wenn diese aber eintrifft, schlingt sie es schnell selbst runter.

Lockt sie, weil sie die Alphahenne ist? Spielt sie sekundenweise "Hahn"?

Vielleicht kennt dieses Verhalten jemand von euch.

Dass sie sich "eingluckt" bezweifle ich schwer - sie ist Sperberhybride, und ich kann mir bei Frau Kieselknirsch alles vorstellen, nur nicht dass sie ihren Chefposten aufgibt und sich freiwillig 3 wochen ins Nest setzt...

lg Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Hallo!
    Ja, kann so ein Verhalten bestätigen. Und zwar auch von meiner ranghöchsten Henne. Sie lockt auch immer wieder mal, war aber schon seit über einem Jahr nicht mehr gluckig und legt außerdem ebenfalls seit einem Jahr nur noch Windeier. Sie zeigt darüber hinaus auch noch andeutungsweise Hahnverhalten. Sie weist meine beiden anderen Hennen zurecht und packt dann auch schon mal am Halsgefieder der beiden zu.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie die feilgebotenen Happen selbst verspeist oder sie dann wirklich den angelockten Hennen überläßt.

LG
    Labschi

P.S.: Ist eine Zwergseidi

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Ich hab dieses Verhalten heute bei meiner Araucaner-Mix henne feststellen können!
    Sie hat normal immer gegackert und jetzt hört sich das so an als wollte sie die anderen Locken! die dann auch kommen!
    Sie hat sich heute sogar mehrmals mit dem Hahn angelegt!

LG
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Gast
    Eine meine Leithenne hat auch so gemacht. Als ich morgens Weifutter in Stall gebracht habe stürtzten alle Hennen drauf, nur die nicht, weil die in Legepause war und gar nicht so viel Appetit hatte. Die wollte schnell ins Auslauf, aber aleine draussen war woll zu langweilig, dann hat die so getan ob die was lekeres gefunden hat und Lockglauten gemacht. Einige Hennen sind am Anfang zu ihr gelaufen. Die haben aber schnell rausgefunden, dass es nur Blöff war und später die einfach ignoriert.

PLZ
    18...
    Ich habe auch so eine Henne. Es ist ein Totleger, die die anderen immer lockt. Diese Rasse hat keinen Bruttrieb und ich hab es mir damit erklärt, dass sie vielleicht doch Muttergefühle hat, die sie loswerden muss. Sie macht es aber nur, wenn ich füttere. Selbstgefundene Regenwürmer werden nicht geteilt.

LG Melli